Temperatur Probleme RX 6800 XT

GERmaximus schrieb:
Alle seine rein pustenden Lüfter ziehen warme Luft.
Dazu ist es unter der GPU auch noch eng
Ergänzung ()

Was hängt da eigentlich direkt unter deiner GPU?
Das sieht auf dem Bild so aus, als sei da knirsch was drunter?!

Ne soundkarte oder sowas?
Die Wlan karte meinst du glaub ich

19Wutz93 schrieb:
Das der Vorbesitzer daran eingeschraubt hat kann ich ausschließen.
Ja das sie eventuell nicht ganz gleichmäßig angezogen ist, daran hab ich auch schon gedacht weil der hot Spot und die lüfter temp ja weit auseinander liegen. Aber erlischt nicht die Garantie wenn ich die sticker auf den Schrauben durchdrücke beim anziehen?
Wenn der kleine Schraubenaufkleber warm ist bekommt man den Schadfrei mit ner Pinzette runter und wieder rauf...oder du ziehst erstmal nur 3 Schräubchen nach und guckst ob das was gebracht hat.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
DJMadMax schrieb:
Der, den du dir wünschst.

Sinnvoll wäre es, VORHER zu fragen, welches Gehäuse man sich für die durchaus potente Hardware kaufen sollte, damit man hinterher nicht genau vor dem Problem steht, das du nun hast. Kennst doch sicherlich den Spruch "Betroffene Hunde bellen", oder? Falls nicht, merke ihn dir jetzt einfach mal.

Jaaaa und das "Airflow" hat ja auch eine so unfassbar gute Kühlleistung.

Anhang anzeigen 1191662
Quelle: GamersNexus

Du wirst hier nur mit zusätzlichen Lüftern im Heck, im Top und mit Undervolting bessere Ergebnisse erzielen können - oder eben mit einem gescheiten Gehäuse, wie sie im Bild weiter oben ja leicht auszumachen sind.

Meinetwegen bezeichne mich weiterhin als Troll, dann gestehe dir aber wenigstens ein, dass dein Gehäuse - mit Verlaub - nur etwas fürs Auge ist und du es auch gewiss nur aus diesem Grund gekauft hast.

Erneut: freies Land, du kannst das selbstverständlich tun, aber wieso man sich dann im Nachhinein beschwert, will mir einfach nicht einleuchten.
Ne hätte nicht vorher fragen können da ich den PC ursprünglich in Verbindung mit einer gtx 1070 gebaut hab und absolut nicht damit gerechnet habe in den nächsten 2 Jahren eine neue karte zu bekommen. Und da ich das case für 90 statt 180 geschossen hab wars die beste wahl und vollkommen ausreichend. Erst hinterfragen anstatt zu unterstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
19Wutz93 schrieb:
Die Wlan karte meinst du glaub ich
Das wo up here drauf steht.

Das behindert deinen Flow natürlich ordentlich.
Ich glaube neben der vorgewärmten Luft ist das auch so ein Punkt.

Bekommst du die einen Slot tiefer?

dman schrieb:
Wenn der kleine Schraubenaufkleber warm ist bekommt man den Schadfrei mit ner Pinzette runter und wieder rauf...oder du ziehst erstmal nur 3 Schräubchen nach und guckst ob das was gebracht hat.

Gruß
Guter Tipp 🤔 werd ich auf jeden Fall versuchen 🤗

19Wutz93 schrieb:
Und da ich das case für 90 statt 180 geschossen hab wars die beste wahl und vollkommen ausreichend.
Na, in dem Fall ist doch alles bestens. Ignoriere das Bild von GamersNexus einfach weg :)

GERmaximus schrieb:

:freak: das ist ein GPU Halter ,völlig irrelevant

GERmaximus schrieb:

Achso das meinst du...
Das ding is ein Grafikkarten halter 😂
Die karte is ja 2 kg schwer und das war der einzige halter den ich noch hatte.
Aber ja der kommt sowieso weg weil er gennerell scheiße ist.
Hab deshalb auch noch ein Feuerzeug zum abstützen dahinter. Muss mir da mal einen guten halter besorgen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Na, in dem Fall ist doch alles bestens. Ignoriere das Bild von GamersNexus einfach weg :)
Nö ich habs mir angesehen. Is natürlich eine interessante liste geb ich zu. Aber für die teile die ich ursprünglich verbaut hatte, wars wie gesagt vollkommen ausreichend und ich bin trotzdem überzeugt daß es durchaus schlechtere cases gibt. Der Bauer hat in dem ding auch ohne Probleme ne 3090 verbaut wenn ich mich jetzt nicht ganz teusche und hat auch keine Probleme mit den Temperaturen.

Also ich hätte die AIO nach oben gebaut mit 3x Push nach draussen,dann die 3x zusätzlichen freien Lüfter(von deiner Push/Pull Konfig vorne) in die rechte Seite reinblasend montiert.Dazu noch die 3x von vorne reinblasend dürfte das die beste Kombi sein.Oben+Hinten dann max 850 U/min rausblasend und die Seite+Vorne dann max 600 U/min reinblasend.

P.S der Lüfter unten der auf die Graka pustet ist wirklich für die Tonne,der kann ja garkeine frischluft irgendwo herbekommen aus der gekapselten Netzteil Box
2444767-n27.jpg

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93 und Tornavida
Achso,an der Seite hätte es auch die Möglichkeit Lüfter zu verbauen.Das ist ja Quatsch Das nicht zu nutzen.Dann so wie dman es oben beschrieben hat.

@dman
Getreu dem Motto "Viel hilft viel", hm?

Die besten Airflow-Gehäuse kommen mit zwei, maximal drei Lüftern aus, in der Regel zwei in der Front und einer im Heck.

Im Endeffekt wird keiner so genau sagen können, welche Konstellation hier nun zum eigentlichen Ziel der Temperatursenkung (und gleichzeitiger Senkung der Lüfterlautstärke) führen wird.

Ich persönlich würde erst einmal möglichst klein anfangen und die Werte entsprechend vergleichen, sprich:

AiO in die Front, so weit nach oben montiert wie möglich (damit die Pumpe nicht den höchsten Punkt im Kreislauf bildet). Im Heck selbstverständlich immer ein Lüfter.

Danach würde ich mal zwei oder drei Exhaust-Fans ins Top des Gehäuses schrauben und schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.

Danach kann man die AiO in das Oberteil verbauen und die vormals oben montierten Lüfter in die Front.

Die beste Variante aus den genannten würde ich dann logischerweise behalten, viel besser wird man es vermutlich auch nicht hinbekommen. Lüfter, die seitlich reinblasen (wie z.B. beim Lian Li OD11) verwirbeln den Luftstrom nur unnötig und sorgen normalerweise nicht für einen ordentlichen Luftzug durchs Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
dman schrieb:
Also ich hätte die AIO nach oben gebaut mit 3x Push nach draussen,dann die 3x zusätzlichen freien Lüfter(von deiner Push/Pull Konfig vorne) in die rechte Seite reinblasend montiert.Dazu noch die 3x von vorne reinblasend dürfte das die beste Kombi sein.Oben+Hinten dann max 850 U/min rausblasend und die Seite+Vorne dann max 600 U/min reinblasend.

P.S der Lüfter unten der auf die Graka pustet ist wirklich für die Tonne,der kann ja garkeine frischluft irgendwo herbekommen aus der gekapselten Netzteil Box
Anhang anzeigen 1191686

gruß

Ja ich werde es nächste Woche gleich Mal nach euren Vorschlägen umbauen 😁🤗

Wegen den lüfter unten...
Ja sehr viel nützt er nicht da hast du schon recht.
Nur der "Techniker" (oder wie er heißt) hatte in nen video Mal erwähnt das man so den kamineffekt verstärken kann also hab ich's einfach mal versucht. Und tatsächlich machts n unterschied von ca 2-3 grad

19Wutz93 schrieb:
Und tatsächlich machts n unterschied von ca 2-3 grad
Du musst halt den für dich idealen Weg zwischen Lüfterlärm und Hardwaretemperatur finden. Undervolting würde ich immer nur als letztes Mittel in Erwägung ziehen, denn Hardware sollte im Idealfall "out of the box" so laufen, wie sie verkauft wird.

Ich bin jedenfalls gespannt, was du die Tage berichten wirst ^^ Auch, wenn wir uns eben kurz auf dem falschen Fuß getroffen haben, so ist unser aller Ziel hier ja das Selbe. Also erstmal Kopf hoch und ein wenig Zeit ins Tüfteln und Testen investieren, dabei lernt man ja bekanntlich auch immens viel und hoffentlich führt das Ganze dann auch zum Erfolg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und 19Wutz93
@DJMadMax
Die lüfter sind ja schon da,dann kann man die auch benutzen,nachgekauft wäre das wieder ein anderes Thema.

Wie du schon selber angemerkt hast ist die Front wirklich nicht dolle für den Airflow,da dürften die Seitenlüfter doch einiges an Mehrwert bringen.

Da ich absolut ein Silent System bevorzuge hab ich die Erfahrungen machen müssen,das viel auch viel hilft,2x120er (vorne + hinten) bei 2500 U/min erzeugt sicherlich ein ordentlichen Airflow,ist dafür aber auch Flughafenstyle. :D
4x120er(hinten+oben) und 4x120er(Seite+vorne) erreichen das gleiche bei max.800 U/min.
Da fällt die Wahl nicht schwer oder?

Gruß

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Du musst halt den für dich idealen Weg zwischen Lüfterlärm und Hardwaretemperatur finden. Undervolting würde ich immer nur als letztes Mittel in Erwägung ziehen, denn Hardware sollte im Idealfall "out of the box" so laufen, wie sie verkauft wird.

Ich bin jedenfalls gespannt, was du die Tage berichten wirst ^^ Auch, wenn wir uns eben kurz auf dem falschen Fuß getroffen haben, so ist unser aller Ziel hier ja das Selbe. Also erstmal Kopf hoch und ein wenig Zeit ins Tüfteln und Testen investieren, dabei lernt man ja bekanntlich auch immens viel und hoffentlich führt das Ganze dann auch zum Erfolg :)
Ja der Meinung bin ich eben auch das es eigentlich so laufen sollte wie es verkauft wird.
Mir leuchtet auch ein das die AIO in der front vielleicht wirklich nicht die beste idee war. Ich dachte nur das sie oben dann eventuell die cpu viel zu heiß werden lässt, aber wahrscheinlich hatte ich da einen falschen Gedankengang.

Danke auch dir für deine Hilfe
Ich werd euch berichten wie das Ergebnis aussieht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DJMadMax
dman schrieb:
4x120er(hinten+oben) und 4x120er(Seite+vorne) erreichen das gleiche bei max.800 U/min.
Da fällt die Wahl nicht schwer oder?

Auch da unterliegen wir wieder physikalischen Gesetzen. Die Verdopplung einer Schallquelle geht immer mit einer exakten Pegelanhebung von +3dB(a/c) einher.

Sofern der Lüfter mit 2500 U/Min z.B. 35 dB erzeugt, wären vier Lüfter mit 800 U/Min tatsächlich genauso laut, wenn zumindest einer von ihnen alleine einen Pegel von 29 dB erreicht.

Aber klar, auch hier gilt wieder: probieren geht über studieren. Da die Lüfter eh schon da sind, wie du ja auch sagst, schadet es natürlich nicht, alle Varianten durchzuprobieren.

Die Schallquellenberechnung ist mir bestens bekannt,in diesem Falle aber fürn Popes weil deine Berechnung sich auf 35dB bei 2500U/min und 29dB bei 800U/min beziehen. :D
Wer einmal 2x120er Lüfter bei 2500U/min gehört hat und dann 8x120er bei 800U/min der wird sofort raushören was leiser ist ;)

Wie dem auch sei,der TE hat nun genug Material womit er testen kann was das beste für sein Sys ist.

gruß

• Gefällt mir
Die sind für 92mm Lüfter :D ...das shrouds was bringen steht ausser Frage,allerdings ist es so minimal das sie aus P/L Sicht völlig ballaballa sind.

Solche sind gemeint.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und 19Wutz93
Zurück
Oben