• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Massive Performance Probleme

flox22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
78
Hallo CB Community,

mein Problem ist schnell erklärt. Seit geraumer Zeit, etwa 2 Wochen, leide ich unter massiven Performance Problemen in Starcraft 2. In meiner Erinnerung lief es zu anfangs immer sehr flüßig mit ca. 60 FPS selbst in großen 4on4 Matches noch mit etwa 30.

Inzwischen droppt die Frames schon in 1on1s auf ~9 FPS. Andere Anwendungen wie Dirt 3 oder auch die Heaven Benchmark laufen hingegen sehr gut, letztere mit 23 FPS (Alles auf Max bei 1920x1200).

Das Problem tritt erschreckender Weise selbst dann auf wenn ich z.B. Grafikqualität auf ein Minimum reduziere. Da SC2 laut Forum wohl stark CPU abhängig ist, wird meine aktuelle CPU wohl schon zu schwach sein? Komisch nur das es anfangs anständig lief.

Hat jemand was ähnliches festgestellt. Hat sich evtl. etwas durch einen Patch geändert?

Vllt. kann jemand helfen. Danke.

edit: Da hätte ich fast mein System vergessen :D

Windows Vista 64bit
Intel Quad Q9550 x2,83 Ghz
4 GB DDR2 RAM Kingston
Point of View GTX580
Board Asus P5Q

Nirgends OCing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Starcraft 2 ist da wirklich beschissen an sich. Z.b. droppen die FPS im 4on4 bei mir auch auf teilweise unter 10, obwohl ich sogar grafikeinstellungen auf low habe. Frage mich auch was da nicht stimmt
 
Wie siehts den mit Treibern aus? Hast du da in letzter Zeit was veraendert, entweder mal aktualisieren, oder wenn es die aktuellsten sind, aeltere ausprobieren.

@Zealord: Das liegt mehr daran das die Grafikeinstellungen deiner CPU relativ egal sind, wenn die Units zu viele sind um sie fluessig zu berechnen sind sie zu viele, ob nun auf ultra settings oder low macht da nichts.
 
Also deine cpu kann definitiv nicht zu schwach sein. probiere es doch nochmal mit neu installation. ich hab einen uralten dualcore mit 2,4 ghz und kann locker auf high damit spielen.
 
dein pc müsste locker ausreichen für sc2 - lass doch mal den taskmanager im hintergrund laufen - wenn alle kerne auf volle pulle laufen (was sie eigendlich nicht sollten) dann haste deinen grund
am rest kann es nicht liegen (wenn da alles in ordnung is)

sonst treiber updaten wie oben schon erwähnt und vllt auch mal mit den grafikeinstellungen rumspielen (oda sc2 neu installieren)

kann auch sein dass dein pci port nur auf 1fach taktet und dadurch der datendurchsatz zw. graka und board beeinträchtigt wird (warum das bei anderen spielen net so is weis ich dann aber net)

Gruß Crawler
 
2 Dinge die mir eingefallen sind. Ich hab vor 4 Wochen meine Grafikkarte ausgetauscht, von einer GTX 295 auf eine GTX580. Kann momentan leider nciht sagen ob gleichzeitig die Probleme auftraten. Wäre aber gut möglich vom Gefühl her.

An Treibern wurde nur zeitnah zum Grafikkartenwechsel der aktuelle nVidia Treiber installiert 275.33.
Temperaturen hab ich bisher nicht kontrolliert. Wird nachgeholt.
 
Falls die alte Graka nicht kaputt ist und noch vorhanden ist wuerd ich sie mal einsetzen zum testen.
 
Es gibt doch immer noch das Problem, dass SC2 die Grafikkarte im Menü zu 100% auslastet. Das ist ein Bug, den Blizzard bisher noch nicht beheben konnte.
Kann sein, dass die GTX dann drosselt weil sie zu warm wird.

Hier ist eine Lösung für das Problem. Habe ich bei mir auch gemacht und der Lüfter der Grafikkarte dankt es mir inkl. niedrigere Temps ^^

Link
 
Haste das Spiel schonmal neu installiert? soll manchmal wunder wirken
 
Hab gestern noch das Spiel neuinstalliert. Hat leider überhaupt nichts gebracht. In 4on4 Matches laggt das Spiel jetzt schon nach wenigen Minuten bei niedrigstens Grafikeinstellungen.

Hab mal mit Speedfan die Temperaturen mir angesehen. Grafikkarte liegt während eines Spiels bei etwa 55°C.
Der Durchschnitt der CPU ist hingegen deutlich höher, nur weiss ich nciht wie ich den Werten trauen kann.

Als Durchschnitts Temp. im Idle ist 82°C angegeben, einzelne Cores sind angeblich 97°C heiß. Errechne ich den Durchschnitt der 4 Kerne selbst komm ich auf 93°C im Idle. Bin mir nicht sicher was ich davon halten kann.

Gekühlt wird die CPU mit dem Standartlüfter von Intel. Ich konnte nicht ganz nachprüfen ob die CPU automatisch runtertaktet, CPU-Z zeigte jedenfalls mind. ein Takt von 2Ghz beim rasutabben an.

Jemand weitere Ideen? Neuer CPU Lüfter?

Grüß flox
 
das is ja schon ganzschön warm
aber eigendlich sollte das bei dem lüfter der dabei war ja net passieren

evtl brauchste n neuen kühler wie du gesagt hast
 
das ist denke ich zu hoch und da wird die cpu unter last runtergetaktet zur sicherheit.

schau mal woran die hohen temps liegen? was hast du für einen kühler?

Die CPU ist jedenfalls stark genug um SC2 super flüssig laufen zu lassen.
 
Super flüssig mit nem q9550@ 2,8 Ghz in 4v4... na ja, die Definition von flüssig variiert ja allgemein etwas :D

Ob sich die CPU runtertaktet kannst du ja einfach prüfen.
Du lässt prime laufen und schaust auf welchem Takt die CPU bleibt.

Bzw. wenn wir jetzt mal davon ausgehen das die CPU zu heiß wird:
Sitzt der Kühler noch richtig auf der CPU?
Evtl. mal abnehmen, neue Wärmeleitpaste auftragen bzw. prüfen ob alle push pins noch richtig greifen.

Die FPS können in größeren Schlachten gerne mal so in Richtung 15 einbrechen aber das was du beschreibst ist keinen falls normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prime Test war denke ich recht eindeutig.

30 Sekunden nach Test start schaltete der PC ab. CPU-Z zeigte mir an, das die CPU nichtmal auf 2,8GHz lief, lediglich auf 2GHz. Vermutlich war die CPU im Idle schon zu heiß. Mein Speedfan zeigt leider sehr verwirrende Daten an.

Zu heiß wird die CPU allerdings sein, Werte schwanken meist zwischen 88 und 99-100(!) Grad. Manchmal aber auch -17°C, vermutlich Sensorfehler auf Grund der hohen Temperaturen.

Hab acuh direkt mal nachgesehen was mit dem Lüfter los ist, verstaubt war er ganz gut. Entfernen des Staubes hat aber nciht wirklich was gebracht. Wollte dann mal das Aufliegen des Lüfters konrollieren.
Bekomme aber den Lüfter garnicht angehoben. Hab die 4 Wie-man-sie-auhc-immer-nennt "Halte-Dinger" in die Pfeilrichtung gedreht. Ich kann dann anschließend die CPU ca. 1cm anheben. Mehr aber nicht. Sind die Haltevorrichtungen mit dem MB verschraubt? Ist wie oben beschrieben der Standartlüfter auf einem P5Q.
 
muss wohl n neuer her mir guter wärmeleitpaste
 
Puh. Hat scih alles geklärt. Wärmeleitpaste war sogut wie keine mehr vorhanden. Zum Glück hatte cih ncoh welche da, erneuert und direkt ist alles in ordnung. Danke für die viele Hilfe!
 
na dann is gut

kann dann denk ich geschlossen werden
 
Zurück
Oben