• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Massive FPS drops in Fortnite

Duderino92

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Moin,
bin nun mittlerweile 2 Tage auf Problemsuche und habe inzwischen alles an Einstellungen und Tipps versucht, was ich im Internet finden konnte.
Und zwar habe ich massive FPS-Drops in Fortnite, wenn ich z.b. in der Lobby spawne oder beim Rundenstart im Flugzeug.
Auch bei schnellen 180° Drehungen brechen die Frames zum Teil komplett ein, von ca. 80 auf bis zu unter 10 ! Dabei macht es auch kein Unterschied ob ich die Grafikeinstellungen auf Ultra oder niedrig habe.

Hier mal mein System:
  • INTEL Core i7-11700F @ 4,9 GHz (8 Kerne/16 Threads)
  • AMD Radeon RX 6700 XT OC - 12GB
  • Mainboard: MSI B560M Pro-VDH WIFI
  • Arbeitsspeicher : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Habe heute auch als letzte Maßnahme von Windows10 auf Windows11 geupgradet, in der Hoffnung das sich was ändert.

Beim Rundenstart und bei einer Framrate von ca. 30 FPS habe ich folgende Werte aus dem Taskmanager aufgenommen :

CPU Auslastung : 30%, 4,23 GHz bei ca. 50-60 ∘C
Arbeitsspeicher : 7,1/15,9 GB (45%)
GPU : 69% (51∘C)


Bei anderen Spielen z.B. Overwatch auf Ultra-settings habe ich 200+ FPS auch GTA V und Warzone laufen ohne Probleme.
Außerdem habe ich mit 3D Mark noch einen Benchmarktest durchgeführt. Bei dem sollen laut Ergebnis 150FPS+ auf Ultra Settings drin sein :confused_alt:

Irgendwas scheint hier absolut nicht zu stimmen, denn wie gesagt ich habe zum Teil drops im einstelligen Bereich.
Ich weiß nicht mehr weiter 🤔 Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat 😇
Benchmark1.jpg
Benchmark2.jpg
 
Hi,

hast du das MP profil im Bios geladen bzw. den Ram richtig gesteckt ?
 
Davon habe ich noch nie was gehört wie man das im Bios lädt 😅 und der Ram ist auf Platz 2 und 4 gesteckt. Ob das richtig ist weiß ich nicht.

edit: war eben im Bios. Ich konnte nur XMP Profile 1 wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Duderino92 schrieb:
Ob das richtig ist weiß ich nicht.
Schon mal was von Handbuch gehört?

Notfalls mal bei userbenchmark.com einen Test durchführen und hier den Link (!) zur Ergebnisseite posten. Damit kann man grobe Fehler ausschließen.
 
Passiert bei mir auch wenn ich im game an den Grafik einstellungen etwas verstelle. nach einem neustart des spiels gehts wieder.


Bin noch nicht dahinter gekommen was da kaputt ist.
Ergänzung ()

Mit dem RAM hat das nix zu tun.
 
Wahrscheinlich taktet die Karte zwischendurch mal runter, gibt's in BF V auch. Kannst ja mal probieren den min Takt anzuheben, sollte dann besser sein.
 
AMD 6000er Karte und Fortnite ... wäre jetzt nicht der erste der kommt wegen extremen Drops .
 
Duderino92 schrieb:
Davon habe ich noch nie was gehört wie man das im Bios lädt 😅 und der Ram ist auf Platz 2 und 4 gesteckt. Ob das richtig ist weiß ich nicht.

edit: war eben im Bios. Ich konnte nur XMP Profile 1 wählen
Ja lade das mal und schau mal obs schon ne verbesserung gibt.
 
Zurück
Oben