Massive Ram-Probleme mit Asus P5Q-Turbo und GEIL-Rams

sp33dlink

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
49
Hallo CB,

ich fange direkt mal an:

Meine Specs:
Asus P5Q-Turbo
4x GEIL 2GB PC2-6400 (DDR2-800 5-5-5-15 1,8V)
Intel Q8200
GForce GTX260
Win7 (64Bit)

Das Problem ging vor einem halben Jahr los. Alle paar Tage ist der PC komplett eingefrohren d.h.:
Maus und Tastatur gehen aus, das Bild bleibt stehen und keine Festplattenaktivität mehr.

Damals half mir nur eine Windows-Neuinstallation, somit trat das Problem nurnoch sehr Sporadisch ( 1x die Woche) auf.

Ich habe mir jetzt nochmal 2x 2GB von Geil (siehe oben) wie damals (SN: GX24GB6400DC ist identisch) gekauft und habe nurnoch Probleme.
Der Betrieb mit allen 4 Riegeln ist fast unmöglich. Windows friert nach dem hochfahren nach wenigen Sekunden ein.
Etwas Abhilfe schafft da einen alten Riegel zu entfernen und die anderen auf 1,9V zu erhöhen. Ich habe aber immernoch Probleme, da der Browser einfach Abstürzt, spiele sich Beenden, Bluescreens und mein lieblings-Phänomen: der freeze.

Der Ram steht in der Qualified Vendor List für das Board!

Leider kenne ich mich im Bios bezüglich der weiteren Ram-Einstellungen nicht so gut aus, was man da noch Versuchen könnte. Ich glaube ein MemTest ist nicht soo sinnvoll, da ich bereits unter Windows stark mit instabilitäten zu kämpfen habe...

Freue mich über Anregungen!

mfg
sp33dlink
 
Lass das RAM auf DDR2-667 und langsameren Timings laufen da du Vollbestückung hast.

Und dann unter memtest testen natürlich obs stabil ist.
 
Also ich muss echt den Ram runtertakten und die Timings runterstellen, nur wegen der Vollbestückung? .. mhh Da geht mir doch dann eher Performance Verloren und ich sollte bei 6GB bleiben oder sehe ich das falsch?

Naja habs mal eingestellt.. Memtest läuft seit 5 Minuten.
 
Nein. Ausser du brauchst das größere RAM eh nicht. Bei RAM: Quantität bevor Qualität, oder: viel hilft viel.
 
Kannst du ausschließen daß der RAM defekt ist?
Wenn, nein dann bleibt nur mit memtest86+ über einen USB Stick zu testen. (Ich glaube du meinst memtest unter Windows)
Mit den alten anfangen.

Laufen wenigstens die neuen allein ohne Probleme?

SN: GX24GB6400DC ist identisch ... der Ram steht in der Qualified Vendor List für das Board!

Gut gemeint und (allzu-) oft empfohlen. Trifft aber nur zu wenn der Hersteller den RAM über all die Jahre unverändert bestückt.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Nein. Ausser du brauchst das größere RAM eh nicht. Bei RAM: Quantität bevor Qualität, oder: viel hilft viel.


Ich habe ja nicht ohne Grund aufgerüstet... Beim surfen (OnlineRadio streaming und div. Seiten offen) plus Hintergrundprogramme plus Spiele fängt der PC nach einer halben Stunde an zu Swappen, was dann das Arbeiten Stark verlangsamt.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Kannst du ausschließen daß der RAM defekt ist?
Wenn, nein dann bleibt nur mit memtest86+ über einen USB Stick zu testen. (Ich glaube du meinst memtest unter Windows)
Mit den alten anfangen.

Laufen wenigstens die neuen allein ohne Probleme?

Teste es gerade wie Mumpitzelchen vorgeschlagen hat mit geringerer Taktrate und Timings unter Windows.
 
ERstmal testen ob defekt angezeigt wird, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen ;

Bei Vollbestückung S775 Reicht es nicht "nur" die Vram zu erhöhen auch die Northbrigde braucht mehr spannung, hab bei nem Nforce 680SLI auf +0.25 Volt hoch und auf nem P5Q von Asus musste ich auf +0.30volt hoch um es stabil zu bekommen.
 
So...

Freeze bei 10% Ram Coverage im Memtest.

Jetzt habe ich die Rams auf 2,1V gestellt und die Nb auf 1,38V.
Versuche jetzt nochmal Memtest auf 100% zu bringen :(
 
Seit den Veränderungen bekomme ich keine Freezes mehr aber 1-2 Bluescreens pro Tag...

Während Ram-Tests habe ich jedoch nie angezeigte Fehler.
 
Zurück
Oben