Massive Probleme mit Intel-Plattform - neues Mainboard oder neue Plattform? Bitte um Expertenmeinungen

Phillbilly

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich habe mir vor anderthalb Jahren einen neuen PC zusammengebaut. Das ist bereits der vierte PC, den ich selber zusammenbaue, und die vorherigen PCs liefen immer perfekt (nur, damit klar ist, dass ich im Groben und Ganzen weiß, wie man einen PC zusammenbaut).

Der jetzige PC ist leider von Beginn an zufällig abgestürzt, zunächst alle paar Wochen, dann wurde es häufiger. Ich habe mich zu Beginn nicht gut genug um das Problem gekümmert, da die Abstürze so zufällig waren und teilweise mehrere Wochen auseinanderlagen. Mittlerweile kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der Intel-Plattform liegt, da ich eine der fehlerbehafteten CPUs der 13. Generation verbaut habe.

Diese CPU habe ich jetzt erfolgreich bei Intel umtauschen lassen und heute eingebaut. Allerdings läuft das System trotz des aktuellen BIOS-Updates für das Mainboard gefühlt schlechter als zuvor; es ist direkt nach 10 Minuten wieder abgestürzt. Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht das Mainboard beschädigt habe – auf den Fotos sieht man, dass ein paar Pins unschön anders als der Rest aussehen. Außerdem habe ich leider Wärmeleitpaste (links) auf den Sockel gekleckert. Diese war schon zu sehr angetrocknet, als dass ich sie noch entfernen konnte (ich habe es probiert).

Ich würde jetzt gerne von ein paar Experten wissen, wie sie in diesem Fall vorgehen würden. Soll ich mal ein neues Mainboard ausprobieren oder lieber gleich die ganze Plattform wechseln? Was könnt ihr mir denn vorschlagen oder empfehlen? Die ganze Plattform auf AMD umzustellen wäre aufgrund des Prozessors halt teurer und würde ich zunächst gerne vermeiden. Das Mainboard liegt bei ca. 300 €, das wäre noch zu verschmerzen... Aber wenn auch nicht zur Lösung führt, ist es halt auch wieder verbranntes Geld.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die fehlerhafte CPU umtauschen lassen und die neue CPU eingebaut (dabei eventuell das Mainboard beschädigt)

-----------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen und einen schönen Abend :)

Anhänge

• computerbase (1).jpg
    computerbase (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • computerbase (3).jpg
    computerbase (3).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 257
  • computerbase (2).jpg
    computerbase (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
Mutmaßliches Problem 1:
https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/

Problem 2:
Ich denke, das hast du leider selbst zu verantworten. Verbogene Pins auf dem Mainboard-Slot.
Und WLP im Sockel.

Mögliche Lösung:
Ich persönlich finde Intels neuen Arrow Lake als Neubeginn gar nicht so übel. Dein Problem wird sein, deine relativ neue CPU zu verkaufen. Denn du weißt nicht genau, ob sie einen Defekt erlitten hat. Oder infolge der verbogenen Pins einen Schaden erlitten hat.

Und das Budget würde man gut gebrauchen können, um eine neue Plattform zu erwerben.
Die brauchst du für mein Dafürhalten auch, weil das Mainboard mechanisch defekt ist.

Was hast du eigentlich damit angestellt?
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly, JumpingCat, Hyourinmaru und eine weitere Person
1.png

Noch Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly, Hyourinmaru, Baya und eine weitere Person
Dein sockel sieht aus als ob darin ein dremel abgerutscht ist. Wie?

Das Board ist vermutlich nicht einfach rettbar

Rechts daneben hast du auch einen Kratzer auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly, Restart001 und maxpayne80
Joar. Da ist der Sockel kaputt. Das Ganze mit Wärmeleitpaste…. Brauchst ein neues Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly und Restart001
Nicht "eventuell".... Du hast das Mainboard beschädigt.

• Gefällt mir
Na, der Sockel ist sowas von hin. Wie hast du das hinbekommen?

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich
Ob das als Text in der Auktion reicht? ;)

€dit:
War mir entgangen:
Phillbilly schrieb:
Diese CPU habe ich jetzt erfolgreich bei Intel umtauschen lassen und heute eingebaut.

Dennoch, eine CPU, die auf solch einem Board gelaufen ist, ganz geheuer ist das nicht für einen etwaigen Gebrauchtkäufer.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly
Ich frage mich bei diesem misshandelten Sockel wirklich, wie der überhaupt gestartet ist ... aber gut, das ist schon eine Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Phillbilly und Restart001
@Phillbilly grundsätzlich könntest du so vorgehen:

Deinen i9-13900K zu Intel zwecks Austausch einschicken und in der Zwischenzeit ein neues Sockel 1700 Mainboard mit Bios-Flashback (!) Funktion kaufen. Da brauchst du nur das Board für das Update mit Strom versorgen.

Bevor du dann den (ausgetauschten) Prozessor einsetzt, per Bios-Flashback vorher die neuste Bios Version mit den wichtigen Microcode Updates einspielen.

Klar kannste auch auf einen AMD oder neuen Intel wechseln.

• Gefällt mir
Hol Dir eine neue Plattform.
AMD.
Bord, Prozessor.
Rest sollte passen wenn der Kühler kompatibel sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly und Baya
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly und Zwirbelkatz
mit ner Lupenbrille, feiner Nadel, ruhiger Hand, gutem Licht kann man die Kontakte richten.
Aus eigener Erfahrung. Bei eingebautem Board gemacht- Geht im ausgebautem Zustand wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Phillbilly
Phillbilly schrieb:
da ich eine der fehlerbehafteten CPUs der 13. Generation verbaut habe.
Nurmal so, das ist falsch ausgedrückt. da gab es keine die fehlerbehaftet ist und die sind heute noch 1:1 identisch, der unterschied ist heute, das mit aktuellem Bios die andere Spannungswerte/Hz raten zulassen um nicht zu degradieren, sowie ein grund der auch zur degradierung führte ine fehlberechnung war, die auch mit neuem bios gefixt wurde.

Also deine alte cpu war zu beginn in ordnung und nicht fehlerbehaftet, wurde aber ab tag 1 geprügelt wie sau und wurde dadurch schlechter. Das würde mit veraltetem bios auch jeder heutigen neuen cpu passieren.

Ach und 300€ für nen board ist doch auch ganz schön teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly und Zwirbelkatz
Ein Weg wäre:
Ein taugliches, neues Mainboard besorgen. Dies sofort mit dem aktuellsten BIOS versehen. Und vor allem gewährleisten, dass der Zusammenbau nicht wieder in einem mehrfachen, mechanischen Schaden endet.

(Verbogene Pins: Ist mir selbst schon passiert!)

Mensch, die CPU ist erst heute gelaufen ... Also nur 1 Tag.🥴

Vielleicht hier fragen:
Liste von Helfern für den Zusammenbau
Aber möchte sich da jemand die Finger dran verbrennen? Schwere Sache ...

Falls das nicht genügt, PC zum Fachhandel tragen. Ein neues Mainboard samt aktuellem BIOS installieren lassen. Schaue ich mir die Teile so an, scheint es am Kleingeld nicht zu fehlen.

VmaxGunni schrieb:
mit ner Lupenbrille, feiner Nadel, ruhiger Hand, gutem Licht kann man die Kontakte richten.
Kann man. Kann dies die Person, die og. Schaden mutmaßlich verursacht hat, denn auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillbilly und Ltcrusher
@ Helge01
Machbar ist Alles!
Breite Finger bekommen jeden Sockel kaputt mMn.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen und vielen Rückmeldungen. Ich schätze, ich werd erstmal ein neues Board holen und vorsichtiger sein und hoffen, dass die neue, umgetauschte CPU nicht direkt wieder geschrottet wurde. Der Scheiss war, dass die WLP draufgekommen ist. Die wollte ich entfernen, das hat zu den verbogenen PINs geführt... ist mir bisher einfach noch nie passiert.

Die im Bild rechts von @Zwirbelkatz markierten Macken waren bisschen Staub, die konnte wegpusten, sah auf dem Foto nur wie Kratzer aus.

Versuch ist es wert mMn.

Zurück
Oben