Master Drive SX Align Problem

TobiasK

Newbie
Hallo,

Ich hab mir ne Master Drive SX besorgt und hier im Forum rausgefunden, dass das Alignment 512K/1024 Sektoren sein sollt

Ich habe die Platte über extern via USB mit dem Programm Diskpar partitioniert.
Danach formatiert und von der XP CD gebootet

wenn der PC nachdem die ganzen setup dateien kopiert wurden neu bootet kommt immer: das betriebssystem konnte nicht geladen werden

Ich habe schon s0kill probiert und diverse andere Möglichkeiten.

Interessanterweise kommt der fehler nicht, wenn ich ganz normal im windows setup partitioniere (also ohne speziellem alignment)

Danke für jede Hilfe (Ich sitz jetzt schon seit fast ner woche)

mfg Toby K.

Master Drive SX besorgt und hier im Forum rausgefunden, dass das Alignment 512K/1024 Sektoren sein sollt
Hi vermutlich hast Du etwas falsch verstanden, dies Alignment bitte auf 64k stellen, oder aber bei einem Raid 0 auf 128k!

Gruss Falke

Ist das Ding immer noch per USB angeschlossen?
MS-OS booten nicht über USB.

Edit: Ich hätte den letzten Satz lesen sollen^^ Scheint nicht mehr per USB angeschlossen zu sein.

@ Falke
Danke für den Tipp - verändert leider nichts am Problem :-(

@ HisN
nein ist nicht mehr auf USB

Ich hab auch schon probiert es mit Diskpart zu alignen, doch die XP Version von Diskpart kennt den align befehl nicht

was mich eben stutzig macht ist die Tatsache, dass ich wenn ich ganz normal partitioniere dieses Problem nicht habe. eben nur wenn die paritition um 128 oder 1024 oder wie viele auch immer sektoren nach hinten verschoben ist.

Interessant ist vielleicht in diesem zusammenhang auch die fehlerdiagnose von microsoft:
siehe:
http://support.microsoft.com/kb/326676/de
Zitat: "Dieses Problem kann auftreten, wenn das BIOS Ihres Computers die Kapazität der Festplatte, auf der Windows XP installiert werden soll, nicht richtig verwaltet bzw. nicht unterstützt."

Ich bin mitlerweile echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe

Danke
lg Toby K.

Ich würde ganz einfach ohne Alignment installieren. Alignment wird nur bei den Indilinx ausdrücklich empfohlen, ich glaube nach wie vor nicht, dass es bei den restlichen Drives einen solch grossen Unterschied ausmacht.
Ansonsten könntest du noch probieren mit einer VistaCD (oder Win7) zu formatieren (ohne diskpart - einfach eine Partition erstellen).

@Falke

Es ist völlig egal ob 64k, 128k, 512k, 1024k oder 2048k, das haben einige Tests bewiesen. Im Zweifelsfall lieber grösser als kleiner.

@eggcake
Habe mein bestehende system platte schon gespiegelt - dann alto test laufen lassen und nur um die 100 mb schreib und lesegeschw. Zusammen gebracht

Deswegen wollt ich ja jetzt das alignen probieren

Lg toby

also ich hatte mit dem gespiegelten OS bei meiner masterdrive einige speedeinbrueche. nach dem formatieren war das alles hinfaellig.

ich hab momentan ein alignment von 512kb aber es is glaub ich ziemlich egal. werd heut win7 draufpacken und ein 1024er alignment machen. glaub aber ned dass sich da irgendwas aendern duerfte...

weissbrot schrieb:
also ich hatte mit dem gespiegelten OS bei meiner masterdrive einige speedeinbrueche. nach dem formatieren war das alles hinfaellig.
QUOTE]

hm, jap kann/werd ich machen, nur war das bei dir ja nur bei kleinen dateien so und nicht im duchschnitt und bei mir ist alles nicht annähernd ssd würdig

*verzweifelt gerade XP ohne Alignment aufsetz*

Glaubt ihr bringt irgendein low level format was oder so?

TobiasK schrieb:
@eggcake
Habe mein bestehende system platte schon gespiegelt - dann alto test laufen lassen und nur um die 100 mb schreib und lesegeschw. Zusammen gebracht

Deswegen wollt ich ja jetzt das alignen probieren

Lg toby

Das wird aber nicht am Alignment liegen - kann ich mir nicht vorstellen...wie weissbrot bereits sagte: probier's mit einem frischen XP.
Wenn das Problem immernoch bestehen sollte, lad dir Win7 RC herunter/besorg dir eine Win7/Vista CD und erstelle dort eine Partition.

Low level format à la 0en Schreiben ziemlich sicher nicht. HDDErase 3.3 von Intel könnte die SSD jedoch wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt aligned partition gelöscht, und normal windwos XP setup gestartet -> kein problem (setup läuft ganz normal)

Der Fehler kommt nur wenn ich vor dem setup die partition um div. Kb nachhinten verschiebe *grml*

mach in 10 mit nen atto test unter neuem XP (aber ohne alignment)
Ergänzung ()

so, hab jetzt neu aufgesetzt (halt mal nur windof drauf da ja partition kein alignment hat)

Atto Test siehe Anhang :-( (deckt sich mit dem Ergebnis der Plattenspiegelung)

Aja, fals das relevant ist: Notebook ist ein Asus F3Jm

Anhänge

• atto.jpg
    atto.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 533
da hamma ja schon den bösewicht... dein chipsatz limitiert! der intel 945pm hat die ICH7 drauf (wie ein asus eee) und da hast du nur SATA 1,5gbit/s (Sprich SATA I) ab ich8 sollte man SATAII haben!

in dem notebook wirds nie schneller werden da hilft das beste alignment nix :(

so, ich hab jetzt mal die Platte an nem SATA II Anschluss gehängt und mit dem original Alignment und dann von 64 Sektoren bis 2048 Sektoren alles mit Atto gebenchmarkt

-> Im Anhang sind die ergebnisse

Doch nun stellt sich für mich die Frage welches Alignment das richtige ist? - wirklich klar wird das aus dem Benchmarks nicht - oder? - was würdet ihr nehmen?

Anhänge

• 63k.jpg
    63k.jpg
    75 KB · Aufrufe: 617
  • 64sek.jpg
    64sek.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 534
  • 128sek.jpg
    128sek.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 533
  • 256sek.jpg
    256sek.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 542
  • 512sek.jpg
    512sek.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 519
  • 1024sek.jpg
    1024sek.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 528
  • 2048sek.jpg
    2048sek.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 535
hast du da jetzt 63k genommen oder? keine sektoren oder?
Ergänzung ()

so hab dir jetzt mal eine schöne chart gemacht - damit du siehst dass sich beim Lesen absolut nix ändert...
masterdrive-alignment-atto-read-jpg.150340

beim schreiben schon ab und an:
masterdrive-alignment-atto-write-jpg.150341

würde also für Masterdrives nach deinen Messungen 128k oder 1024k empfehlen! die 63k sind für die writes gar ned fein...

würd ja auch nen bench machen - aber nach jedem alignment neu aufsetzen o_O

Anhänge

• masterdrive alignment - atto read.JPG
    masterdrive alignment - atto read.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 1.696
  • masterdrive alignment - atto write.JPG
    masterdrive alignment - atto write.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 1.687
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben