Massive Probleme seit öffentlicher IPv6 Adresse

Homura

Lt. Junior Grade
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Einige Videos bei Youtube laden nicht, Onlinespiele können keine Verbindung aufbauen und Zoom läuft garnicht.
Dies tritt bei allen Geräten unabhängig ob WLAN oder LAN auf.

Als test habe ich das VPN meiner Firma angeschaltet. Dort haben wir eine öffentliche IPv4 Adresse. Damit verschwinden die oben genannten Probleme trotz eines höheren Pings und weniger Download/Upload.

Ich habe auch andere DNS server ausprobiert, ohne Erfolg.

Sobald ich bei meiner Fritzbox versuche Natives IPv4 oder IPv6 mit Tunnelprotokoll einzustellen habe ich gar keine Verbindung mehr.

Könnte ich noch etwas ausprobieren oder muss ich mich an 1&1 wenden?
 
Ich bin nicht sicher was das jetzt aussagt aber ohne VPN kam die DF-Flag bei 1425.
Mit VPN ist das um die 1350.

Heißt das 1&1 müsste das bei mir auch runtersetzen?
 
Die MTU regelt sich eigentlich bei IPv6 automatisch aber dazu darf auch ICMP nicht blockiert sein was man bei IPv4 gerne gemacht hat,

Was sagt denn https://ipv6-test.com/ ?

1&1 hat mit der MTU nichts zu tun, das muss der Client (also dein Rechner) machen.

edit
Hast Du die Probleme auch mit dem Handy oder nur mit dem Rechner ?
Benutzt Du irgendeine Art von Firewall/Sicherheitslösung die nicht von Microsoft ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine besondere Firewall. Die Probleme sind auf mehreren Geräten.

https://ipv6-test.com/ IPv4 ist wohl supported. Ansonsten ist mir das aufgefallen:
There is no reverse DNS record to associate your IPv6 address with a host name. Reverse DNS records are required by some Internet protocols and are usually managed at the ISP level.
 
Welche Ergebnisse liefern denn die beiden Befehle in der CMD:

Code:
ping -4 google.de
ping -6 google.de

PS: Reverse-DNS wird erst interessant, wenn du eigene Dienste, wie beispielsweise Mailserver, zuhause betreiben möchtest, wovon ohnehin abzuraten ist. :)
 
Seid Montag ist es etwas besser und Zoom läuft wieder. Ist aber immer noch bemerkbar.
 
ping -4 und ping -6 kommen durch mit 20ms

Ich habe versucht in den Adaptereinstellungen ipv6 zu deaktivieren aber das problem bleibt unverändert.
 
Ja bei mir auch. Youtube geht quasi gar nicht mehr :-(
1und1 behauptet es sei ein Youtube Problem.... ok. Falls jemand noch einen Workaround findet, freue ich mich auf Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe mich im 1&1 Forum angemeldet. Es scheinen doch noch mehr Leute das gleiche Problem zu haben. Vielleicht willst Du Dich ja dort anschließen. Je mehr "Betroffene" desto eher bekommen wir das Problem vielleicht gelöst.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt einfach hier mal ran, da bei mir ähnliche Probleme auftreten.

Ich hab einen Vodafone Gigabit Anschluss den ich mit einer Fritzbox 6660 betreibe. Ein Fritz Repeater 2400 hängt ebenfalls am LAN.

Problem 1: Seit einigen Tagen haben ich im Homeoffice bei allen möglichen Aktionen Aussetzer von 2 bis 5 Sekunden. Ich bin mit dem Firmenlaptop über LAN mit dem Internet verbunden und gehe über Cytrix in die Firma.

Problem 2: Mit meinem privaten Desktop PC bin ich ebenfalls über LAN mit dem Internet verbunden. In ZOOM Konferenzen melden mir die Teilnehmer immer wieder, dass mein Bild und Ton hängt. Das gleiche passiert auch bei ZOOM Verbindungen über das Ipad.

Gestern habe ich beim Störungsdienst von Vodafon angerufen und das Problem geschildert.

Sofortige Antwort: „Das kann bei Ihnen nicht funktionieren. Sie benötigen eine öffentliche IPv4 Adresse. Die kostet Sie nichts.“ Also gut dachte ich, kaufen! Die Umstellung wurde gestern Abend durchgeführt.

Ich bin kein Netwerkheld und auch kein EDV´ler. Daher tu ich mir mit dem Verständnis der Zusammenhänge etwas schwer. Der nuschelnde und murmelnde Herr von Vodafon sagte dann noch, ich müsste beim Kundenservice „Dulstok“ aktivieren lassen. Was bitte? Ich hab mehrmals nachgefragt und keine bessere Antwort bekommen. Dr. Google meinte, es handelt sich um „Dual-Stack“. Ok. Beim Kundenservice hat man mir versichert, dass der Techniker im Vodafon Service keine Ahnung hat und nichts weiter zu tun ist.

Jetzt zu meinen Fragen an die Schwarmintelligenz:
  • Muss ich noch irgend etwas aktivieren lassen?
  • Muss ich an den FB Einstellungen was ändern?
Aktuell habe ich in der FB ausgewählt:
  • IPv6-Unterstützung aktiv
  • Native IPv4-Anbindung verwenden
  • DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Danke schon mal, dass ihr so viel gelesen habt.

LG
 
Ja, Router vom Strom trennen, 10 Minuten warten und neu starten.
Zum Verständnis…du schreibst von lankabel und im selben Satz von Repeater… also geht das am pc angeschlossene lankabel direkt zum Router lanport?
 
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@chrigu
Danke für die Info. Werde ich später gleich mal machen. Von der FB geht ein Kabel zum Repeater, eins zum PC und eins zum Laptop. Der Repeater versorgt TV, Spülmaschine, Backofen, Handys und Ipads mit gutem WLAN.
Muss ich an meinen FB Einstellungen jetzt noch Anpassungen vornehmen? IPv6 scheint aktuell nix zu gehen...

1639135801148.png
 
Normalerweise macht das die fritzbox selber. Vielleicht benötigt es noch eine werkrückstellung der fritzbox. Das ist irgendwo im Menü der Fritz zu finden
 
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Leider hat in öffentliche IPv4 Adresse keine Verbesserung gebracht.
Bin grad in einem ZOOM Meeting und habe alle 2 Minuten und ca. 20 Sekunden riesige Paketverluste - Ton und Bild werden abgehackt oder frieren ein. Nach ca. 15 bis 20 Sekunden ist wieder alles gut. Und so geht das die ganze Zeit.
Was kann ich noch versuchen? Hat jemand nen Tipp?
 
Im Kabel leider keine Seltenheit. Da hilft dann nur das Medium zu wechseln (Kabel>Alternative).
 
@bob.di was meinst du mit "Medium wechseln"? Auf DSL umsteigen?

Und warum besteht das Problem erst seit ein paar Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Firmenlaptop über LAN mit dem Internet verbunden
Wifi Probleme entfallen weil über Kabelverbindung an den Router angeschlossen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein mögliches Router Problem sollte nach einem Kaltstart der Fritzbox behoben sein.

Es gibt nun mehrere weitere Möglichkeiten
  • Der Laptop hat ein Problem
  • Du benutzt ein VPN und das hat ein Problem
  • Das Vodafone Kabelsegment ist überlastet (zu viele im Segment ziehen sich die neuesten Filme und Spiele runter)
  • Das ganze Kabelsegment ist durch einen einzelnen Störer massiv behindert

Erläuterung zu Störer
Im Kabelnetz geht ein einzelnes (!) Kabel von Haus zu Haus im ganzen Kabelsegment, ähnlich wie eine Wasserleitung.
Wenn in irgendeinem Haus ein einzelnes Gerät durch einen defekt (z.b. Baybfon) massive Funkstörungen erzeugt, dann können die Funkstörungen das durch mangelhafte Schirmung im ganzen Kabelsegment verbreitet werden und dort den Datendurchsatz für alle Teilnehmer massiv behindern. Gerade der Upload ist dann schnell betroffen.
Fun Fakt: Man könnte sich leicht ein Gerät zum absichtlichen einspeisen von Störungen bauen das man an die Kabeldose anschließt und das ganze Kabelsegment das die Straße/Block mit x tausend Teilnehmern lahmlegen.

Was jetzt das Problem ist lässt sich nur durch umfangreiche eigene Tests ermitteln.
 
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