FlyingSaesch
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit drei Wochen mit massiven Problemen und suche jetzt hier nach Hilfe.
Alles fing damit an, dass ich mitten im Spiel einen Systemcrash hatte, der PC ging aus und ließ sich einfach nicht mehr starten.
Bis zum Crash benutze ich folgende Komponenten:
Prozessor: AMD FX 8350 4,0 GHz
Mainborad: Gigabyte 970A-UD3
Grafikkarte: GeForfe GTX 970 4 GB
12 GB RAM
Windows 7 Enterprise 64
120 GB SSD
Seitdem habe ich diverse Schritte unternommen:
1. Austausch des Mainboards
2. Austausch der Grafikkarte
3. Austausch/Erweiterung des Arbeitsspeichers
4. Austausch der Systemfestplatte
5. Upgrade des Betriebssystems
Aktuell benutze ich folgende Komponenten:
Mainborad: MSI 970A-G43 Plus
Grafikkarte: GeForfe GTX 1060 6 GB
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64
250 GB SSD
Mein Problem:
Seit dem Austausch des Mainboards habe ich im Spiel immer wieder massive Einbrüche bei den FPS auf unter 30 oder gar unter 20. Sobald auf dem Server Action ansteht oder ich in einen Nahkampf gehe, hakt und ruckelt das Spiel ohne Ende und die FPS liegen gerne bei 17 oder darunter.
Ich habe seitdem viel gelesen und viel gestestet. Die Hardware ist in Ordnung, das ergaben diverse Tests. Es laufen im Spielbetrieb auch alle Lüfter, sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Der MSI Afterburner liefert mir folgende Daten:
GPU Temperatur: max. 65°
GPU Auslastung: max. 80%
CPU Temperatur: max. 70°
CPU Auslatung: max. 70%
RAM Auslastung: ca. 8 GB
Die optimalen Einstellungen für die Grafikkarte sind über GeForce Experience eingestellt, es ändert aber auch nichts am Spielverhalten, wenn ich alle Einstellungen auf "low" setze.
Vertical Sync ist deaktiviert (musste ich vorher nicht), Shadowplay ist ebenfalls aus (war es vorher nie) und ich habe aus einem anderen Forum Tipps zur NVIDIA Systemsteuerung umgesetzt; Im Energieverwaltungsmodus ist für Battlefield 1 die maximale Leistung gewählt, die vertikale Synchronisierung erfolgt schnell.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch den Vorgänger des aktuellen Grafikkartentreibers instaliert.
Es wird und wird aber kein Stück besser. Ich sammle seit Wochen Ratschläge meiner Zocker-Kumpels, aber nichts hilft. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo sich der Wurm im System versteckt haben könnte? Ich verzweifle inzwischen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
ich kämpfe seit drei Wochen mit massiven Problemen und suche jetzt hier nach Hilfe.
Alles fing damit an, dass ich mitten im Spiel einen Systemcrash hatte, der PC ging aus und ließ sich einfach nicht mehr starten.
Bis zum Crash benutze ich folgende Komponenten:
Mainborad: Gigabyte 970A-UD3
Grafikkarte: GeForfe GTX 970 4 GB
12 GB RAM
Windows 7 Enterprise 64
120 GB SSD
Seitdem habe ich diverse Schritte unternommen:
1. Austausch des Mainboards
2. Austausch der Grafikkarte
3. Austausch/Erweiterung des Arbeitsspeichers
4. Austausch der Systemfestplatte
5. Upgrade des Betriebssystems
Aktuell benutze ich folgende Komponenten:
Mainborad: MSI 970A-G43 Plus
Grafikkarte: GeForfe GTX 1060 6 GB
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64
250 GB SSD
Mein Problem:
Seit dem Austausch des Mainboards habe ich im Spiel immer wieder massive Einbrüche bei den FPS auf unter 30 oder gar unter 20. Sobald auf dem Server Action ansteht oder ich in einen Nahkampf gehe, hakt und ruckelt das Spiel ohne Ende und die FPS liegen gerne bei 17 oder darunter.
Ich habe seitdem viel gelesen und viel gestestet. Die Hardware ist in Ordnung, das ergaben diverse Tests. Es laufen im Spielbetrieb auch alle Lüfter, sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Der MSI Afterburner liefert mir folgende Daten:
GPU Temperatur: max. 65°
GPU Auslastung: max. 80%
CPU Temperatur: max. 70°
CPU Auslatung: max. 70%
RAM Auslastung: ca. 8 GB
Die optimalen Einstellungen für die Grafikkarte sind über GeForce Experience eingestellt, es ändert aber auch nichts am Spielverhalten, wenn ich alle Einstellungen auf "low" setze.
Vertical Sync ist deaktiviert (musste ich vorher nicht), Shadowplay ist ebenfalls aus (war es vorher nie) und ich habe aus einem anderen Forum Tipps zur NVIDIA Systemsteuerung umgesetzt; Im Energieverwaltungsmodus ist für Battlefield 1 die maximale Leistung gewählt, die vertikale Synchronisierung erfolgt schnell.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch den Vorgänger des aktuellen Grafikkartentreibers instaliert.
Es wird und wird aber kein Stück besser. Ich sammle seit Wochen Ratschläge meiner Zocker-Kumpels, aber nichts hilft. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo sich der Wurm im System versteckt haben könnte? Ich verzweifle inzwischen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.