Massives Ruckeln Ingame

HappyScharlach

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 2,80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Aegis 8GB F4-3000C16D-16GISB, DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35V
  • Mainboard: AsusTeK Prime Z370-P
  • Netzteil: Enermax pro 82+ 525W
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 120 GB SSD ADATA SP900 + 1TB Harddrive
  • CPU Kühler: be quiet Pure Wings 2, Monitor: Xiaomi Mi Curved 34" 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

nachdem ich gefühlt das Internet komplett nach meinen Problem durchsucht habe und nicht fündig geworden bin bzw. nichts geholfen hat, wende ich mich direkt an euch.

Angefangen hat alles mit meinem neuen Monitor, dem Mi Curved 34" Gaming Monitor. Bei der Auflösung WQHD erschien es mir Sinnvoll meine Grafikkarte aufzurüsten. Bis gestern hatte ich eine GeForce GTX 1060 Super 6GB im System verbaut und ich hatte keine Probleme. Mit meinem 24 Zoll 144 hz Monitor konnte ich auf Low Settings Apex Legends bei recht konstanten 100-140 FPS zocken. Dann habe ich auf die o.g. RX 6600 XT umgestellt (gebraucht gekauft, 7 Monate alt).

Soweit alles gut, wenn ich jedoch Apex oder andere Games starte, geht das Problem los. Die FPS sind im Vergleich zu vorher bei Kostanten 160 FPS+, sobald ich jedoch schnelle Bewegungen mit der Maus mache, habe ich so heftige Mikroruckler (Bildfreez für 0,1 - 0,2 sec.) das es unspielbar ist. Im Monitoring ist mir aufgefallen, dass die Taktfrequenz der Grafikkarte auf 0 Sinkt und dann wieder ansteigt, gleiches gilt für die GPU Auslastung und die FPS im Spiel, alles geht im Sekundentakt auf 0 und dann wieder hoch. Im Spiel selber werden mit weiterhin konstante 160 FPS angezeigt. Das "witzige" ist, selbst wenn ich mich in der Lobby des Spiels befinde und nur den Mauszeiger schnell bewege, passiert exakt dasselbe!

Selbst wenn ich die Auflösung und alles auf Ultra Low stelle, bleibt das Problem bestehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe alle Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und wieder installiert (im Abgesicherten Modus)
2. Bios update aufgespielt
3. Wärmeleitpaste an der GPU getauscht (die war völlig ausgetrocknet aber leider nicht Ursache des Problems)
4. Alle möglichen Einstellung in jeder Hinsicht bearbeitet, sowohl im Bios als auch Ingame, am Monitor und natürlich in der AMD Treibersoftware.
5. Alles mit dem zweiten 24 Zoll Monitor testet


Ich habe zwei Vermutung woran es ggf. liegen könnte. Meine restliche Hardware, allen voran das Mainboard und die CPU, sind zu langsam und vertragen sich nicht mit der GPU oder die Grafikkarte ist defekt. Letztes glaube ich jedoch nicht, da ich einen 3D Benchmark hab laufen lassen. Mit der alten GPU hatte ich magere 4361 Punkte (GPU 4275, CPU 4902), mit der neuen GPU 8208 Punkte (GPU 9317, CPU 4904).

Ich düse jetzt los und kaufe mit ein neue Mainboard und eine CPU (AMD Ryzen 5 5600X + ASUS 90MB15V0-M0EAY0 ROG StRIX B450-F). Vielleicht ist das Problem dann gelöst, dennoch würde ich mich über Tipps und Ideen freuen was das Problem sein könnte.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß Happy
 
HappyScharlach schrieb:
(gebraucht gekauft, 7 Monate alt
Wo gekauft ? Nicht das Dir jemand ein ausbranntes Wrack angedreht hat das vorher zum Mining oder extremen OC benutzt wurde, evtl. noch mit irgendeinem angepassten VGA BIOS. Solche Karten neigen dazu im Normalbetrieb recht unauffällig zu sein, erst wenn Leistung gefragt ist wird es kritisch.

Dein Netzteil ist auch so ein Kandidat....das Ding ist uralt und wird sich mit den Leistungsspitzen moderner Grafikkarten wahrscheinlich schwer tun.

1656151222014.png


Damit würde ich mal grob schätzen das es so um die zehn Jahre auf dem Buckel hat ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn du schon losfährst, würde ich auch gleich ein neues Netzteil mitnehmen...
 
Wenn ich mich nach kurzer Suche nicht täusche haben die 6600XT nur eine 8x PCIe Anbindung. Mit PCIe Gen4 kein Problem. Bei dir ist die Karte aber nur mit 8x PCIe Gen3 angebunden.

Mainboard/CPU, sind zwar nicht zu schwach aber auf Grund des Alters (PCI Gen 3) ist hier ein Bandbreitenlimit möglich.
 
Danke für die Tipps, losfahren hat sich eh erledigt haben das Zeug leider doch nicht im Laden.
Hab jetzt noch eine neue SSD bestellt und 700W Netzteil dazu.

Kommt alles am Montag an, dann wird gebaut!
Eigentlich wollte ich nur die Graka austauschen, jetzt wird es doch ein neuer PC.

Bzgl. des Mainboard hab ich auf das B550 geupgradet, danke für den Tipp. Eigentlich sollten die Karten auch mit PCIe 3.0 gut laufen aber sicher ist sicher.

Gruß Happy
 
So, das neue System ist aufgesetzt und soweit funktioniert auch alles wie es soll (danke für die Tipps!),
Die 3D Benchmark Tests bringen die erwartete Leistung (siehe Anhang), obwohl mich der Overall Punkte score etwas überrascht, da die CPU eigentlich deutlich mehr Leistung bringt nur 900 Punkte.
Aber sei es drum.

Stresstest von AMD auch kein Problem. GPU geht selbst dabei nicht über 80° in der Spitze. CPU schlummert entspannt bei 78°.

Ich lade gerade Apex runter und hoffe, dass damit das eigentliche Problem erledigt ist.
Dauert noch 2 Stunden, dann melde ich mich nochmal.
 

Anhänge

  • 2022 06 07 new new.jpg
    2022 06 07 new new.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • 2022 06 07 old new.jpg
    2022 06 07 old new.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • 2022 06 07 old old.jpg
    2022 06 07 old old.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 189
Soviel zum Thema Problemlos, ich kann aus Origin Apex nicht mehr starten. Anticheat wird geladen und dann öffnet sich aber das Spiel nicht, kein Fehlercode nix. Blöderweise finde ich dazu nichts im Internet. Hat jemand eine Idee? Hab alle Treiber und Windowsupdates durchgeführt, dass Spiel als Administrator gestartet aber nichts funktioniert.

Bin um jeden Tipp dankbar.
 
Wird nicht besser, ich hab jetzt Overwatch installiert und getestet. Zwar kann ich das spiel starten aber das ursprüngliche Probleme ist weiterhin vorhanden.

Konstante 150 fps (fps Limit 150 fps) und immer wieder diese Ruckler, wobei ich hier tatsächlich sehe, dass die fps in der Anzeige kurz in den Keller gehen. Ist fast unspielbar.

Ich lass gerade eine MemTest86 laufen um einen defekten Arbeitsspeicher auszuschließen aber danach gehen mir langsam die Ideen aus.

Kann die GPU einen Weg haben obwohl die benchmark und Stresstest keine Probleme machen?

Gruß Happy
 
Hi, sag mal sehe ich das richtig, dass du mit der 6600 XT mit 125% Upscaling auf 4K (3200x1,25=4K) spielen willst? Oder war das nur im Time Spy?

Hast du mal versucht, in der AMD Software den minimal Takt ein wenig anzuheben? Ich hatte auch eine 6600XT mit min Takt auf 1800 MHz. Aber hatte in WQHD über 10000 Punkte.

Laut den Time Spy Screens, arbeitet aber immer noch der Intel I5 in deinem System. Also läuft die Karte auch noch auf PCIe 3.0 nicht auf PCIe 4.0?

Ich habe damals CPU und Board aufgerüstet und Sam und PCIe 4.0 haben mir im durchschnitt 10 % mehr Leistung in WQHD gebracht.
Ergänzung ()

Oha ist noch früh, ja hab es gerade auf deinem ersten Screen gesehen, ist jetzt ein 5600x. Aber trotzdem 125 % Upscaling auf 4K.
 
Lade dir das MorePowerTool runter und deaktiviere die DeepSleep States und lege einen hohen Mindesttakt der Karte fest, damit die Karte nicht mehr runtertaktet.

mit dem MPT kann via Registry im Treiber der Mintakt des Cores, als auch des VRAMS fest eingestellt werden.

In Afterburner gibts auch noch die Option UMDP oder so ähnlich, die könnte Probeweise auch mal noch deaktiviert werden, genauso wie die Deep Sleep States via MPT (nur zum Versuch).

Hier beschrieben, wie das funktioiert:https://forums.guru3d.com/threads/d...mpt-can-potentially-remove-stuttering.438164/
 
Zurück
Oben