Massive Grafikfehler auf dem Notebook

B

bäägs

Gast
Hallo zusammen

Wollte kürzliche das Notebook hochfahren und musste schon während dem Bootvorgang grüne Streifen feststellen. Der Desktop wird mit 640x480 Pixel dargestellt und 4 Bit Farbtiefe; Lässt sich jedoch nicht ändern.
Handelt es sich um einen Software fehler oder ist die Grafikkarte im Eimer?
Eine Formatierung hab' ich nicht hingekriegt, da die Fenster irgendwie abgeschnitten sind... :|

Gruss
Bääg

unbenannt6rs69.jpg

Notebook:
Sony Vaio
T8300 CPU
Nvidia 8600GT
4GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Angaben zum Gerät wären nicht schlecht. Aber grundsätzlich kann man sagen, Grafikkarte hinüber.

Kann sein, dass sich die Grafikkarte/Grafikchip so langsam verabschiedet.
Hast du noch Garantie?

grafikkarte evlt defekt

software oder treiber vor dem fehler installiert ??

Die Fehlermeldung bleibt mir zwar erspart aber die Grafikfehler sind immer noch vorhanden.

Alternativ Karte ausbauen (falls MXM-Modul) und ab in den Backofen, zur Not das ganze Mainboard wenn fest verlötet. Is nicht untypisch für die 8er Serie von Nvidia, verrecken alle irgendwann so. Hatte schon mehrere Modelle wo die Backofenreperatur fast nen Jahr gehalten hat oder sogar länger, in nem andern Fall keine 4 Wochen

species_0001 schrieb:
sieht sehr nach einem typischen nvidia 8XXX Tod aus --> Daten sichern, nach was neuem umschauen

Oder kostengünstig reparieren lassen. Bei eBay findeste Angebote für 80-100 Euro dafür.

100Euro würde ich bei solch einem alten Gerät aber nicht mehr investieren... Dann lieber die Einzelteile verkaufen und was neues kaufen. Die Penryn T8300 ist recht begehrt, da sie eine der schnellsten CPU´s für den FSB von 800Mhz ist.

Und ja, es ist definitiv die Grafikkarte, die sich da verabschiedet hat.

iTzZent schrieb:
Die Penryn T8300 ist recht begehrt, da sie eine der schnellsten CPU´s für den FSB von 800Mhz ist.

Na ja, soviel bekommt man für einen T8300 auch nicht.
Bei Ebay zahlt man 50 Euro, mit Garantie vom Händler incl. Versand.
Bei priv. Verkäufern entspr. weniger.

Wenn man sein NB mit einer 800MHz FSB CPU aufrüstet, dann nimmt man einen T9300 o. T9500.
Die sind wirklich begehrt.

Gruß Uwe

Naja, ich rede da ehr von 20-25Euro, und das ist schon i.O. für solch ein altes Gerät. Sicherlich sind die T9300/T9500 besser, aber auch bei weitem teurer.

Starte das NB doch mal im abgesichertem Modus, evtl. hast Du ja dann eine etwas größere Auflösung zur Verfügung.

Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere die Grafikkarte.

Aber die grünen Streifen bedeuten i.A. nichts Gutes.

Gruß Uwe

Ich werf das Ding mal in den Ofen. Eine Formatierung bringt ja demnach nichts....

bäägs schrieb:
Ich werf das Ding mal in den Ofen...

Das würde ich erst mal bleiben lassen, denn das funktioniert, zumindest bei den Gakas, nur wenige Wochen, bis sie endgültig hin sind.

Abgesehn davon, die Ofen Methode sollte man nur anwenden, wenn KEINE Plastikteile mehr auf dem Mainboard sind... was nahezu unmöglich ist. Daher wird das mit einem Mainboard nicht funktionieren.

Schwachfug iTzZent, geht auch mit ganzen Mainboard solange man soviel wie Möglich entfernt und es nicht übertreibt mit der Temperatur, nen Heißluftfön wär natürlich die elegantere Variante

Ein Reflow bringt nahezu gar nichts (mit dem Heissluftfön schon gar nicht... da man dort keine Kerntemperatur einstellen kann). Da die Lötzinn eine gewisse Temperatur benötigt, um wieder weich zu werden, gehen dabei die Plastikteile drauf, speziell die Ramslots und die PCIe Sockel sind davon betroffen. Sicherlich gibt es auch 110°C Anleitungen, aber da sind die Chancen ehr gering. Abgesehn davon funktioniert die Backofenmethode nur in wenigen Fällen und wenn dann hält es eh nicht lange. In solch einem Fall MUSS das Reballing Verfahren angewandt werden (Chip runter und neu reinlöten, wenn der Chip bereits defekt ist, wird ein neuer Chip eingelötet).