Massiver Leistungsverlust 8700K

• Ersteller Ersteller meckswell
  • Erstellt am Erstellt am
M

meckswell

Gast
Hallo,

bei einer CB R15 Kontrollmesung ist mir aufgefallen, dass mein 8700K (@stock) nicht mehr annähernd die Werte erreicht wie früher.

Früher
MC: ~1430-1440 (war schon immer schwankend)
SC: 204

Aktuell
MC: 1370-75
SC: 198

Umgerechnet sind das ca. 200Mhz, die ich draufpacken muss, um die alten Werte zu erreichen.

Könnt ihr bitte Kontrollmessungen machen, ob das bei Euch auch ist. Andernfalls wär bei mir was faul.

System:

8700K
1080Ti (446.14)
Z370 Killer SLI
16GB TridentZ 4133 optimiert
Stabil is alles
Win 2004 aktuell + dem optionalen kumulativen Update von dieser Tage

Der Leistungsverlust betrifft ja nicht nur R15, der is ja quasi überall da.

Wann war "früher"? Evtl. sind weitere Sicherheitslücken gestopft worden die die Leistung reduzieren. Vielleicht wird deine CPU wärmer und senkt früher den Takt, weil es Sommer ist oder die WLP degradiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, sebbolein, fixedwater und eine weitere Person
Irgendwelche Software die im Hintergrund läuft? Das beeinflusst am meisten die Punktzahl.

Also nach "massiv" sieht mir das aber nicht aus, gerade Single Core ist ja schon fast Messtoleranz und kann ggf. an den diversen Intel Sicherheitspatches liegen, die die Leistung ja durchaus beeinflusst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Trinoo und #.kFk
Ich tippe auf alls die im microcode gestopften sicherheitslücken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman, leprechaunwg und Trinoo
Um die 3% würde ich jetzt nicht als massiv einstufen. Wie schon gesagt gab es gestopfte Sicherheitslücken die etwas Leistung gekostet haben. Ergo liegt hier kein Problem vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, cb_darkman, sebbolein und 3 andere
3% Abfall bei einer "Kontrollmessung"? Eventuell mal die Kompression prüfen ... oh wait ... !

Wie auch immer, Systeme unterliegen Schwankungen, zumal Du keine genaue Aussage zu "früher" machst. Da reicht schon das eine oder andere MS-update.

Wenn es immer gleich war, dann ist dieser Verlust massiv, aber sowas von.

Keine Hintergrundsoftware.

Vor Kurzem war noch alles oke, es is also nicht Meltdown+Spectre. Falls Win Updates schuld sind, dann is das erst kürzlich passiert.

So Deppengelaber wie in #7, das muss ich mir glaub ich nicht wirklich geben.
Ergänzung ()

Wenn ich, um es ausgleichen zu müssen, den Takt um 200Mhz anheben muss, was bitte ist das, wenn dies nicht massiv ist!

Oha, gleich beleidigend werden? Wenn Du keinen Spaß verstehst, kann ich da ja nichts für. Zumal Du ja auch im gleichen Atemzug eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen hast. Geh mal in die Ecke abstinken, Kleiner ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
meckswell schrieb:
Wenn ich, um es ausgleichen zu müssen, den Takt um 200Mhz anheben muss, was bitte ist das, wenn dies nicht massiv ist!
Was wäre bei Dir dann ein Verlust von 30%+? "Hypergigantomanisch"? Das Wort "massiv" kann hier also bei 3% nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, schiz0 und micha`
meckswell schrieb:

Ausgehend von seinem Grundtakt von 3,7 GHz sind das 5 %. "Massiv."

Hmm, mach doch nen Bench mit jungfräulichem Windows 1909.
Wenn der Score da immer noch "massiv" schlechter ist kannst du weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Intel verkaufen und einen AMD zulegen - die patchen die vorhandenen Sicherheitslücken nämlich nicht weg:)

Spaß beiseite. Ich gehe davon aus, dass es an veränderter/zusätzlicher Software oder halt an den Updates liegt. Der Unterschied zu vorher ist jedoch verschwindend gering oder um es mit deinen Worten zu sagen: MASSIV gering.

Vergleichsmessungen würden mir schon helfen, denn wenns bei euch mit 2004 auch ist, dann brauch ich nichts machen, weil man dann nichts machen kann.

Auch schön alle Programme Hintergrundprozesse im Taskmanager beendet? Da muss nur eine Cloudsynchro oder ein Patchcheck von Discord dazwischen hacken und der Cinebench ist niedriger, weil die CPU nebenbei noch die Adware vom gratis Blurayplayer mitberechnet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich würde bei diesem massiven Verlust der Leistung direkt ein neues System kaufen. Das geht mal garnicht🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, flipp und ghecko
Zurück
Oben