Massive Probleme (Bluescreen, Treiber)

Despise

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo Leute!

Vorab muss ich sagen, dass ich absolut nicht weiß, wohin der Thread gehört, weil es einige Probleme aus unterschiedlichen Bereichen gibt.

Seit einiger Zeit bekomme ich Bluescreens unterschiedlicher Art. Am häufigsten sind dabei wohl "Memory_Management" und manchmal auch welche, die sich nach Googlen als Nvidia-bezogene Bluescreens entpuppten. Wo wir auch schon beim nächsten Problem wären. Auch der Nvidia Grafikkartentreiber stürzt regelmäßig ab.

Den Arbeitsspeicher habe ich bisher ausschließlich zusammen getestet (2 Riegel), dabei traten schon nach ersten Sekunden Fehler ohne Ende auf. Ist er dann auf jeden Fall im Eimer und muss ersetzt werden?

Allerdings macht mir die Grafikkarte weitaus mehr Sorgen. Bis auf die Fehlermeldungen (, die meist im Idle auftauchen), häufiges Abstürzen des Flashplayers und Adobe-Produkten (Photoshop und Premiere) ist die Grafikkarte auch nicht weiter auffällig (Spiele laufen einwandfrei).

Ein Kumpel meinte jetzt, dass es auch am Netzteil liegen könne, davon habe ich allerdings nicht sonderlich viel Ahnung...

Könnt ihr mir dabei behilflich sein, den Fehlern auf den Grund zu gehen, damit ich ohne nervige Unterbrechungen am PC arbeiten kann? Eine Aufklärung darüber, was nun tatsächlich an Hardware kaputt ist und erneuert werden muss, wäre auch noch schön..

Hier noch meine Hardware:
Mainboard: msi B75MA-P45
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Grafikkarte: GeForce GTX 570
Arbeitsspeicher: 2x 4GB

Fall ich noch was wichtiges vergessen habe, lasst es mich bitte wissen! :)

Liebe Grüße,
Despise
 
Ja, das Netzteil
 
Nein, der RAM.
Außer natürlich ein defektes NT verursacht Memtest Errors, was ich jetzt mal kaum glaube. Alles deutet auf den Ram hin -
1 Riegel raus, den anderen in Slot 1 -> Memtest
Wenn Fehler, diesen Ram weghauen, den anderen in Slot 1 -> wenn Fehler, Ram weg und neues Kit kaufen,
wenn kein Fehler, Ram drin lassen und baugleich für Dual - Channel oder irgendeinen für Single-Channel kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
wenn kein Fehler, Ram drin lassen und baugleich für Dual - Channel oder irgendeinen für Single-Channel kaufen. ;)
Wenn ein Modul schon fehlerhaft ist, dann würde ich dem 2. Modul auch nicht trauen. Außerdem, wozu gibt es Gewährleistung, bzw. solange Zeit Garantie auf den RAM?
 
Danke für eure Hilfe!

Also schließt ihr das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit aus? Das ist bei mir halt scheinbar nen ziemlich günstiges Teil (RealPower RP600), 600 Watt für ~45€. Mir wurde empfohlen eins aus dem Hause Be quiet! oder Corsair zu nehmen...

Ich werde im Laufe der nächsten zwei Tage mal den RAM einzeln testen und dann vom Ergebnis berichten.
Gibt es da derzeit gute Riegel mit ansehnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis, bzw. Marken, denen man in jedem Falle trauen kann?
Achja und die Frage mit der Grafikkarte bleibt immer noch aus :( Oder kann auch kaputter Arbeitsspeicher einen Absturz des Graka-Treibers erzeugen?
 
Bei der GTX 560 gabs Probleme mit den aktuellen Treibern, kann sein das Deine 570 auch dazu gehört. Alles was aktueller als 314.22 ist machte bei mir Probleme die sich mit zeitweisen Freezes im Browser bemerkbar gemacht haben. Außer der aktuelle Beta-Treiber 331.93 macht keine Probleme mehr. Deshalb empfehle ich Dir diesen Treiber mal auszuprobieren.
 
thompson004 schrieb:
Okay, danke für den Tipp, die werden es dann werden, falls der Arbeitsspeicher kaputt ist! - Hatte aber leider noch keine Zeit, ihn zu testen. :(


thompson004 schrieb:
Das Netzteil würde ich schnell tauschen und schauen, ob es mit einem BeQuiet immer noch passiert.
Graka-Treiber-Abstürze können durch defekten RAM, den Treiber, die Graka oder evtl auch das NT geschehen.
Bei mir wars vor 2 Wochen eine kaputte 8800GTX.
Okay, aber neuer Arbeitsspeicher sollte dann im Falle von Fehlern der Prioritätskauf sein oder?


PC-Steven schrieb:
Bei der GTX 560 gabs Probleme mit den aktuellen Treibern, kann sein das Deine 570 auch dazu gehört. Alles was aktueller als 314.22 ist machte bei mir Probleme die sich mit zeitweisen Freezes im Browser bemerkbar gemacht haben. Außer der aktuelle Beta-Treiber 331.93 macht keine Probleme mehr. Deshalb empfehle ich Dir diesen Treiber mal auszuprobieren.
Der ist schon drauf. Ich installiere immer durch GeForce Experience die neuesten Treiber-Updates - auch die Betatreiber. Kann es eventuell mit der Software zu Fehlern kommen?
 
Naja, dein aktuelles NT sollte halt nichts schlimmes verursachen, aber ja, du könntest im Falle eines Defekts
zuerst den Ram und das NT tauschen.
Also wenn du Memory_Management und Treiberabstürze bekommst, ist das schon stark Ram-Verdächtig ;) Erwarte aber nicht, dass Memtest Fehler findet, das ist nicht so oft der Fall :P zur Not musst du einfach so austauschen
 
Zurück
Oben