Massive Grafikfehler bei aktiviertem Anti Aliasing mit R9 390X

lLynX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet:

Ich besitze seit Kurzem eine Asus R9 390X...

Bei Spielen wie Far Cry 4 und The Crew kommt es zu massiven Grafikfehlern, sobald ich das Anti Aliasing aktiviere (sonst ist alles gut). Dann flackert die Map, Bäume werden an den äußeren Kanten lila und man sieht Geometrielinien und merkwürdige Spiegelungen. Andere Spiele wie Rainbow Six und Call of Duty laufen einwandfrei. Auch jeder Benchmarktest wird von der Graka problemlos gemeistert. Das einzige was da auffällt, ist teils ein leises Rattern und Surren bei bestimmten FPS-Zahlen (nicht von den Lüftern). Treiber stürzen ebenfalls nicht ab.
Im Stresstest werden ca. 85°C von der Graka erreicht. Das Gehäuse ist kein Big-Tower aber mit vielen Lüftern eigentlich gut gekühlt.

Ich komme von Nvidia und hatte dort all diese Probleme nicht. Leider habe ich kein Zweitsystem zum testen, jedoch habe ich mein Computer nun komplett neu aufgesetzt, um ein Softwareproblem bestmöglichst auszuschließen und alle Nvidia Reste zu entfernen. Als letzte Instanz downloade ich gerade die betreffenden Spiele neu, wobei das wohl wenig helfen sollte bei diesen Grafikfehlern (Screenshots kann ich dann später gerne nachreichen).

Alle Treiber sind selbstverständlich aktuell. (Gibt es eigentlich irgendwo archivierte Treiber von AMD, wie es das bei Nvidia mit der Datenbank gibt?)

Das restliche System:

Intel I7 4770K
MSI Z87-G45
Hyper-X 16Gb 2400Mhz
Windwos 10


Nun Frage ich mich, was die Ursache für dieses Problem ist.

Ein Software-/ Einstellungsproblem seitens der Grafikkarte?
Ein Hardwaredefekt (defekter Vram etc.)? Aber warum gehen dann teils Spiele und Benchmarktests?


Vielen Dank im Voraus!
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und hoffe, dass ich alle wichtigen Infos gegeben habe.
 
Wenn im selben Rechner vorher ne nVidia drin war und du den Treiber vorher nicht zumindest deinstalliert hast dann tippe ich ganz stark auf nVidia treiber leichen.
 
Den Treiber habe ich natürlich deinstalliert. Sogar sehr sorgfällig auch in der Registery etc. Und danach habe ich ja den Computer ganz neu aufgesetzt. Ich denke Treiberleichen lassen sich nun ausschließen.

Far Cry® 42016-8-3-15-40-5.jpgFar Cry® 42016-8-3-15-37-55.jpgFar Cry® 42016-8-3-15-37-24.jpgFar Cry® 42016-8-3-15-36-46.jpg

Hier nun ein paar Bilder von FC4. Man achte auf die Linien auf dem Scope, die Linien im dunkelen Wasser und die lila Bäume auf dem Berg.

Nachher lade ich noch Bilder von The Crew hoch. Da treten dann die wirklich gravierenden Grafikfehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, das er das System bereits neu aufgesetzt hat. Von daher sind Treiberreste wohl weniger zu befürchten. ;)
Ich kenne das von meiner 290X und GTA V wenn ich da Reflexion MSAA einstelle. Dann habe ich da auch Flackern, Rosane und Grüne Aufblendungen oder Wasserflächen blenden mich schlimmer, als wenn ich direkt in die Sonne schaue. Bei BF4 und Verwendung von Mantle kamen hin und wieder die Rosanen und Grünen Aufblendungen vor. Ich denke es wird an den Einstellungen liegen. Welchen Treiber hast du denn aktuell drauf? 16.7.3?

Edit:
Zum sauberen Deinstallieren empfehle ich Display Driver Uninstaller. Sehr komfortabel und selber in der Registry rumfummeln sehe ich immer sehr skeptisch.
 
Genau 16.7.3

Ich habe das ganze nach einer professionellen Anleitung im Internet gemacht. Aber das Thema ist ja durch Neuaufsetzen eh durch.

Also eher kein Hardwaredefekt?
Aber es kann doch nicht sein, dass ich Dank AMD keine Kantenglättung nutzen kann?!
 
Manchmal verträgt sich bei Spielen einfach Einstellung X mit Einstellung Y nicht. Das passiert aber in beiden Lagern.
Far Cry 4 ist sowieso total zickig. Hab's leider nicht mehr auf dem System aber meine da war was mit der Umgebungssicht und SSAO oder so.
Und TXAA sollte glaube ich genutzt werden. Meine dazu gab es sogar hier auf CB einen Artikel.
Ansonsten einfach mal Googeln für das jeweilige Spiel. Da sollten sich relativ schnell gleiche Meldungen bzw. Einstellungsanleitungen finden.
 
OK also wenn das System neu ist - dann sind es keine Treiberleichen.


Der Fehler ist das zB in dem vierten screenshot von dir die bunten flüchen (oberer rechter Bildrand) ?

=> könnte auch defekter VRAM sein.

Oder OC probleme.

Hast du OC laufen dann setz mal alles auf Standard.
 
Da andere Spiele problemlos laufen und auch beim Stresstest nix passiert ist auch das wieder eher unwahrscheinlich.
Far Cry 4 ist leider relativ mies programmiert.
Hat an allen Ecken und Enden Macken. Deine anderen genannten Titel habe ich selber nicht, kann ich also nix dazu sagen.
Probiere an den Einstellungen zwecks Umgebungssicht und AA-Modus und dann sollte sich das Problem eigentlich deutlich bessern.
MSAA solltest du bei FC4 und AMD-GPU halt nicht nutzen. Entweder SMAA oder TXAA.
Wie gesagt, dazu gibt es auch einen Artikel, kann den leider aber gerade auf die Schnelle nicht finden.
 
The Crew2016-8-3-16-19-0.jpgThe Crew2016-8-3-16-19-4.jpgThe Crew2016-8-3-16-18-56.jpg

Hier nun das ganze Ausmaß.

Wenn es kein Hardwaredefekt ist, kann man mit einem Verkauf ja leicht wieder auf Nvidia umsteigen:D:evillol:

Ich habe vom Mainboard OC-Genie aktivert. Das könnte ich testhalber nochnal deaktiveren, obwohl das eigentlich nur am Prozessor regelt. Ansonsten ist die Grafikkarte auf Standarttakt.
Was sagt ihr zu 85 Grad unter Last? Vertretbar?
Bin von nvidia maximal 70 gewöhnt.

edit: Auf dem vierten Bild bei FC4 meine ich eher die Geometriestriche auf dem Zielfernrohr. Die sind normal nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Asus R9 390X hast du dir leider den schlechtesten R9 390er Kandidaten ausgesucht. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man auf was besseres Umsteigen. R9 390 Nitro oder Powercolor (wenn es unbedingt eine 390 sein soll) oder noch besser einer der neu erschienenen Karten. Wie du willst. Aber für mich sieht das stark nach einem Hardware Defekt aus...
 
Das sieht mir auch ganz nach Grafikkarten defekt aus...vermutlich irgendwas mit dem VRAM.
 
Ich ärger mich jetzt auch schon maßlos. Ich hätte bei nvidia bleiben sollen. Habe mich für die Karte entschieden, da ich sie neu für 200€ bekommen habe. Leider als Privatkauf und somit ohne Rechnung kein Garantieanspruch bei Hardwaredefekt. Will man einmal sparen, wird man direkt bestraft:mad:

Also könnte es ein Hardwaredefekt sein? Dann fällt weiterverkaufen schon einmal weg. Werde auch mal bei Asus horchen, ob auch ohne Rechnung da irgendetwas in Sachen Ersatz geht.
 
Gibt auch genug nVidias die gen 100° C wandern. Ist halt von Chip zu Chip unterschiedlich.
85° C ist völlig okey. Erst bei 94° C greift das Temp-Target und die Karte regelt den Takt runter.
Das habe ich mit meiner Asus R9 290X DCU z.B. nahezu immer erreicht. Aber das waren ja noch die ersten Generationen und der Kühler war so gar nicht ausgereift für die Hawaiis. Deswegen habe ich nen anderen drauf geschraubt.
Bei der 390er Generation gab's aber Verbesserungen und Mitte 80° C ist völlig normal.
 
Privatkauf - dann kannst ja bei demjenigen Anfragen ob er sie wieder zurück nimmt da defekt....oder meintest du sowas wie ebay gekauft ?
 
Sorry aber für mich ist das immer noch kein klarer Defekt der Karte. Einfach mal Grafikfehler The Crew googeln und staunen.
Selbst im eigenen Forum gibt es gleichwertige Screenshots zu bestaunen.
 
Man könnte sich auf die Suche begeben und die vielen Beta & Hot Fix Treiber von AMD durch testen. Bei meiner R9 380X Nitro musste ich sowas auch machen, bis ich einen gefunden hatte der nicht abstürzt. Und unbedingt noch andere Games ausprobieren.
 
Meine sowas wie ebay.

Wie gesagt: COD und Rainbow und Fifa-Titel und Benchmark laufen, Battlefield kann ich die Tage auch noch einmal testen.
Müsste ein Hardwaredefekt nicht viel regelmäßiger und einstellungsunabhängiger auftreten?

edit: Mit abegschaltetem OC-Genie bleibt der Fehler weiter bestehen.

Ich bin gerade echt ratlos. Auf ständiges Treibersuchen und rumprobieren habe ich keine Lust und keine Nerven (das bin ich schlichtweg besser gewöhnt). Einschicken zu Asus wegen Überprüfung wird mangels Rechnung auch schwierig. Weiterverkaufen und wieder zurück zur Konkurrenz würde ich gerade am liebsten machen, aber das geht ja nicht ohne zweifelsohne den Hardwarefehler ausschließen zu können.

Es funktioniert nach jetztigem Wissensstand alles bis auf die besagten Titel, wie gesagt auch der 3d Mark Benchmark- und Stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Die Metro-Spiele Titel und ältere COD- Teile funktionieren ebenfalls einwandfrei mit Kantenglättung. Ich denke, ein Hardwaredefekt ist immer unwahrscheinlicher.

edit: Bei Battlefield 4 huschen nun teils schwarze Dreiecke durchs Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird echt schwer mit diesen Voraussetzungen... Evtl. mal die Karte 50-100Mhz runtertakten?

Welche Treiber hast du schon ausprobiert? Die aktuellsten sind bei AMD nicht immer zu gebrauchen.
 
Runtertakten habe ich bereits mit MSI Afterbruner probiert. Kein Erfolg...

Bisher habe ich nur den neusten und den vorherigen Treiber getestet, da ich noch keine Datenbank mit alten Treibern finden konnte.

Habe mittlerweile auch mit Asus kommuniziert und ihnen ebenfalls Bilder zukommen lassen. Die konnten mir mit hoher Sicherheit sagen, dass es sich leider um einen Hardwarefehler handelt, auch wenn nicht jedes Spiel betroffen ist. Garantie geht ohne Rechnung nicht, jedoch haben sie mir eine Reparatur für 30€ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben