GPU - Takt Probleme rx 6800 XT

Meine taktet auch runter,habe aber keine Mikroruckler oder ähnliches.

Bei BF5 hab ich Mikroruckler durch Shader kompilieren in den ersten Spielminuten nach Treiberupdates.
Bei diesen Spiel ist das auch mit am heftigsten. Könnte mir gut vorstellen das dies auch bei BF1 der Fall ist.
 
Benni82 schrieb:
Hab die gleiche Karte und diese "Probleme " auch,nur nicht ganz so krass.Die karte taktet nicht ganz so stark runter .
Mir hat es auch geholfen ingame die Renderauflösung zu erhöhen.
Bei BF1 zb von 100 auf 130%
(Zocke in 1440p)
In Spielen wie BF, CoD, oder AAA-Titeln habe ich das Problem zum Glück gar nicht. Nur bei light-Games wie Valorant, Cs2, Rocket League.
 
Nein ich denke nicht. Meine Vermutung ist das es kein Problem gibt zwecks runtertakten. Warscheinlich haben diverse Nutzer Mikroruckler gehabt und dafür das runtertakten der Karte dafür verantwortlich gemacht. Die Karte taktet herunter weil in dem Moment ein Ruckler ist.
Ist zumindest meine Theorie.
 
´´Warscheinlich haben diverse Nutzer Mikroruckler gehabt und dafür das runtertakten der Karte dafür verantwortlich gemacht.´´ - Ja, die Nutzer haben die Karte dafür verantwortlich gemacht, und machen es noch immer, weil sie dafür verantwortlich ist. Nicht ohne Grund gibt es diverse Videos, Forenbeiträge, oder Redaktionen zu dem Thema: ´´AMD´s Problems´´, ´´AMD´s RX Clock-Fixes´´ etc.
Selbst Leute wie Ancient Gameplays, Gamers Nexus, oder Jayztwocents haben des öfteren darüber berichtet. Naja, immerhin herrscht die Meinungsfreiheit, und wenn du an deine Theorie glauben möchtest, dann steht es dir frei das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit Mikroruckler mit mehreren AMD Karten zu kämpfen gehabt. Nur wenn ich es hier im AMD Forum erwähne, werde ich für zu blöd gehalten.
 
Ich hatte noch nie Microruckler, weder nvivia noch AMD - diverse Karten.
Muss an Einstellungen/Software/Augen/Wahrnehmung liegen.
 
Ich denk mal das es viel an Shader-komp. liegt.
Man muss dem Spiel die Zeit geben das durchzugehen. Warscheinlich sind aber viele davon sofort genervt und denken die GPU spinnt. Dann wird der Treiber/das Spiel zig mal neu installiert und rumgedoktert wo man dann im Teufelskreis sitzt und der Mist jedes mal von vorne beginnt.
Bei jedem kleinsten Ruckler leuten dann die Alarmglocken und man versteift sich darauf.
Ich war ja schon in so einem Thread involviert wo die 6900XT dann am Ende genervt gegen eine 3090 getauscht wurde. Siehe da...selbes Spiel.

Klar gibt es die Problem mit Mikrostuttering.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das RDNA2 generell zu aggressiv runtertaktet wegen Strohmsparmaßnahmen.
Entweder das Problem war am Anfang vorhanden und AMD hat das per Treiber gepatcht,oder es muss was anderes sein.

Sonst würde das ja durch die Bank alle RDNA2 Karten betreffen.

Oder was ist mit den Nvidia-Usern die an Mikrostuttering leiden, takten die auch zu heftig runter??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zu mindestens konnte ich 2 Arten von Ruckler beobachten. Das was jetzt Ghostfacekalle beschreibt, sind die Ruckler am Anfang des Spiels, die dann weniger werden. Dabei bricht der Takt nicht ein.
Dann hatte ich selten Framedrops bei denen der Takt an der Stelle ganz kurz einbricht. Was man dann auch in GPU Z deutlich sieht. Was jetzt aber was verursacht, weis ich nicht.
Beide Arten traten bei mir auch nicht in jedem Spiel ein.

Ich hatte vor kurzem eine RX 470 drin gehabt. Da hatte ich tatsächlich, wie früher auch, keine Ruckler in keinem von mir getesteten Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Zu mindestens konnte ich 2 Arten von Ruckler beobachten. Das was jetzt Ghostfacekalle beschreibt, sind die Ruckler am Anfang des Spiels, die dann weniger werden. Dabei bricht der Takt nicht ein.
Bei dem Shader-komp.-stottern bricht der Takt aber auch ein. Bei jedem kleinen Ruckler saust der Takt kurz nach unten.
Aber das müsste ja auch logisch sein,weil ja kurz die "Spielelast" weg ist und der Takt nicht benötigt wird. Zumindest erkläre ich mir das so mit meinem brandgefährlichem Viertelwissen. ;)

Bei BF5 war das bisher am stärksten zu beobachten in meinem Fall. Ca 5-10Min Spielzeit auf einer Map und es wird deutlich besser , bis es dann richtig sauber läuft.
 
SonyFriend schrieb:
Ich hatte noch nie Microruckler, weder nvivia noch AMD - diverse Karten.
Muss an Einstellungen/Software/Augen/Wahrnehmung liegen.

Wie gut das man so was messen kann.

Wenn es die shader sein sollten, dann wird das ja mit längerer Spieldauer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
90% der User haben Microruckler weil Sie nicht Windows komplett neu installieren, bei mir war es genauso mit einer 6900XT von nvidia zu AMD

und bitte nicht die Festplatte mit dem Windows installationsprogramm formatieren, da werden nicht alle Windows Dateien gelöscht. Entweder über das Bios (haben mittlerweile einige Board Hersteller) das Formatierungsprogramm nutzen oder Windows auf einen Bootfähigen USB Stick installieren, von dort aus WIndows Starten und die jeweilige Festplatte von dort aus mit einem kostenlosen Tool formatieren.
 
Zurück
Oben