Massive Probleme nach CPU Wechsel (Ryzen 5 3600 zu 7 5800x)

Da wird doch genau das geschildert.... dann stellt man ab 75 Grad eben 80% Lüfter ein (bei mir ist das sehr wohl änderbar), als middle Target 60 Grad und 50% usw... oder eben wie ich mit der AIO low, middle Temp auf 50% und ab 75 Grad entweder 50%, 60%, 80%, 100% usw. Je nach Kühlleistung und Lautstärkeempfinden.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Porky Pig und xxMuahdibxx
@till69 Intel Z390 von vor einem Jahr ist aber kein AMD Mainboard ..

Ich habe aus dem Bekanntenkreis nun mehrfach gehört, dass die BIOS Updates vom Dezember den GPU Treiber zerschießen.
Ich konnte das bei mir nicht reproduzieren, jedoch kann da was dran sein, da alle nach einer DDU/GPU Treiber Neuinstallation die Probleme "teilweise" beheben konnten.
Vielleicht ein Anhaltspunkt für dich.

joN- schrieb:
3.

ASUS Aura funktioniert auch nur sehr sporadisch, mein PC sieht also aus wie ein Weihnachtsbaum und ich kann nur manche der Farbprofile auswählen. Das was ich üblich nutze, funktioniert quasi gar nicht, auch mehrfache Neuinstallation hat nichts gebracht.
Ist zwar kein riesen Problem, nervig ist es aber trotzdem.
nach dem BIOS Update geht wohl nur noch Armoury Crate...die AURA Version wird nicht mehr aktualisiert. So war es jedenfalls auch bei mir...

Anhänge

• Screenshot 2020-12-29 162701.png
    Screenshot 2020-12-29 162701.png
    10,6 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN- und Kryss
@xxMuahdibxx
Kann man irgendwo nachlesen, dass ASUS diesen 75°C Mist geändert hat?

Ganz abgesehen davon, hier die Anzahl der im UEFI manuell einstellbaren Temperaturpunkte:
ASUS = 3 Temp. Points
MSI = 4 Temp. Points
Gigabyte = 5 Temp. Points

@till69
Bin mal eben ins BIOS, hier Foto, ich kann das völlig frei konfigurieren. Auch upper Temp 40 geht, keine Ahnung wie tief, nur als Beispiel.

Das ist kein Unsinn, ich finde das sehr durchdacht, dieses System. Weil sehr gut anpassbar.

Vg Chris

Anhänge

• 20201229_163235_HDR.jpg
    20201229_163235_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 288
Nein, 75 Grad ist die obere Grenze, aber wie gesagt, das ist doch egal weil man es über die Prozent duty cycle regulieren kann in Bezug auf den eigenen kühler. Wie gesagt, ich verstehe nicht was daran Unsinn ist.

Vg Chris

@Papabär Habe ich auch befürchtet, habe ihn aber zwei Mal neu angebracht und es gab keine Änderung.

@DJ2000 Habe gerade per DDU alles sauber deinstalliert und wieder installiert, mein Hauptmonitor bleibt trotzdem schwarz :(
Er wird scheinbar "erkannt", also man kann da quasi Ordner drauf ziehen und es werden scheinbar auch Programme da geöffnet, anzeigen tut er mir aber nichts.

Bzgl. der Temps konnte ich jetzt ein brauchbares Lüfterprofil erstellen. Im Spiel (okay, war nur Valorant aber trotzdem), ging er nicht über 75 °C und das bei annehmbarer Lautstärke. Muss wohl einfach damit leben, dass es nicht mehr so kühl und leise bleibt wie mit dem 3600. Evtl. werde ich mich da mal ans Undervolting oder so wagen.

@Porky Pig Das mit dem Armoury Crate werde ich mal testen. Wollte es installieren aber die Installation hat ewig gebraucht, da habe ich sie abgebrochen. Muss ich nochmal schauen.

Wenn ich jetzt wenigstens die Monitore zum Laufen kriegen würde :(

Danke schon mal an euch alle für die Antworten! :)

Hat sich das mit den Bildschirmen geklärt? Sind evtl Stecker in andere Dosen gesteckt worden als vorher?
Es ist nicht sicher, dass bei einem Wechsel der CPU, die auch PCIe, InfinityFabric und dann evtl auch die GraKa betreffen kann immer ohne Probleme, glatt läuft.
Es kann helfen DDU zu verwenden und da alle "Zusatzoptionen zu verwenden und möglichst viel von den Mainboardtreibern mit zu löschen. Danach passiert ein Reboot, danach sollten trotzdem Alle Mainboardtreiber ersetzt werden.
Wenn es garnicht geht, wähle ich immer den Weg der Partitionlöschung und mache Win10 neu rauf, kein Backup das Fehler enthalten oder mitschleppen kann.

Aus der Diskussion um die Dekorations-LEDs halte ich mich mal raus.
Bezüglich der CPU-Temps sag ich nur, solange es nicht in die Temp-Drossel läuft dürfte es okay sein.
Nicht zu dick Paste auftragen.

Viel Erfolg

oh nochwas, ich verwende immer das Energiesparprofil Höchstleistung, weil das die Steuerung der C-States und P-States komplett an die CPU abgibt. Hat bei mir im Leerlauf und beim Youtubeschauen wirklich gute Verbrauchswerte. "Ausballanciert" ist grausam, es friss zu viel und Games ruckeln manchmal.

@Flare Nein leider nicht. Eben gerade hat er immer nur geblinkt (Bild für eine Sekunde, drei Sekunden schwarz), das ging für zwei Minuten so und jetzt bleibt er schwarz. Windows erkennt ihn auch, er springt nur einfach nicht wirklich an.
Chip-Set Treiber wurde ebenfalls erneuert.
Was genau meinst du bei DDU mit den Zusatzoptionen? Kann da nicht wirklich was finden bzgl. Mainboard Treiber.

Nochmal ne andere Frage was für ein Netzteil hast du ?

Ist ein Corsair SF600 Gold, sollte also eigentlich reichen.

//edit: Habe gerade mal den Chipset-Treiber runter geworfen und plötzlich geht der dritte Monitor. Allerdings nur mit 144 Hz und nicht mit 240 Hz. Schon mal ein Schritt weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal Bitte nach der 0 Methode vor .
Hast du ggf. die Möglichkeit den 5800X auf einen anderen Board zutesten ?
Ergänzung ()

joN- schrieb:
//edit: Habe gerade mal den Chipset-Treiber runter geworfen und plötzlich geht der dritte Monitor. Allerdings nur mit 144 Hz und nicht mit 240 Hz. Schon mal ein Schritt weiter :D
Deaktiviere mal HDCP für alle Monitore !

Öhm wie genau deaktiviere ich das denn? In der Nvidia-Systemsteuerung wird mir nur der Status angzeigt. Eine wirkliche Option diese zu deaktivieren habe ich aber nicht.

joN- schrieb:
In der Nvidia-Systemsteuerung wird mir nur der Status angzeigt. Eine wirkliche Option diese zu deaktivieren habe ich aber nicht.
Hm , das ist gute Frage ich besitze keine nvidia . Bei AMD weiß ich es.
Aber es gibt ab und an solche Probleme mit HDCP ( eher sellten wohl > Subjektiv betrachtet ).

Mit einen Monitor hast du auch die Probleme ?

Hm okay.
Ja wenn er alleine angeschlossen ist tritt das Problem auch auf. Immerhin laufen jetzt alle, aber ist natürlich doof einen 240 Hz Monitor nur mit 144 Hz betreiben zu können.
Habe auch etwas Angst die jetzt wieder ab- und anzuklemmen, nachher geht dann wieder gar nichts mehr :D

Monitor 144HZ.PNG

Dort mal Modi ausgewählt ( bei mir geht nur max 144 ), geht für jeden Monitor einzeln?

Kryss schrieb:
Nein, 75 Grad ist die obere Grenze ... ich verstehe nicht was daran Unsinn ist.
ASUS "Unsinn" ist, dass so eine Lüfterkurve eben nicht möglich ist (im Gegensatz zu MSI oder Gigabyte):

90° 100%
85° 75%
75° 50%
50° 30%

Jo das habe ich schon getestet. In der Nvidia-Systemsteuerung sind auch maximal 144 Hz auszuwählen.
Ich kann eine Custom Auflösung erstellen mit 1080p und 240 Hz, dann wird der Monitor für ein paar Sekunden schwarz, dann "Der Test von '1920x1080 @ 240 Hz war erfolgreich - wollen Sie die Auflösung nutzen?', wenn ich das bejahe geht er trotzdem auf 144 Hz zurück.

Zurück
Oben