• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Massive FPS-Einbrüche im Spiel, Perfomance leidet

FlyingSaesch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit drei Wochen mit massiven Problemen und suche jetzt hier nach Hilfe.
Alles fing damit an, dass ich mitten im Spiel einen Systemcrash hatte, der PC ging aus und ließ sich einfach nicht mehr starten.
Bis zum Crash benutze ich folgende Komponenten:

Prozessor: AMD FX 8350 4,0 GHz
Mainborad: Gigabyte 970A-UD3
Grafikkarte: GeForfe GTX 970 4 GB
12 GB RAM
Windows 7 Enterprise 64
120 GB SSD

Seitdem habe ich diverse Schritte unternommen:

1. Austausch des Mainboards
2. Austausch der Grafikkarte
3. Austausch/Erweiterung des Arbeitsspeichers
4. Austausch der Systemfestplatte
5. Upgrade des Betriebssystems

Aktuell benutze ich folgende Komponenten:

Prozessor: AMD FX 8350 4,0 GHz
Mainborad: MSI 970A-G43 Plus
Grafikkarte: GeForfe GTX 1060 6 GB
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64
250 GB SSD

Mein Problem:

Seit dem Austausch des Mainboards habe ich im Spiel immer wieder massive Einbrüche bei den FPS auf unter 30 oder gar unter 20. Sobald auf dem Server Action ansteht oder ich in einen Nahkampf gehe, hakt und ruckelt das Spiel ohne Ende und die FPS liegen gerne bei 17 oder darunter.

Ich habe seitdem viel gelesen und viel gestestet. Die Hardware ist in Ordnung, das ergaben diverse Tests. Es laufen im Spielbetrieb auch alle Lüfter, sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Der MSI Afterburner liefert mir folgende Daten:

GPU Temperatur: max. 65°
GPU Auslastung: max. 80%
CPU Temperatur: max. 70°
CPU Auslatung: max. 70%
RAM Auslastung: ca. 8 GB

Die optimalen Einstellungen für die Grafikkarte sind über GeForce Experience eingestellt, es ändert aber auch nichts am Spielverhalten, wenn ich alle Einstellungen auf "low" setze.
Vertical Sync ist deaktiviert (musste ich vorher nicht), Shadowplay ist ebenfalls aus (war es vorher nie) und ich habe aus einem anderen Forum Tipps zur NVIDIA Systemsteuerung umgesetzt; Im Energieverwaltungsmodus ist für Battlefield 1 die maximale Leistung gewählt, die vertikale Synchronisierung erfolgt schnell.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch den Vorgänger des aktuellen Grafikkartentreibers instaliert.

Es wird und wird aber kein Stück besser. Ich sammle seit Wochen Ratschläge meiner Zocker-Kumpels, aber nichts hilft. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo sich der Wurm im System versteckt haben könnte? Ich verzweifle inzwischen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das neue Mainboard massiv schlechter ist als das Alte. Es hat eine schlechtere Spannungsversorung als das alte Board. Deswegen die Einbrüche: die Spannungsversorgung überhitzt weil zu wenige Transistoren zu viel Strom durchleiten müssen. Das alte Board hatte ca. die doppelte Anzahl Transistoren.

Es überhitzt nicht die CPU sondern dessen Spannungsversorgung.
Dinge die man machen kann: Turbo aus, VRMs direkt mit Lüfter anblasen, Seitenwand vom Gehäuse auf. Undervolting, underclocking.

Aber egal was du machst: steck kein Geld mehr in diese Schrott CPU (ja es ist eine Schrott CPU mittlerweile).

Die Spannungswandler auf dem Mainboard müssen ausreichend dimensioniert sind und gekühlt werden. Dein Netzteil könnte defekt sein. Du hast womöglich alles getauscht, was NICHT im Zusammenhang mit dem Problem stand.

Ich sammle seit Wochen Ratschläge meiner Zocker-Kumpels, aber nichts hilft.
Na, die kennen sich ja aus ...

Siehe [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 da ist auch dein jetziges Board drin zu finden.

Wie so oft bei diesen Problemen. Gehäuse öffnen, einen 120/ 140mm Lüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und das Szenario wo runtergetaktet wird testweise durchlaufen lassen.

Gibt es kein runtertakten, so weißt du dass die Kühlung, Be-/ Entlüftung nicht optimal ist und die Spannungswandler auch nicht ausreichend gekühlt werden.

Lass mich raten einen Towerkühler ala Brocken und Co hast du auch noch, oder?

Danke schon mal für die Antworten.
Ich bin leider kein IT-Experte und habe Auswahl und Einbau der Komponenten einem Kumpel überlassen, der die entsprechende Qualifikation mitbringt. Das alte Board habe ich noch hier. Wenn das den Systemcrash überstanden hat, teste ich diese Variante noch mal. Ich ging davon aus, dass das neue Board gleichwertiger Ersatz sei und laut Hersteller kommt es mit dem FX 8350 auch klar.
Dass ich im Laufe des Jahres von AMD auf Intel umsteige ist beschlossene Sache, ich brauchte allerdings eine kurzfristige Zwischenlösung.

Ist ja keine Schande. Woher sollte man so etwas als Laie wissen. Noch zur Information bevor du dich vorschnell für Intel entscheidest, solltest du wissen, dass in wenigen Wochen AMDs neue Architektur vorgestellt wird.

@ TE:
diesem "kumpel" solltest du das MSI-brett da um die ohren hauen. das ist für nen 125W-FX ungeeignet, und das erkennt man mit etwas ahnung auf den ersten blick. keine ahnung was für "qualifikationen" der hat, aber in dem bereich bringen die offensichtlich nichts. tu dir nen gefallen und frage den nicht mehr wenn es um hardware geht.

lösungsansätze hast du hier schon bekommen. welchen kühler verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Netzteil mit 500 Watt Leistung, Enermax Liberty. Als Lüfter für den Prozessor nutze ich einen Scythe Slip Stream.

Das ist meines Wissens ein Lüfter. Es geht um den Kühler. (Metall)

@ TE:
das NT ist über 11 jahre alt, das sollte schnellstmöglich ersetzt werden. es wurde nach dem CPU-kühler gefragt, nicht nach dem lüfter.

lueftervskuehler-png.140950

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einem Lüfter und einem Kühler ist mir schon klar. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann, was es für ein Lüfter ist. Die Komponenten sind schön vier Jahre verbaut und ich habe die Unterlagen nicht zur Hand.

wird wohl zu warm.
Maximum operating temperature wird mit 61°C angeben.

Die Frage läuft darauf hinaus, ob es erin Top-Blow-Kühler ist, das heißt, dass die Luft durch den Kühler in Richtung des Boards bläst, um die Spannungswandler mit zu kühlen.

6-1080.jpg

Ist bei AMDs empfehlenswert, um eben genau Deine Problematik zu vermeiden.

@ TE:
müsste ein Mugen 3 sein. an sich kein schlechter kühler, nur leider der falsche für dieses schrott-MB, hier wäre ein top-blower hilfreich. dreh den lüfter mal um, so wie der gerade montiert ist saugt der die luft aus richtung kühler an, er sollte sie aber in den radiator drücken.

Zurück
Oben