Massive Hitzeprobleme beim Intel i5-2500K

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
91
Hallo zusammen,
Mein Name ist Robin und ich bin ganz neu hier im Forum. Wie man schon im Titel erkennen kann habe ich ein relativ großes Problem mit meinem i5-2500k.

Aber erstmal eine kleine "Einführung":

Mein ganzer PC ist nun ca. 4 Jahre alt, hat damals ca. 1100€ gekostet und besteht unter anderem aus einem i5-2500k, ASUS P8Z77-M Mainboard, 700W OCZ Netzteil, 16GB Corsair Vengeance Ram (4x4GB) und bei Kaufdatum eine Radeon HD6870 Grafikkarte, die ich allerdings vor 1 1/2 Jahren durch eine Palit Jetstream GTX 970 ersetzt habe. Gehäuse ist ein (relativ unbekanntes) Veritas 3000, welches einen 200mm und einen 120mm Lüfter besitzt und ziemlich groß ist, sollte also keine Probleme machen. Betriebssystem ist momentan Windows 10, 64-bit.

Ich habe mit meinem Rechner nie Probleme gehabt, habe ihn bei "PC-Welt" zusammenbauen lassen, und aber danach alles selber gemacht (Graka-Umrüstung, usw.). Auch nach umrüstung usw. keine Probleme, liegt ja auch schon 1 1/2 Jahre zurück und läuft seither super.


Seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass der Prozessorkühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2) von Zeit zu Zeit mal "hochtourt", was ich so von meinem PC nie kannte, da er immer sehr leise war und nie, wirklich nie "heiß" wurde.

Ich habe dann natürlich gleich mal in CoreTemp nachgesehen, und seitdem über meine G510s die Temperaturen im Auge behalten. Mir fiel auf das ich beim schauen von simplen FULL HD Videos in YT schon kurzzeitig zwischen 70 und 80° bin.
Ich habe die Temperaturen immer im Auge gehabt auch früher schon, beispielsweise mit Tools wie "OpenHardwareMonitor" und hatte selbst beim Rendern nie über 65° und war deswegen ziemlich schockiert.

Mein erster Gedanke fiel daher auf die seit über 4 Jahren nicht erneuerte Wärmeleitpaste, aber da mir nie etwas negativ aufgefallen ist, habe ich es eben auch nicht gemacht.
Ich dachte das sei das Problem, bin dann gleich zur PC-Welt gefahren, habe mir Wärmeleitpaste gekauft, meinen Prozessorkühler demontiert, alte Paste säuberlich abgewischt und die neue aufgetragen. Dann wurde alles wieder zusammengebaut.

Leider dasselbe Bild wieder, habe dann auch mal CS-GO getestet, und siehe da, nach 30 Sekunden im Spiel sage und schreibe ~95° Celsius. Abgestürzt oder wegen Überhitzung ausgeschaltet hat sich noch nichts, habe ihn aber auch nie länger als eben diese 30 Sekunden in CS auf dieser enormen Hitze laufen lassen.

Nach einer Weile nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich (glaube ich) diese Probleme erst seitdem habe, seitdem ich einen zweiten Monitor betreibe, aber diese hängen ja beide an der GTX 970 und sollten den Prozessor doch nicht belasten oder?

Deswegen ist jetzt meine Frage, was könnte das Problem sein? Kann es sein, dass der CPU "kaputt" wird und deswegen die hohen Temperaturen zustande kommen und man quasi gar nichts machen kann? Denn ich habe ja an meinem ganzen System nichts verändert und aufeinmal enorm hohe Temperaturen. Jetzt, wo ich diesen Eintrag hier schreibe habe ich z.B. ~50° und der Prozessorkühler läuft auf 40%/1500rpm.


Ist soetwas bekannt? z.B. Als "Alterserscheinung" von Prozessoren? Ich denke mal nicht oder? Könnte es z.B auch sein dass einfach nur falsche Werte ausgelesen werden, denn der i5-2500K ist ja auch nicht dafür bekannt, Hitzeprobleme zu machen oder?? Bin um jeden Rat dankbar.

Als Anhang gibts noch den Core-Temp Screenshot mit den knapp 100 Grad.

mfg Robin
 

Anhänge

  • coretemp_100°.JPG
    coretemp_100°.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 462
Entstaubt ?

Wärmeleitpaste erneuert ?

wenn nein dann mal da ran .
 
Dreht sichd er Lüfter vom Arctic noch gleich schnell? Ist viel Staub im Kühlkörper? Wie sind die Temperaturen von MB und GPU?
 
Hallo!

Wird denn der Kühler an seinen Lamellen warm oder bleibt er kalt? Eigentlich soll er warm werden, da die Wärme von der unteren Platte geleitet werden soll. Wenn allerdings die Heatpipes kaputt bzw. undicht sind, machen sie das nicht mehr. Die Wärme bleibt unten, staut sich, es wird zu warm. War bei deiner CPU ein Kühler mitgeliefert? Dann könntest du den mal testweise verbauen.
 
sicher, dass du den kühler richtig montiert hast? die cpu kann egtl unter normalen umständen nicht so heiß werden. greif mal an den kühler und teste ob der auch so heiß wird.
ich tippe eher auf eine falsche montage oder dass vielleicht der kühler iwie defekt ist. hast du den boxed kühler noch? montiere doch den mal.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Entstaubt ?

Wärmeleitpaste erneuert ?

wenn nein dann mal da ran .

ich frag mich gerade ernsthaft ob du überhaupt gelesen hast was er geschrieben hatte .. oO


@TE, nachdem du die WLP ausgetauscht hattest .. hast du dich abgesichert ob der Kühler auch richtigen Kontakt mit der CPU hat? Also auch richtig drauf sitzt? Läuft er den auch anständig?

Das du 2 Monitore benutzt, belastet nur deine Nvidia ( ja die wird durch Multimonitor heißer ).

Schau doch mal am Besten mit hwmonitor nach den allgemeinen Temps. deines Systems ( CPU, GPU, Mainboard, HDD )
 
Bei 98° C drosselt sich deine CPU, um Schäden zu vermeiden. Trotzdem ist die hohe Temperatur natürlich nicht gut für die Hardware.

Entweder sitzt der CPU-Kühler nicht richtig, oder du betreibst die CPU mit zu hoher Spannung. Eins von beiden Szenarien wirds sein...
 
Ja der Lüfter arbeitet noch wie am ersten Tag.
Staub war überraschend wenig drinnen, aber natürlich habe ich trotzdem sorgfältig entstaubt.

MB und GPU Temperaturen sind absolut im Rahmen und immer so, wie ich sie auch gewohnt bin von meinem System.
 
montiere den boxed kühler als test. wenn da alles normal funktioniert, weißt du, dass du entweder falsch montiert hast, oder der alte kühler defekt ist.
 
Entstaubt ?

Wärmeleitpaste erneuert ?

wenn nein dann mal da ran .

Nicht dein Ernst oder? Lesen hilft.

@TE: Der zweite Monitor hat nichts damit zu tun. Die Temperaturen sind wirklich ungewöhnlich, aber da das Problem anscheinend plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftrat, kann eine falsche Kühlermontage eigentlich nicht die Ursache sein. Um dennoch auszuschließen, dass es an deinem Kühler liegt, würde ich einmal den Kühler montieren der bei der CPU dabei war.
 
Fass mal vorsichtig den Kühlkörper an, und teste ob er heiß wird. Das sollte er, wenn er die Hitze der CPU abnimmt.
 
ja sorry ned so viel Gelesen ..

Bin nicht in Romanlesstimmung denn vom ganzen Text da oben ist 80 % sinnlos .
 
Doch die 970 leuft durch den zweiten Monitor nicht mehr im Energiesparmodus dadurch entsteht im Gehäuse mehr Wärme
Du solltest nach der Zeit aber die WP erneuern
 
Okay, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mir das ganze gerade nochmal in CS angesehen - Seitliches Gehäuseteil demontiert, sodass ich auf den Kühlkörper greifen kann.
Wieder nach 30 Sekunden meine Finalen 95° erreicht ( :D ) und den Kühlkörper angefasst - war kalt, bis vielleicht "lauwarm".

Boxed Kühler habe ich leider keinen.
Die richtige Montage des Kühlers traue ich mir eigentlich schon zu, bin relativ geschickt mit meinen Händen und es hat sich einfach richtig angefühlt wie ich den Kühler aufgesetzt habe, denke also nicht, dass es daran liegt.

Also wird wahrscheinlich irgendwas am Kühler selbst defekt sein, muss ich mir morgen nochmal genauer ansehen. Habe gar nicht gewusst, dass bei so einem CPU Kühler noch was anderes kaputt werden kann als der Lüfter selbst.


Falls noch jemand in der Zwischenzeit andere Vorschläge hat, bitte sagen, obwohl ich nicht denke, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt.


Soll ich nochmal reinschreiben, wenn ich einen neuen Kühler montiert habe, oder wird der Thread direkt geschlossen? :o
 
Soll ich nochmal reinschreiben, wenn ich einen neuen Kühler montiert habe, oder wird der Thread direkt geschlossen?

Ja. Der Thread wird vermutlich nicht geschlossen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja sorry ned so viel Gelesen ..

Bin nicht in Romanlesstimmung denn vom ganzen Text da oben ist 80 % sinnlos .


Bin neu in diesem Forum und dachte ich beschreibe mein Problem möglichst genau, aber es ist jetzt nicht viel wirklich überflüssiges drinnen, wollte hald nur nicht in Stichworten schreiben oderso "künstlich" kurze Sätze verwenden.

Denke mal nicht, dass es ein Fehler ist sein Problem genau zu beschreiben, sollte ja eigentlich nur euch helfen, damit ihr nicht 100x nachfragen müsst.
 
Obs vom 2. Moni kommt kann man ja relativ fix rausfinden indem man ihn einfach mal kurz abklemmt ;)

Was ich mir jetzt denken könnte, wäre, dass der Kühler vllt beim Einbau der 970 ein Leck abbekommen hat und das Gas in der Heatpipes entwichen ist und dadurch eben keine Kühlleistung mehr vorhanden ist.

Würde deshalb auch mal zum Test den Boxed montieren, sollte dann immernoch ein Problem bestehen, ist es vllt die CPU :confused_alt:

Edit: OK ist dann wohl wirklich der Kühler, bist ganz sicher das er richtig fest ist, die Push Pins muss man ja zurückdrehen damit sie wieder einrasten, zumindest beim Boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt schon, gibt halt einige weniger die schauen nur auf den Titel und denken .. "macro antwort genügt" ala Blizz Support ;)

Wenn dein Kühler bei den angezeigten ~90 Grad noch kühl / warm sein sollte und du ihn berühren konntest ( 90 grad sind heiß .. wirklich :P da hättest den net so einfach berühren können) , dann könnte man vielleicht ma auch in den Raum werfen das das Mainboard nen Schuss weg hat.
 
snaapsnaap schrieb:
Was ich mir jetzt denken könnte, wäre, dass der Kühler vllt beim Einbau der 970 ein Leck abbekommen hat und das Gas in der Heatpipes entwichen ist und dadurch eben keine Kühlleistung mehr vorhanden ist.

Die 970er wurde vor 1 1/2 Jahren eingebaut, seither lief alles top, das Problem mit der cpu ist erst sei ca 3 Tagen.
 
snaapsnaap schrieb:
Was ich mir jetzt denken könnte, wäre, dass der Kühler vllt beim Einbau der 970 ein Leck abbekommen hat und das Gas in der Heatpipes entwichen ist und dadurch eben keine Kühlleistung mehr vorhanden ist.

Kühler, Leck .. Gas ?!?! was zum, seit wann ist nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro mit Gas betrieben .. jetzt bin ich leicht verwirrt
 
Zurück
Oben