Massive Probleme im Kabel-Internet (Unity/Vodafone) - wird immer schlimmer wegen Corona/Home-Office

DSL meint hier, das lässt der Kontext vermuten, das abstrakte "Digital Subscriber Line". Das umfaßt alles was kabelgebunden und nicht analog ist, inklusive ISDN, DOCSIS und (pervers, aber logisch) GPON. Das was Du meinst wird dagegen unter xDSL zusammengefasst. ADSL, VDSL,...
Eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben dass es sogar eine G.Fast-Implementierung für Koaxnetze gibt/gab - aber dazu finde ich keine zitierfähige Quelle. Kann also sein dass ich mir das nur einbilde.

tobi92-tobias schrieb:
Kabel-DSL kann man in Deutschland vergessen. Ich weiß nicht, warum man da seit 40 Jahren so investiert. Man hat zwischen 15 und 24 Uhr nur 0-4Mbits. Kann man in allen Reviews und Facebooks von Unitymedia und Vodafone lesen, die Beschwerden.

So pauschal kann man das nicht sagen - das ist stark Wohnort-abhängig. Ich war Jahre lang zufriedener UnityMedia Kunde - sehr stabile Leistung im Down- und Upstream und geringere Latenzen als bei meiner vorherigen VDSL Leitung.

Erst an meinem aktuellen Wohnort (Stadtrand MG - zuvor anderes Ende der Stadt) ist es zu Problemen gekommen - nicht so wie bei Dir tatsächlich Einschränkungen in Up- und Downstream, sondern Latenzprobleme. Durch einen Wechsel auf eine 100/40 VDSL Leitung war das Problem zu beheben. Ich hatte aber auch schon schlechtere VDSL Anbindungen, z.B. in Aachen - da war Kabel die performantere Lösung.

Hayda Ministral schrieb:
Eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben dass es sogar eine G.Fast-Implementierung für Koaxnetze gibt/gab - aber dazu finde ich keine zitierfähige Quelle. Kann also sein dass ich mir das nur einbilde.

G.Fast für Koaxnetzte macht ja mal gar keinen Sinn!
Vielleicht liest du dich mal ein, dann merkst du das auch.

tobi92-tobias schrieb:
Wenn man über seit Monaten mehrmalig eine Mail an unitymedia/vodafone schreibt, bekommt meine keine Antwort. Wenn man dran kann, bekommt man die Auskunft, das der Knotenpunkt überlastet sei. Es würde ein minimaler Nachlass gewährt. (Kleine) Nachlässe bringen natürlich nichts, wenn ich das Internet kaum nutzen kann.
Klick Mal bitte auf folgenden Link und berichte, was bei dem Punkt "plannedimprovement" steht
https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/

floh667 schrieb:
Klick Mal bitte auf folgenden Link und berichte, was bei dem Punkt "plannedimprovement" steht
https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/

Wie geschrieben, bin ich ja seit Monaten nicht mehr bei dem Vollkatastrophen-Laden Vodafone - Unitymedia - Eazy.

Wie geschrieben beziehe ich nun Internet normal über Telefonleitung, was einwandfrei klappt.
Wenn ich an meinem Wohnort bin, kann ich darüber aber mal diese Seite aufrufen, ist auf jeden Fall interessant. (Wann dann tatsächlich ausgebaut ist, ist dann immer noch eine Frage der Zeit/Jahreszahl)

Zurück
Oben