• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fps drops in Fortnite

Dr-Rossi-46 schrieb:
Liegt an dem Spiel, ist seit der Umstellung auf die neuste Unreal Engine deutlich anfälliger auf Drops und schlechterer Performance (was in der Tat schon mehrfach angesprochen worden ist).
Besonders wenn die Benchmarks keine Auffäligkeiten anzeigen, dann sollte es nicht direkt an dem System liegen, außer dass es machmal überfodert ist.
Treiber sind aktuell?
Hallo,
Ich habe das Problem auch von 240 FPS auf 90 FPs oder so für eine Sekunde öfters leider.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich hab mit dem 5800x3d und einer 3090 kaum drops und Fast festgenagelte 160 fps in wqhd.
dX11 und Performance Mode ist die reinste Katastrophe.
Hallo,
Ich habe das Problem auch von 240 FPS auf 90 FPs oder so für eine Sekunde öfters leider.
 
Ich stelle 360 FPS ein und habe trotzdem FPS Drops auch auf 144 FPS oder 240 FPS haha keine Ahnung wie ich 360 FPS Konstanz bekomme.
Kann es daran liegen an Fortnite direkt ?
 
Hallo,
Was ist rBAR ? Und das ist deaktiviert.
Auf die Kingston läuft Fortnite.
Ich spiele Fortnite auf 240 FPS und 1920x1080
Systemspeicher C ist Forntite drauf.
XMP ist auf 3000MHZ eingestellt. Da 3600MHZ auf 4x8GB RAM Module PC Probleme machte beim hochfahren etc.
Ich bin am überlegen die 4x8GB RAM Module mit 3600MHZ zu verkaufen und dafür dann 2x16GB RAM Module mit 3200MHZ zu kaufen. Ich weiß halt nicht ob es was bringt RAM Module jetzt auszutauschen.
System habe ich AMD Ryzen 9 5950x RTX3070 TI 8 GB
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@Kevin715 was für System hast du?
Welche Einstellungen benutzt du?
Auf welche Systemspeicher ist das Spiel installiert?
Ist XMP/EXPO aktiviert?
rBAR aktiviert?
BAR und 4G kann ich einstellen für mehr fps oder ?
 

Anhänge

  • IMG-20240421-WA0020.jpg
    IMG-20240421-WA0020.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Kevin715 schrieb:
Auf die Kingston läuft Fortnite.
NVMe SSD oder normale SATA SSD?
Kevin715 schrieb:
XMP ist auf 3000MHZ eingestellt. Da 3600MHZ auf 4x8GB RAM Module PC Probleme machte beim hochfahren etc.
Wenn so läuft lasse es, viel mehr FPS bekommst du durch den neuen RAM nicht.
Kevin715 schrieb:
BAR und 4G kann ich einstellen für mehr fps oder ?
Viel mehr bekommst du nicht, aber ein paar Prozent je nach Anwendung schon.
Screenshot 2024-04-21 133428.png

Kevin715 schrieb:
Ich spiele Fortnite auf 240 FPS und 1920x1080
Ist es
Kevin715 schrieb:
BAR und 4G kann ich einstellen
beides aktivieren.
Kevin715 schrieb:
Ich spiele Fortnite auf 240 FPS und 1920x1080
Hast du FPS Limit eingestellt?

Welchen Monitor und mit welchen Kabel benutzt du?
 
Maxysch schrieb:
NVMe SSD oder normale SATA SSD?

Wenn so läuft lasse es, viel mehr FPS bekommst du durch den neuen RAM nicht.

Viel mehr bekommst du nicht, aber ein paar Prozent je nach Anwendung schon.
Anhang anzeigen 1476435

Ist es

beides aktivieren.

Hast du FPS Limit eingestellt?

Welchen Monitor und mit welchen Kabel benutzt du?
Hallo,
Ok.
Ich habe mal Bar und 4G angemacht.
Ich teste es dann beim zocken auf 240 FPS. Aber ich zocke Performance Modus auf Niedrig. Für 1 Sekunde 90 FPS oder so und dann wieder 240 FPS. Was ist das Problem ? Also lohnt sich nicht 2x16GB RAM Module zu kaufen und eine RTX4070 TI Super würde auch nichts bringen wegen FPS Drops ?

Ich habe einmal SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0 und einmal SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500

Ich habe ein 144 HZ Monitor MSI ein HDMI Kabel, aber welches genau weiß ich nicht. Ich bin am überlegen von 144 HZ Monitor auf 240 HZ Monitor zu gehen.
 
Kevin715 schrieb:
Also lohnt sich nicht 2x16GB RAM Module zu kaufen und eine RTX4070 TI Super würde auch nichts bringen wegen FPS Drops ?
Nun 2 Module laufen stabiler mit höheren Frequenz, aber 3000Mhz reicht da vollkommen aus.
RTX 4070 TI Super würde dir höhere FPS bei höheren Settings liefern, aber Leute mit ähnlichen GPU haben auch solche Probleme wenn es ohne Limiter spielen.
Kevin715 schrieb:
Ich bin am überlegen von 144 HZ Monitor auf 240 HZ Monitor zu gehen.
Bringt dir nichts wenn FPS drops weiterhin bestehen.
Kevin715 schrieb:
Ich habe einmal SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0 und einmal SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500
Nun wenn es auf dem Kinston ist sollte es daran nicht liegen.
Kevin715 schrieb:
Ich habe ein 144 HZ Monitor MSI ein HDMI Kabe
Kannst du es per DP Kabel anschließen? Benutzt du Freesync/G Sync?
 
Hallo,
Freesync oder G Sync kann ich nicht benutzen am Monitor.
Wenn ich auf 144 FPS oder 240 FPS oder 360 FPS spiele dann habe ich trotzdem für 1 Sekunde 90 FPS oder so. Wo liegt das Problem bei Fortnite direkt oder an mein System ? Wenn ich die 4x8GB RAM Module verkaufe wo 3600mhz haben und mir 2x16GB RAM Module hole mir 3200MHZ wo auf AMD Ryzen 9 5950x CPU laufen werden, würde das sich lohnen ? Und soll ich auch AMD Ryzen 9 5950x austauschen ? Das Ding ist halt, ich streame und schneide auch Videos etc. Ich weiß halt nicht ob es was bringen würde. Wie kann ich 360 FPS Konstanz spielen ? Eine GPU macht ja doch auch FPS aus oder ? Desto stärkerer GPU desto mehr FPS oder nicht ? Und ob ich per DP Kabel anschließen kann Nein. Valorant habe ich 240 FPS Konstanz. Aber Fortnite mit FPS Drop warum auch immer sehr komisch.
 
Kevin715 schrieb:
Desto stärkerer GPU desto mehr FPS oder nicht ?
Nein es ist eher Symbiose aus CPU und GPU (restliche Komponente machen da auch feintuning). Vielleich das hier: GPU braucht CPU mal lesen
Kevin715 schrieb:
Freesync oder G Sync kann ich nicht benutzen am Monitor.
Warum?
Kevin715 schrieb:
Wenn ich auf 144 FPS oder 240 FPS oder 360 FPS spiele dann habe ich trotzdem für 1 Sekunde 90 FPS oder so.
Hast du eventuell Temperatur Probleme?
Kevin715 schrieb:
Wenn ich die 4x8GB RAM Module verkaufe wo 3600mhz haben und mir 2x16GB RAM Module hole
Versuche erstmal nur mit 2 Modulen in 2en und 4en Slot, ob es dann gleiche Drops bestehen um dessen Einfluss aus zu schließen.
 
Ok.
Ich habe keine Temperaturen Probleme. Ich bin so bei 70 Grad beim Gaming Zimmer wärmer dann bis zu 80 Grad. Ich bin am überlegen AMD Ryzen 9 5950x zu verkaufen und dafür AMD Ryzen 7 5800x3d zu holen ich weiß nicht ob er auf mein Mainboard laufen würde dann habe das Mainboard Gigabyte B550 GAMING X V2. Oder kann es an meine GPU liegen das die zu schwach ist für CPU ? Also eine stärkere GPU brauche ? Und ich kann schon 2 GB RAM Module rausnehmen sind dann aber 16 GB RAM Module auf 2 Module anstatt 32 GB RAM Module. Macht dann kein Unterschied für Testen oder ?
 
Kevin715 schrieb:
Macht dann kein Unterschied für Testen oder ?
Zumindest bei den Drops nicht. Meine Tochter mit i3 12100f, 16GB RAM, RX 6500XT hat solche FPS Drops nicht und wie man merkt ist das keine gute Hardware 😉
 
Ok. Lohnt es sich CPU zu verkaufen also AMD Ryzen 9 5950x und auf AMD Ryzen 7 5800x3d umzusteigen ? Wie viel FPS hat den deine Totcher ? Aber es kann auch an 4 RAM Module liegen oder ?
 
Auch hier wird der 5950x immer wieder in ein CPU Limit rennen, und wenn es auch nur kurz ist. Das erklärt, für mich, die Drops...
Ich hab erst gestern wieder mit einem Kumpel und seinem Sohn eine runde gespielt und das lief Butterweich mit 160 FPS Cap. Wenn alle meinen für so ein Game müssen es 360FPS fix sein, sonst hat man keine Chance...well...

Du kannst immer wieder mal eine CapframeX aufnahme laufen lassen und das File hochladen.
Ergänzung ()

Der 5800x3d wird definitiv einen FPS boost bringen. Obs reicht....Keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ok. Also passt meine RTX3070 TI 8GB und 4x8GB Module kann ich lassen und AMD Ryzen 9 5950x kann ich auch lassen ? Würden 2x16GB RAM Module etwas bewirken ? Ich habe zwar ein 144 HZ Monitor ich will aber 240 FPS zocken irgendwann auf 240 HZ Monitor. Aber bringt ja nichts wenn öfter 1 Sekunde 90 FPS sind und dann wieder normal ist.
 
Im Forum kannst du doch Datein anhängen.
In CapframeX steht das Verzeichnis wo er die File speichert...
Gern mal 60-90s Aufnehmen. Wegen mir auch 2x. 1x Drop und erster Kampf und einmal in der "Mitte" des Spiels.

1713712865584.png

Wenn du auf den kleinen Pfeil unter dem CX klickst, dann kannst du auch den Pfad ändern.
 
Flunkiii schrieb:
Im Epic Games Launcher kannst du links auf Bibliothek gehen. Dann bei Fotnite auf die 3 kleinen Punkte - verwalten. Dort kannst du anhaken dass er die Skins alle schon runterladen soll, so dass sie nicht mehr in Echtzeit geladen werden.
Danke für den Tipp werde ich dem Kind mal sagen, wie viel Platz braucht das denn?

Edit: es sind 27 GB. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Kevin715

warum antwortest du nicht auf Fragen in DEINEM Thread?
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-bei-fortnite-trotz-guten-pc.2192892/

Wenn du nur ab und an Drops hast für so eine kurze Zeit wird wohl irgendeine Last kurzzeitig auf der cpu liegen.
Ich würde den Taskmanager prüfen, evtl kannst du die Last erkennen.
Kann so viele Ursachen abseits der CPU/GPU haben: Füllstand der SSD, Hintergrundprogramme, Internet, fehlende Treiber für irgendein Gerät (Geräte-Manager prüfen).
Bitte auch mal die Autostartprogramme überprüfen, ob die alle laufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben