der Unzensierte
Vice Admiral
Der 5800X ist ein Hitzkopf und geht auch mit einer bestens für den unter dem HS verschobenen hotspot präparierten 360er AiO (hier in meiner neuen Rig ein Liquid Freezer II in offset-Montage) nicht viel freundlicher um, im CB23 loop komme ich auch auf (dann aber konstante) max. 85°C bei erträglichen max. 1250rpm der Lüfter. So lange die CPU nicht throttelt sehe ich das unkritisch. Als Brett habe ich das B550 E Gaming, also den gleichen Ethernet-Controler, und damit keine Probleme. Was verstehst du unter "Mikro-Ruckler"? Ist es wirklich das Bild und gehen die frametimes in den Keller oder hängt eher deine Maus? Für letzeres - das ist ein bekannter BIOS-Bug, bei mir hat es geholfen den global c-state auf disabled zu stellen.
P.S.: Wenn du die Kiste ansonsten stabil bekommen hast kannst du noch versuchen ein wenig zu undervolten, bei mir scheint es mit einem offset von 0,05V noch stabil zu sein.
P.S.: Wenn du die Kiste ansonsten stabil bekommen hast kannst du noch versuchen ein wenig zu undervolten, bei mir scheint es mit einem offset von 0,05V noch stabil zu sein.
Inwiefern? Ich bin ja auch eher der Luftkühler und nur auf die AiO gegangen weil mir das Kühlkonzept (AiO outtake in den Deckel) in meinem neuen build sehr entgegen kommt. Ich glaube auch nicht das der NH-D15 bei der kleinen Fläche auf der die Wärme abtransportiert werden muss einen bessere Figur macht. Das sieht mit einer CPU von Intel und dem mittig unter dem HS sitzenden, obendrein noch viel größeren die mit Sicherheit anders aus.Ltcrusher schrieb:Aber bei den neuen Ryzen rächt sich die Mode.
Zuletzt bearbeitet: