Massive Performance Probleme

Xastrax

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Ich habe letztes Jahr im Juni hier im Forum mir einen Rechner empfehlen lassen

Der Nette JollyRoger2408 machte sich darauf hin die mühe und stellte Folgende Liste zusammen.

JollyRoger2408 schrieb:

Das ganze lief die ersten Monate super und meine freundin war Happy mit ihrem neuen PC nun treten aber immer häufiger Laggs und Game Crashes auf und ich bin Ratlos.

Wie gehe ich nun am besten vor um die Ursache des Übels zu finden ?? oder einfach windows platt machen und hoffen das es besser wird ??

mfg
Christoph

Ansich ist der PC sehr gut zusammengestellt. Welche Spiel/ Programme sind denn betroffen?

Das einfachste ist in der Tat neu aufsetzten wenn nicht ein offensichtlicher Hardwaredefkt vorliegt. dh. Windows und vorallem die aktuellen Treiber der Graka.

kannst natürlich auch nur mal Graka Treibe runter machen und nen aktuellen drauf.
MMn System neu Aufsetzten dauer bei mir mit allen Treibern und Programmen max 2h.

Motorrad schrieb:
Was hat dir die Suchfunktion bisher geantwortet, was hast du von den Ergebnissen schon umgesetzt/ ausprobiert?

@Motorrad: also die suche "Performance probleme" liefert folgende ergebnisse
https://www.computerbase.de/forum/search/
aber ich kann gerne im Diabolo III Sammelthread posten oder bei der Festplatten kaufberatung

@Rodjkal: am schlimmsten ist es bei wow und skyrim aber auch counter strike zickt rum aber da gehts noch die treiber wurden alle mit slim Drivers gemacht sind also aktuell

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU? Stürzt dabei der ganze PC ab oder nur die Anwendung? Gibts einen Bluescreen?

Als erstes mal Platten prüfen, nimm am besten ein Tool direkt vom Hersteller oder CrystalDisk, das kommt noch am ehesten mit allen Platten/SSD klar.

Dann mal Speicher testen. Nimmst MemTest und testest mal (sofern mehr als ein Riegel vorhanden) jeden Riegel einzeln über Nacht.

Das die Platten (zu) voll sind kann nicht sein, oder ?

Und werf mal diesen SlimDriver-Müll runter, der ersetzt Dir auch aktuelle Treiber gegen ältere wenn Du nicht aufpasst. Treiber aktuell halten funktioniert am besten in Handarbeit ;)

MfG

Also laufen sollte eigentlich alles halbwegs gut aber was ich dir definitiv aus eigener Erfahrung sagen kann.
WOW und AMD im allgemeinen werden sicher keine Freunde mehr. (teilweise mit nem i3 + GTX 770er besser/stabiler wow gespielt als mit nem 8320 oct und ner 290x.) Auch Skyrim würde ich dazu zählen. Beide Spiele lieben Single Core Leistung mit schön hohen Taktraten.
BF4 spielst du nicht zufällig? Da sollte mMn mit dem System das du hast sofern alles in Ordnung wäre, Top stabile Leistung gegeben sein.

Treiber installiere ich auch immer von Hand. Es gibt "intelligente Installer" die sich schon sehr of als nicht so intelligent erwiesen haben. (bei Grafikarten schon häufig erlebt, das mal ne Beta installiert wurde wo plötzlich nix mehr ging)

Hi,
die treiber wurden alle mit slim Drivers gemacht sind also aktuell
Niemals solche Tools verwenden! Möglicherweise wurde dein Problem auch durch genau dieses Programm ausgelöst!
Hier mal die einzelnen Treiberseiten für deine Hardware:
Grafikkarte: Klick mich (Auf Download klicken und dein OS auswählen)
Mainboard: Klick mich
SSD-Tool: Klick mich

Zurück
Oben