@mods @threadersteller
Da die eigentliche Beratung hier erfolgreich abgeschlossen ist, antworte ich noch mal.
goldener Reiter schrieb:
Dir bringt keine Expertenmeinung eines Informatiker etwas wenn du Laie bist, du verstehst nur Bahnhof.
1. Hat das nichts mit Informatiker zu tun. Ich komme aus der Geisteswissenschaft, bin aber interessiert am PC Markt. Trotzdem fragen viele Bekannte mich bei Elektroartikeln um Rat, weil sie wissen, dass ich den Markt kenne oder mich schnell informieren kann.
Ich muss keinem Laien erklären was ein DRAM Cache ist, ich achte bei der Beratung aber darauf, dass er eine SSD mit DRAM Cache erhält.
Es geht nicht ums Verstehen, sondern darum eine gute P/L für das jeweilige Anwendungsgebiet zu erhalten. Und da sind die Consumerkisten bei MM/Saturn mit wenigen Ausnahmen grausam.
goldener Reiter schrieb:
Nach der Logik könntest du nirgends hingehen und niemandem vertrauen
Wenn ich in den Globetrotter gehe und eine spezielle Frage zum Wandern habe, ist dort fast immer jemand, der mir helfen kann. Teilweise wird man zum anderen Verkäufer gebracht, der sich besser auskennt
Das ist dann fachmännisch und ein wirklicher Fachhandel.
Wenn ich in einen guten PC laden gehe, wo die Jungs und Mädels Lust auf das eigene Produkt haben bekommt man auch eine gute Beratung.
Wenn ich in den Mediamarkt oder Saturn gehe, erhalte ich mit wenigen Ausnahmen jemanden, der ein Portfolio von 125255 Produkten verkaufen soll und gar keine Chance hat, bei jedem abteilungswechsel wieder uptodate zu sein.
Du verwechselst einen Mediamarkt und Saturn etc. mit Fachhandel.
Oder Du behauptest, es sei sinnvoll für den Laien, nicht das beste Produkt für seine Anforderungen im Einklang mit dementsprechenden Aufwand zu erhalten. Stattdessen einfach irgend eine Massenware, die teilweise proprietärer Müll ist.
Die Probleme davon sehen wir hier im Forum jede Woche. Wenn mal wieder eine Grafikenkarte nicht erkannt wird, weil ein BIOS absichtlich beschränkt wurde.
Toller Tipp.
goldener Reiter schrieb:
Was ist deine Qualifikation hier im Internet? Dein Bildchen oder die Anzahl der Postings?
Hierzu sei vermerkt, dass ein Forum wie dieses hier eine sinnvolle Beratung durch die Diversität der Argumente und verschiedenen Perspektiven bietet.
Wenn hier jemand vollkommen Blödsinn versucht zu beraten, gibt es genügend andere, die dies klarstellen. Damit ist eine zumindest breite und breite Auswahl an Informationen gewährleistet. Da kommt es weniger auf den Einzelnen an.
Die Qualifikation ist demnach hier im Forum erstmal zweitrangig, solange es einen Konsens gibt.