Maßlos Überfordert, Kaufempfehlung, Möglichst Komplett PC

Chesto

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Je nach Spiel, teils unbekannt, weil in der Zukunft. Hängt von der Inneren Einstellung ab.
Ich würde gerne z.b. "PUBG" spielen, auf mittlerer bis Ultra Einstellung, Wunschvorstellung!
Ich würde gerne das Zukünftige "Anno 1800" auf Ultra spielen.
Das nächste "Die Siedler" auf Ultra spielen.
Und, bin nicht mehr so bewandert, die nächsten Spiele innerhalb von möglichst MINDESTENS VIER Jahren, die mich so ansprechen sollten auf Mittlerer Einstellung spielen. Ich weiß eine gewagte Aussage, da niemand in die Zukunft schauen kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell Fruity Loops

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser Computer wäre schon toll
Sollte für vier Jahre wenn möglich seine Dienste verrichten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein!

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte definitiv auf Raten kaufen, da ich aufgrund von diversen Lebensumständen keine andere Möglichkeit mehr habe. Würde mich gerne auch nur auf Otto begrenzen, obwohl mir bekannt ist das es keine so tolle Idee ist. Meine Devise heißt in der Richtung eher, Hauptsache einen Computer wieder haben der in etwa meinen Vorstellungen nahe kommt oder gar trifft um einigermaßen wieder den Kopf frei zu bekommen! Danke für euer Verständnis und bitte keine Belehrungen, nur Hilfe.
In Zahlen ~1200€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Etwa 4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Verstehe ich nicht ganz, bis oder in 2019!
Edit: Auf bitten, präziser: Mitte Ende November 2018! Möchte lediglich ein Überblick erlangen auf welche Hardware ich mich zu konzentrieren habe und überhaupt eine Grundlage zu erlangen. Wie gesagt, maßlos überfordert mit allem Schnickschnack.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Je nach Preisspanne würde ich den auch zusammenbauen, ab einem Preis von etwa 700€ inkl. Monitor und Peripherie, würde ich ihn lieber auf Raten kaufen, wie oben bereits erwähnt lieber über Otto, auch wenn die Computer dort vermutlich teurer sind und weniger Leistung erbringen als wenn ich sie selbst zusammen baue.

Mfg und Danke euch

Die Anfrage ist deshalb an euch raus, weil ich seit Jahren keinen Computer mehr habe und maßlos überfordert bin mit all den Bezeichnungen und habe / gewinne keinen echten Überblick darüber welches Teil nun besser oder gleichstark ist, als irgend eines.

Keine Ahnung was die Entwickler sich dabei gedacht haben, früher war es irgendwie einfacher für mein Empfinden anhand der Bezeichnungen schnell wieder reinzukommen. Naja egal, möchte gar nicht meckern, nur möglichst mein Problem nachvollziehbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
5. Wenn du innerhalb von 2 Wochen kaufst, lohnt sich eine Kaufberatung.
Ansonsten komm kurz 1 - 2 Wochen vor dem Kauf wieder, da sich während der Zeit noch einiges ändern kann an Hardware und an Preisen.

Tipp:
Luxusgüter NIEMALS auf Raten kaufen.
Spar bis du dir den PC leisten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bard schrieb:
Tipp:
Luxusgüter NIEMALS auf Raten kaufen.
Spar bis du dir den PC leisten kannst.
Ich weiß, ist nur ein gut gemeinter Tipp von dir.
Aber sollte es nicht jedem selbst überlassen sein? Am Ende Zahl ja ich dafür! Und bin hier ja auch für Hilfe wegen der Hardware und nicht zur einer Finanzberatung :)

Aber wie gesagt, ich verstehe das es nur ein gut gemeinter Tipp war und generell hast du Recht, ich entscheide mich jedoch dafür auch wenn es nicht schlau ist. Danke für das Verständnis!

Kannst gerne Otto nehmen wenn du das doppelte bezahlen willst.

Ansonsten kannst du z.B. bei Notebooksbilliger mit 0% finanzieren, z.B. so etwas hier:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/hp+envy+795+0600ng+desktop
(ohne Windoof-Lizenz)

Chesto schrieb:
Ich würde gerne das Zukünftige "Anno 1800" auf Ultra spielen.
Das nächste "Die Siedler" auf Ultra spielen.

Dafür brauchst meiner Glaskugel nach einen PC mit Hybrid-Antrieb und einer blauen Plakette sonst darf der nicht in die Stadt, eine andere Interpretation wäre: Wie das geht kann einer sagen wenn die spielen erschienen sind. Bei der Glaskugel bin ich mir aber nie 100% sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
dubaro.de wäre auch eine Anlaufstelle, die haben auch vernünftige Systeme

Mein Tipp:
Orientiere dich an an der 600€ Zusammmenstellung aus der FAQ:
https://geizhals.de/?cat=WL-972588

Damit lassen sich aktuelle Titel prima mit abgespeckten Settings spielen und die Plattform bietet später genügend Optionen um noch weiter aufgerüstet zu werden, wenn das Geld wieder lockerer sitzt.

Man muss sich nicht jeden Spaß verbieten aber die optischen Vorteile zwischen mittleren Grafiksettings und hohen / ultra fallen beim spielen dann doch meist eher weniger auf und stören den Spielspaß kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesto und BlackPanther_7
Die 1200€ sollen also für ein Komplettpaket Monitor, Maus, Tastatur sein? Oder 1200€ nur für den PC?

Danke schon mal bis hier her.
Mein Problem ist das ich sehr lange raus bin und das ganze überhaupt nicht verfolgt habe.
Auf meine folgende Aussage übernehme ich keine Gewähr auf Richtigkeit, ist lediglich zum verdeutlichen des Prinzips meines Problems gedacht:

Ich habe habe viel rumgesucht und versucht zu vergleichen und habe ähnliche Situationen gehabt

I5 - xxxx ist z.b. manchmal genau so gut wie ein i3-xxxx, aber dann gibt es noch Athlon, und X - so und so Systeme und ryzen und wie die alle heißen und sind günstiger als die Intel, aber in manchen Dingen schwächer. Ok verstanden das die Schwächer sind, aber sind die ausreichend für mich und meine Vorstellungen? Keine Ahnung, weil ich keine echten Referenzen finde. OK, ja es gibt empfohlene Systemanforderungen, doch reichen diese Systemanforderungen auch für andere Spiele? Weil meistens nicht 1zu1 die selben gefordert werden sondern andere aber vermutlich ähnliche oder aber vielleicht auch nicht. Und da kommt die Angst vor dem Fehlkauf dazu, weil so ein Computer ja nun mal kein Schnäppchen ist und Mal eben einen neuen kaufen, kann ICH nicht!

Und ja meine Vorstellung zu Anno 1800 und Die Siedler, war merkwürdig, weil es in der Zukunft liegt, aber viele Sagen das es ähnliche sein sollten wie die von Anno 2205. OK, da habe ich z.b. welche gefunden, aber weiter im Text stand da was das selbst die empfohlenen Systemanforderungen für Ultra nicht gereicht hatten.
Somit stellt sich mir dann die Frage, OK, wenn ich mir nun das gelesene kaufe, kann ich wiederum andere Spiele damit auch flüssig spielen und wenn ja, nur auf mittlere, hohe, Ultra oder welchen?

Bei PUBG z.b. heißt es auch, du brauchst das und das System, aber wenn ich jemanden anderes Frage lautet die Antwort wieder anders. Wenn ich die Empfohlenen Systemanforderungen angebe, heißt es dann auch, reicht nicht! Oder wird knapp.
Auch wenn ich mich im Internet Versuche "schlau" zu lesen, dann bin ich am Ende noch verwirrter aus irgendeinem Grund.

Und wenn ich bezogen auf weiterhin PUBG mir YouTube anschaue, dann sehe ich dort Systeme, die über 2000€ Kosten und denke nur holy shit, muss das wirklich sein?

Früher als ich mir den Computer noch selbst zusammen gestellt habe, hat es auch oft geheissen, das und das brauchst du um es flüssig laufen zu haben. Währenddessen saß ich da und schmunzelte, weil mein System laut deren Aussagen das Spiel wenn überhaupt nur auf minimal hätte abspielen können. Aber ich auch hoch gespielt habe. Weshalb ich heute eher vorsichtig bin.

Aufgrund dessen dass ich diese Erfahrungen gemacht habe, haderte ich auch lange Zeit überhaupt nach Hilfe in einem Forum zu fragen. Aber ich bin an einem Punkt angelangt wo ich einfach maßlos Überfordert bin, kein Spruch!

Ich kann mit den ganzen Bezeichnungen nichts mehr anfangen, ich weiß nicht ob ein Athlon XYZ vielleicht das selbe bringt wie ein i5 oder oder. <= Nur Beispiele zur Verdeutlichung.

Selbstverständlich kann niemand in die Zukunft schauen und mir genau sagen das System wird für die nächsten 4-6 Jahre reichen,
aber ich lese oft Aussagen von jemandem im Internet aus älteren Threads,

"So habe mir mein PC aufgerüstet, reicht für die nächsten Jahre", wie viel Wahrheit drin steckt, k.A.! Mir reichten meine PCs meist für zwei Jahre.

Aber es gibt sicherlich den ein oder anderen der mir Referenzen geben kann,

Sprich auf dem und dem System läuft das und das Spiel auf der und der Einstellung und kostet so und so viel.

Ich möchte nur keinen PC, selbst auf Ratenkauf der über 1200 bzw. Max. 1400€ kostet.

Als ich Otto angesprochen habe, hatte ich die leise Hoffnung daß jemand von dort einen Komplett PC rausnimmt und mir sagt,
Hör zu, ja der ist teuerer als sonst wo, aber für das was du angegeben hast, reicht der alle mal dicke und hat evtl. noch Luft nach oben für kommendene Spiele.

Ich kann mir keinen zusammenstellen, weil ich die Einzelteile einfach nicht richtig einordnen kann in ihrer Leistung etc. PP.!

Danke euch! Mfg

Krotus schrieb:
Die 1200€ sollen also für ein Komplettpaket Monitor, Maus, Tastatur sein? Oder 1200€ nur für den PC?

Komplettes System mit Monitor und Peripherie dachte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Chesto schrieb:
Und wenn ich bezogen auf weiterhin PUBG mir YouTube anschaue, dann sehe ich dort Systeme, die über 2000€ Kosten und denke nur holy shit, muss das wirklich sein?
Nein muss nicht sein. Das sind reine Luxusartikel die der Durchschnittsspieler nicht unbedingt braucht.
Chesto schrieb:
Als ich Otto angesprochen habe, hatte ich die leise Hoffnung daß jemand von dort einen Komplett PC rausnimmt und mir sagt,
Hör zu, ja der ist teuerer als sonst wo, aber für das was du angegeben hast, reicht der alle mal dicke und hat evtl. noch Luft nach oben für kommendene Spiele.

Ich kann mir keinen zusammenstellen, weil ich die Einzelteile einfach nicht richtig einordnen kann in ihrer Leistung etc. PP.!
Na dann versuchen wir es doch mal so:
"Nimm den genannten 600€ Rechner aus der FAQ. Der ist nicht teurer als sonst wo aber reicht alle mal dicke und reicht aller Wahrscheinlichkeit nach auch für kommende Spiele der nächsten paar Jahre, oder lässt sich zumindest bei Engpässen preiswert aufrüsten."
Du musst die Einzelteile gar nicht richtig einschätzen und einordnen können. Das nehmen dir hier die Profis ab die die FAQ schreiben und die hunderte andere Leute hier im Forum die darüber schauen, dass es so auch passt und nicht doch besser geht.
Wenn dir der Zusammenbau Sorgen bereitet gibt es hier eine Liste an Helfern:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesto
Xes schrieb:
Nein muss nicht sein. Das sind reine Luxusartikel die der Durchschnittsspieler nicht unbedingt braucht.

Na dann versuchen wir es doch mal so:
"Nimm den genannten 600€ Rechner aus der FAQ.

Danke, vom Hören Sagen und hier und da lesen, auf mehr kann ICH mich leider nicht berufen, soll man angeblich auf AMD bei z.b. PUBG verzichten, weil es nicht die Leistung erbringt wie ein Intel.

So und da sind wir nun, auf welche Leistung kann ich mich bei diesem System z.b., bezogen auf PUBG oder Anno 1800 bzw. um etwas zu nehmen was nicht in der Zukunft liegt, Anno 2205 denn einstellen? Mittel, Hoch, Ultra?
FPS? 30, 60, 120 (eher nicht, aber ich habe eh keine Ahnung)

Weil, vielleicht reicht's ja mir was anderen eben nicht reicht! Danke nochmal für euere Geduld und Hilfestellung bis hierher, weiß ich zu schätzen!

P.s.: Bei dem FAQ PC ist gar keine Grafikkarte mit angegeben. Ist es die Vega 11? Und wenn ja, reicht diese für das für mich schon sagenumwobene Spiel PUBG? Bzw. wie oben schon gefragt mit welch einer Leistung rechne ich dann am besten?

Edit:
Verstehe ich es richtig das der CPU in der FAQ bis 600€ von AMD und Intel in etwa gleichstark anzusehen sind?

Es ist ja einmal Ryzen 5 1400 und einmal Intel i3 - 8100.

Nun schaute ich bei den Systemanforderungen von PUBG bei Steam nach und stellte fest das dort

I5 - 6600K verlangt wird, bzw. AMD Ryzen 5 1600. "Empfohlene"
Mindestens: i5 - 4430!

So Ryzen 5 1400 klingt nicht weit weg von 1600, und wenn die Aussage stimmt das Ryzen 5 1400 und i3 - 8100 etwa gleich sind. Dann ist in dem Fall i3 - 8100 besser als ein i5 -4430 ? Richtig oder falsch?

Jedenfalls sind das genau die Sachen die mich so verwirren. Und es für mich unübersichtlich machen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ist die Grafikkarte in der FAQ.

Grundsätzlich zum System:
Die CPU Ryzen 5 1400 ist nur minimal langsamer als mein Xeon. Damit kann ich Pubg zufriedenstellend spielen.
Die Plattform lässt es zudem zu später eine deutlich schnellere CPU nachzurüsten.
Die RX 580 ist für FullHD auch prima. Aktuelle Spiele laufen meist auf sehr hohen Einstellungen in FullHD. (Einfach mal nach Tests suchen.)
8GB RAM sind knapp aber gerade noch ok. Die lassen sich aber später problemlos nachrüsten wenn es zu eng wird.
Eine SSD würde das System deutlich schneller (Ladezeiten sind gemeint) machen, die würde ich aber im Hinblick auf deine aktuell eher beschränkten finanziellen Mittel einfach hinten an stellen. Kann man ja später immer noch nachrüsten.

Deathangel008 schrieb:
@Xes: bei dem budget muss es mMn weder ein 1400 noch ein billiges A320-MB für 45€ sein.
Welches Budget? Siehe:
Chesto schrieb:
Ich möchte definitiv auf Raten kaufen, da ich aufgrund von diversen Lebensumständen keine andere Möglichkeit mehr habe.
Hier eine 1200€ "Luxus"-Zockerkiste auf Pump zu kaufen halte ich für keine gute Idee.
Mit dem 600€ Rechner kann man auch alles spielen, wenn man bei Grafiksettings, FPS und Ladezeiten die Erwartungen (in mmn. vertretbarem Umfang) zurücknimmt.

@Xes:
wenigstens ins MB würde ich mehr investieren. ein ordentliches B450-MB kriegt man für ~80€. da hat man dann 4 RAM-slots und für später die option auf OC, ggfs auch USB3.1. ebenfalls wären die knapp 50€ aufpreis für nen 2600 mMn sehr gut investiert. der 1400 hat ab werk doch etwas wenig singlethreadpower.

da ist man dann mMn noch weit von "luxus" entfernt, hat aber was spürbar besseres bzw solideres.

Sicher ne SSD wäre auch noch toll und wenn man schon dabi ist nimmt man am besten noch gleich 16GB RAM. Stimmt schon.
MMN. würde ich mich aber bei beschränktem Budget auf das wesentliche beschränken und mit den genannten Teilen könnte er schon ordentlich spielen.
Wie gesagt: CPU-seitig darf man sich nicht verrückt machen lassen. 4C/8T mit Haswell Leistung reicht für 60fps Gaming fast überall noch aus und im worst case holt es sich in ein zwei Jahren einen günstigen gebrauchten Ryzen 5 2600X und hat wieder Ruhe.

Zurück
Oben