Hallo, wir haben leider mehrere massive Probleme mit dem Windows-Explorer /zumindest vermute ich, dass es nur dieser ist).
Erstmal vorweg: Ich bin Anfänger und damit Laie, kann also auch die Fehlerbeschreibungen nur marginal beigeben.
Unser Standort ist in einem Netzwerk, also einer Domäne eingebunden. Lange Zeit dachte ich ja, dass hierher Probleme her rühren, etwa, wenn wir unerwartet lange für teilweise Kleinstmengen an Daten für etwa einen Download benötigen.
REben hatten wir einen Netzwerkausfall und ich habe etwas gemacht, was ich sonst eigentlich sehr selten tue. Ich habe ganz banal Dateien vom lokalen PC auf einen Stick vrschieben wollen. Es handelt sich dabei um ein Programm was ich geschrieben habe, der Ordner hatte eine Größe von ca. 150 Mb.
Der Prozess hat unnötig lange gebraucht und man sieht an der Darstellung zur Rate, dass es enorme Performanceprobleme hat; hier zeigen sich wenige Kb/s, es geht teilweise auf Bytes/s runter, ist manchmal auch im MB/s-Bereich.
Zu dem Problem gestalten sich weitere Probleme, welche wir seit Monaten schon beobachten; hier nur mal ein paar die mir einfallen:
Es ist aktuell unmöglich mit dem Explorer zu arbeiten. Leider haben aber auch andere Explorer auch häufig die zumindest längeren Wartezeiten mit sich gebracht. Das würde dafür sprechen, dass nebst dem Windows_Explorer auch andere Prozesse, die im Hintergrund ablaufen, betroffen sind. Ebenfalls berichteten mir Kollegen auch davon, dass auch der Zugriff auf andere MS-Produkte teils betroffen ist. Ich muss hier aber dazu sagen, dass sämtliche Kollegen via Explorer navigieren.
Die große Frage die ich mir stelle ist : wie zur Hölle kann man das ggf. lösen ? Kennt ihr eine Kombination aus Updates o.a., das der Sch*****, der auch noch Geld kostet, irgendwie funktioniert. Ich würde ja persönlich gerne auf Linux o.a. umstellen und das dann von mir aus lernen, aber man muss ja leider leider oft diese fiesen MS-Produkte nutzen.
Edit: Will noch anmerken, dass, zumindest soweit ich informiert bin, andere Standorte unserer Domäne, die dann auch in anderen Bundesländern sind, diese Probleme angeblich so nicht haben (kann aber auch gut sein das diese nicht richtig kommuniziert werden, da die Nutzer oft selbst überfordert sind). Kann da sein ? Soweit ich weiß, hat Windoof generell massive Probleme mit Explorer und Co, und das net erst seit gestern. Aber wir sind an einem Stand, wo es geschäftsschädigend ist.
Erstmal vorweg: Ich bin Anfänger und damit Laie, kann also auch die Fehlerbeschreibungen nur marginal beigeben.
Unser Standort ist in einem Netzwerk, also einer Domäne eingebunden. Lange Zeit dachte ich ja, dass hierher Probleme her rühren, etwa, wenn wir unerwartet lange für teilweise Kleinstmengen an Daten für etwa einen Download benötigen.
REben hatten wir einen Netzwerkausfall und ich habe etwas gemacht, was ich sonst eigentlich sehr selten tue. Ich habe ganz banal Dateien vom lokalen PC auf einen Stick vrschieben wollen. Es handelt sich dabei um ein Programm was ich geschrieben habe, der Ordner hatte eine Größe von ca. 150 Mb.
Der Prozess hat unnötig lange gebraucht und man sieht an der Darstellung zur Rate, dass es enorme Performanceprobleme hat; hier zeigen sich wenige Kb/s, es geht teilweise auf Bytes/s runter, ist manchmal auch im MB/s-Bereich.
Zu dem Problem gestalten sich weitere Probleme, welche wir seit Monaten schon beobachten; hier nur mal ein paar die mir einfallen:
- Der Schnellzugriff auf Ordnerpfade reagiert manchmal entweder gar nicht auf einen Klick, manchmal gibt es urplötzlich Fehlermeldung, es sei angeblich nicht existent o.a.; die Pfade existieren sehr wohl; manuelles Navigieren dahin funktioniert dann.
- "Inputlags": Beim öffnen eines Ordners kann es vorkommen, dass das extrem lange dauert, mit entsprechenden Lags; ob "Input-Lags" jetzt die korrekte Termini ist weiß ich nicht ganz genau; aber ich glaube ihr wisst was ich meine; es dauert einfach lange, bis etwas passiert; ich denke an der Maus liegt es nicht; auch 'Enter' zum Öffnen zeigt häufig keine andere Reaktion
- das Markieren von einem oder mehrere Elemente in einem Ordner zeigt manchmal ebenfalls massive Probleme; auch hier deutliche Wartezeiten, Verzögerungen/Lags, teilweise mit dem typischen "Keine Rückmeldung" samt entsprechender Nebeneffekte
- ein Kollege machte mich zudem eben darauf aufmerksam, dass er, möchte er in der Navigationsleiste links im Explorer etwas umbenennen, in dem Fall war es ein Ordner, er dann Rechtsklick auf den Ordner macht; der Explorer will dann plötzlich den Ordner darüber umbenennen
Es ist aktuell unmöglich mit dem Explorer zu arbeiten. Leider haben aber auch andere Explorer auch häufig die zumindest längeren Wartezeiten mit sich gebracht. Das würde dafür sprechen, dass nebst dem Windows_Explorer auch andere Prozesse, die im Hintergrund ablaufen, betroffen sind. Ebenfalls berichteten mir Kollegen auch davon, dass auch der Zugriff auf andere MS-Produkte teils betroffen ist. Ich muss hier aber dazu sagen, dass sämtliche Kollegen via Explorer navigieren.
Die große Frage die ich mir stelle ist : wie zur Hölle kann man das ggf. lösen ? Kennt ihr eine Kombination aus Updates o.a., das der Sch*****, der auch noch Geld kostet, irgendwie funktioniert. Ich würde ja persönlich gerne auf Linux o.a. umstellen und das dann von mir aus lernen, aber man muss ja leider leider oft diese fiesen MS-Produkte nutzen.
Edit: Will noch anmerken, dass, zumindest soweit ich informiert bin, andere Standorte unserer Domäne, die dann auch in anderen Bundesländern sind, diese Probleme angeblich so nicht haben (kann aber auch gut sein das diese nicht richtig kommuniziert werden, da die Nutzer oft selbst überfordert sind). Kann da sein ? Soweit ich weiß, hat Windoof generell massive Probleme mit Explorer und Co, und das net erst seit gestern. Aber wir sind an einem Stand, wo es geschäftsschädigend ist.