Massive Performance Einbrüche iPhone 6

Popel1

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln...seit ca. 1 1/2 Monaten (gefühlt seit iOS 9 Update) habe ich enorme Performance Probleme mit meinen iPhone 6 128 GB.
Teilweise reagiert das Gerät eine gut Minute nicht mehr, hängt sich total auf. Sekunden Ruckler sind sehr häufig. Ich habe es jetzt schon diverse Male aus dem iCloud und itunes Backup wiederhergestellt. Auch eine nackte Wiederherstellung mit dem einzelnen Installieren der Apps habe ich schon gemacht. Immer mit den gleichen Ergebnis. Knapp ein Tag lang läuft es ohne Probleme. Dann kommen sukzessiv die Ruckler zurück. Ob ich nur 3-4 Apps drauf habe, oder wie gewohnt ca. 20.
Ich bin langsam am verzweifeln und kurz davor mir ein Galaxy Edge zu kaufen, habe echt keine Lust mehr.
Zu erwähnen wäre das ich als "Grund Apps" immer WhatsApp und Facebook drauf hatte. Ich habe 7900 Fotos und 890 Videos auf dem Gerät. Bei WhatsApp bin ich in zwei Gruppen Channel mit einmal 3900 Medien (Bilder und Videos), in einem Channel 1500 Medien und ein paar Channel mit relativ normalen Werten.
Dazu habe ich ein hotmail und ein iCloud E-Mail Client synchronisiert.
Ich hoffe alle relevanten Daten aufgeführt zu haben, über nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse.

das mit den fotos und videos ist nicht dein ernst oder? welches os soll denn damit klarkommen?

mach mal folgendes: 1. sichere alle daten 2. konfiguriere dein iphone als neues gerät über itunes
alternativ kannst du es auch in den recovery modus bringen (das verbinden mit itunes symbol erscheint)

du installierst dann keine apps oder ähnliches und testest. wenn nach 3 tagen alles immernoch super funktioniert, weisst du doch woran es liegt. hast du die gleichen probleme (ohne dein backup) wieder kontaktiere apple. das sollte doch kein problem bei einer kostenlosen hotline sein oder du fährst zum apple store, wenn einer in deiner nähe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tippe mal auf whatsapp oder facebook

beide sprengen gerne mal den den crashreporter
und verursachen gern auch ein memory leak, sprich sie fluten den arbeitsspeicher bis nichts mehr geht

Meins läuft eindeutig schneller als mit iOS 8. Das ist doch sehr unnormal, geh doch direkt zu Apple.

ich würde dann zu Apple gehen wenn man definitiv weiß, dass es selbst im Urzustand nicht richtig läuft.
Mein 6 Plus lief auch mit 9.0.2 super (2735 Bilder, 390 Videos). Allerdings hatte und habe ich keine Gesichtbuchseuche drauf :p

Danke für die zahlreichen Tipps

Zum Apple Store wäre der letzte Schritt. Habe vor 1 1/2 Monaten ein Austauschgerät bekommen. Beim vorherigen Gerät hatte sich das Problem auch aufgetan. Das alte Gerät wurde allerdings wegen eines Display Schaden getauscht. Ich tippe sehr stark auf Software...
Die Apple Hotline hatte ich auch schon angerufen, die sagten mir auch nur das was ich schon gemacht habe. Wiederherstellen über die icloud und oder iTunes, bzw. eine Zurücksetzung ohne Wiederherstellung. Alles schon gemacht mit genannten Erfolg.
Bei der nackten Wiederherstellung hatte ich halt nur die beiden Apps drauf. Ich möchte aber nicht auf WhatsApp und Facebook verzichten und glaube auch nicht dass die Apps von Grund auf Probleme machen. Sind ja keine Seltenheit. Ohnehin sollte ein iPhone 6 eh die Leistungstärke aufweisen um ruckelfrei auch vollgepackt mit Daten und Apps laufen zu können, oder sehe ich das falsch und muss echt zum 6S greifen?

Popel1 schrieb:
Ohnehin sollte ein iPhone 6 eh die Leistungstärke aufweisen um ruckelfrei auch vollgepackt mit Daten und Apps laufen zu können, oder sehe ich das falsch und muss echt zum 6S greifen?

Musst du nicht. Mein 6er mit 128GB ist meistens auch bis auf wenige 100 MB mit Musik gefüllt und ich nutze ebenfalls WhatsApp und Facebook.
Bei dir wird es irgendein seltenes, individuelles Problem sein, denn ein generelles Problem besteht nicht.
Das Problem besteht bei dir ja nicht seit Anfang an, also wird irgendeine Updatekonstellation deiner Apps dafür verantwortlich sein.

Ja das habe ich auch schon vermutet Selas. Hast Du denn noch ne Idee was ich machen kann?

Gefühlt hast du schon alles getan, was ich auch versuchen würde.
Einen Versuch gäbe es noch: installiere die iOS 9 Beta.
Die läuft bei mir ohne Probleme, ebenso jede vorherige Version und ein Downgrade zur normalen Version ist jederzeit wieder möglich.

Zurück
Oben