• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Massive FPS einbrüche in Dungeon & Raid

DMsRising

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

In Dragonflight wurde es langsam hier und da ruckelig, 8/9M waren aber noch machbar. In TWW wurde es schlimmer mit den FPS-Einbrüchen. In der freien Welt (außer an Farm/Quest Hotspots) bin ich mit ca 30-50 FPS dabei, in Dungeons und vor allem Raids ruckelt es mit <20 FPS nur so rum. Die 99% FPS schwanken im Raid zwischen 7 und 17. Im LFR mag das relativ egal sein und nhc & hc klappt auch in kleinen 12er Gruppen, aber nun sind wir mit der Gilde soweit, dass wir die ersten 5 Bosse mythisch down haben und ich immer häufiger mangels "Tastendruck kommt nicht an, def-cd wird wohl nix ", "DMG kommt regelmäßig nicht so wie er soll, weil ich die Tasten mehrfach drücken muss", "ich stehe falsch weil es laggt", etc. auf der Erstzbank lande.
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen kann, oder bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, an dem neue Hardware her muss?

Folgende Hardware habe ich aktuell
  • Monitor: Samsung C49RG94SSU (49" 5120x1440) mit 120Hz FreeSync und G-Sync compatible
  • GPU: EVGA 2080 TI FTW3 Ultra
  • CPU: Intel i7 8700k
  • RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz 16-18-18-38
  • PSU: BeQUiet Dark Power 11 1000W
  • MB: Asus Z370-H
  • WoW ist installiert auf einer Samsung 990 Pro M2
  • Windows ist installiert auf einer separaten Samsung 860 Evo
  • Energiesparoptionen stehen auf Maximale Leistung

Treiber von CPU, GPU, Mainboard sind aktualisiert, BIOS hat auch die aktuellste Version. Anbei meine Settings sowohl ingame, als auch aus der Nvidia Systemsteuerung.

Anhänge

WoW ist eigentlich sehr stark CPU limitiert. Da zählt die reine Single Core Leistung. Aber bei deiner Auflösung könnts dann auch mal die Grafikkarte sein. Mein System (siehe Sig) is ja arg ähnlich und da läufts im Raid flüssig. Stell doch mal die Auflösung runter und teste nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Deine CPU ist zwar sicher der Flaschenhals, aber ich lese auch von Leuten mit einem 7800X3D, die Probleme mit spürbaren Einbrüchen haben. Kurz gesagt, wirst du das Problem mit aktueller Hardware lindern, aber nicht komplett beseitigen können. Technisch hat WoW derzeit einfach Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Renderskalierung 100%
V-Sync an
Multisampling aus
Bildbasiert SMAA oder TAA, aber kein FXAA (macht blurry)
Dreifachbuffer an
16x Anisotrop
Umgebungsverdeckung auf eine Nvidia Technik (HBAO+)
Rekonstruktion aus (nicht nötig weil Renderskalierung 100%)
Physik an (kostet nichts)
Erschaffung von asynchron... aus

Dass es in Raids droppt deutet auf Addon Inkompatibilität und eine Menge LUA Fehler.

-> Alle Addons updaten
-> LUA Fehler auslesen
-> Alles auf niedrig, dann hocharbeiten bis es immer noch "flüssig" bleibt.

Der 8700k ist recht potent, auch in WoW, takte den hoch Richtung 4.8-5.0 GHz und auch den RAM optimieren, der kann vielleicht 3600 oder mehr. Mehr RAM-Takt skaliert bei WoW unfassbar stark.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist bei der Auflösung für Raids einfach zu schwach und das gepaart mit den Leistungsproblemen des aktuellen Add-ons macht's dann doppelt schwierig. Irgendwelche Einstellungen an Diensten ändert daran nichts, da wird's Zeit für ein Upgrade. Das könnte man aber auch sehen wenn man sich einfach Mal die Auslastung anschaut.

Würde mit CPU/RAM/MB anfangen und dann weiter schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bin von einem 8700k auf einen 5800x3d gewechselt damals und es war ein ziemlicher boost.
Der erste Schritt sollte aber sein, mal einfach ohne alle Addons zu spielen - da gibt es mächtige Performance Fresser.

Azghul0815 schrieb:
Was limitiert bei dir denn?
Schau mal via Overlay, aber bei der Auflösung, dürfte die 2080 ti vermutlich an ihre Grenzen stoßen
die CPU Auslastung liegt bei 45%, die GPU bei 70%
FreedomOfSpeech schrieb:
Renderskalierung 100%
V-Sync an
Multisampling aus
Bildbasiert SMAA oder TAA, aber kein FXAA (macht blurry)
Dreifachbuffer an
16x Anisotrop
Umgebungsverdeckung auf eine Nvidia Technik (HBAO+)
Rekonstruktion aus (nicht nötig weil Renderskalierung 100%)
Physik an (kostet nichts)
Erschaffung von asynchron... aus

Dass es in Raids droppt deutet auf Addon Inkompatibilität und eine Menge LUA Fehler.

-> Alle Addons updaten
-> LUA Fehler auslesen
-> Alles auf niedrig, dann hocharbeiten bis es immer noch "flüssig" bleibt.

Der 8700k ist recht potent, auch in WoW, takte den hoch Richtung 4.8-5.0 GHz und auch den RAM optimieren, der kann vielleicht 3600 oder mehr. Mehr RAM-Takt skaliert bei WoW unfassbar stark.
Den oberen Teil probiere ich heute Abend mal aus.
Addons hab ich testweise komplett abgeschaltet. Niedriger kann ich die Raidsettings nicht stellen, da gibts die Warnung "wenn du das machst, siehst du die wichtigen Zauber und Bodeneffekte nicht mehr"

Die CPU läuft allcore bei 5,2GHz mit 1,35V, aber mehr als 3200MHz schafft der RAM nicht. selbst mit 3400 ists system instabil und schmiert immer wieder mal zufällig ab.

Restart001 schrieb:
In der Suche msconfig eintippen/ Alle Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?
3x Asus System- und Fancontrol
4x Nvidia Framework
3x Intel
5x Razer (tastatur & Maus Mkros)
1x Samsung Magician

In Summe also nichts, was das System allzustark ausbremsen sollte... zumal da nichts in den letzten Jahren hinzugekommen ist

DMsRising schrieb:
Die CPU läuft allcore bei 5,2GHz mit 1,35V
Das ist doch super! Hat selbst mein 9900k nicht geschafft. Aber der RAM lief super. Haste die RAM Spannungen erhöht? Aber ingesamt tippe ich auf LUA Fehler Overflow.

Restart001 schrieb:
Kannst kicken, Haken raus und Neustart, hat sonst hier niemand am Laufen mit ner Nvidia-GPU.
Lt googlesuche sind das TreiberAPIs, die ich nicht löschen sollte. Hab die testweise mal deaktiviert, danach durfte ich ein Backup einspielen weil WIndows nicht mehr ordentlich booten wollte.
Sollte das hier jemand auf der Suche nach ähnlichem Rat finden: Finger weg von den Nvidia Diensten!

MrAM schrieb:
Das könntest du auch erstmal durcharbeiten. Hat bei mir durchaus einiges gebracht:

What is actually hurting my FPS
https://docs.google.com/document/d/...vhyKHt4oo/edit?tab=t.0#heading=h.jtmrnb7bcykk
Das hat tatsächlich geholfen. Im LFR bin ich jetzt zumindest stabil bei 20-25 fps. Morgen abend seh ich mal, wie das im Mythic Raid aussieht.
20-25 sind natürlich nicht das finale Ziel, ist aber mal ein Anfang, bis dann neuere Hardware mal wieder liefer- und bezahlbar ist... eigentlich hatte ich mir das neue System für Freitag zusammengestellt und wollte bestellen -> Mainboard nicht mehr lieferbar oder für 200€ Aufpreis, CPU nicht mehr lieferbar oder für 500€ Aufpreis :D

DMsRising schrieb:
ist... eigentlich hatte ich mir das neue System für Freitag zusammengestellt und wollte bestellen -> Mainboard nicht mehr lieferbar oder für 200€ Aufpreis, CPU nicht mehr lieferbar oder für 500€ Aufpreis :D
Bis auf die CPU sollte es vernünftige Alternativen geben und wenn es ein 9800x3d werden soll, der wird vermutlich nach Weihnachten langsam wieder günstiger...leider

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben