Master Drive SX Frage

Bei weissbrot scheint etwas nicht zu stimmen. Dass es etwas zacken gibt ist normal, doch sowas hab ich jetzt bei gesunden Drives noch nicht erlebt (ausser Mtron *hüsterl* :D ).

Ich habe jetzt schon das 3 oder 4 Bild von ein HDTune Test gesehen wo solche massiven Einbrüche sind.

wie eggcake schon sagte, da stimmt was ned ;)

hatte nur das alte win drauf geklont und irgendwie dürfte ihm da was nicht gepasst haben. jetzt nach neuinstallation schauts schon viel besser aus:
Ergänzung ()

@indizierung - die brauchst deshalb nicht mehr, weil wenn du auf win-taste drückst und was eingibst das sowieso in windeseile da ist ;)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    64,7 KB · Aufrufe: 684
  • HDTune_Random_Access_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    HDTune_Random_Access_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    69,7 KB · Aufrufe: 413
  • masterdrive sx neu aufgsetzt.JPG
    masterdrive sx neu aufgsetzt.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 650
Ja das stimmt sieht schon besser aus aber immer noch nicht genug für mich dafür das es gleich sein sollte da jeder Sektor gleichschnell angesteuert werden sollte.

Einbruch auf 89MB/s ist auch wieder dabei so wie da nach wo es auch einmal hoch geht du dann immer wieder höhere Ausschläge zeigt wie am Anfang, bei mein USB Stick ist das zum Beispiel nicht der Fall gewesen der wahr gleich gewesen, genauso was SD oder CF karte abgeht bei mir.

ja tekpoint - du hast aber kein betriebssystem auf deinem USB stick laufen oder!?!?!? alle benches die du in reviews siehst sind alle auf komplett leeren ssds gemacht!

Wenn du nen bench mit ner HDD machst wo das OS drauf rennt siehst du auch komische Ausschläge - ist die platte hingegen leer wirst du die nicht haben. ist doch ganz klar!

Dass es nicht überall genau gleich ist, ist völlig normal. Dass es fast eine Gerade ist kenn ich nur von gewissen Mtron-Modellen - aber wahrscheinlich auch nur, weil dort was limitiert.
Dort, wo die SSD beschrieben ist, wirds etwas langsamer. Und solange nur an einer Stelle ein solcher "Einbruch" auf ~80MB/s vorhanden ist, dürfte das nicht weiter schlimm sein.

ich muss auch sagen - gefühlt ist mein laptop jetzt 10x schneller als mein Desktop Rechner mit dem Raid0 ;)

auch installationen wie Office 07 sind so schnell erledigt wie noch nie.. aber was mir am meisten gefällt ist die ruhe und vibrationsabstinenz *gg*

Achja, du hast's ja im Laptop. Dort sind etwas zackigere HD Tune-Ergebnisse imho völlig normal - war bei mir auch so, da der Chipsatz halt doch etwas limitiert (auch wenn's SATA2 sein sollte).

Ja - im Laptop ist's wahrlich wie Tag und Nacht. Ich trau mich momentan meinen Laptop garnimmer einzuschalten (temporär wieder mit HDD unterwegs) weil ich mich so daran nerve :)

Hatte vor paar Monaten mal einen direkten Vergleich angestellt (Bilder). Wenn ich jedoch Dinge gleichzeitig mache (Installation + Öffnen von Programmen) ist der Laptop mit HDD etwa 4x langsamer wenns gut kommt :(

Anhänge

• SSD_vs_HDD_01.png
    SSD_vs_HDD_01.png
    12,7 KB · Aufrufe: 413
  • SSD_vs_HDD_02.png
    SSD_vs_HDD_02.png
    10,1 KB · Aufrufe: 420
Wie gesagt, ich würde sowas erst abschließend beurteilen, wenn ich Vista drauf ganz neu installiere, also ohne klonen oder sowas. Direkt alle wichtigen Treiber drauf, einjustieren, dann läuft so ne ordentliche SSD auf Hochtouren!

@eggcake was für ein notebook ist das? hast du auch die ICH9M?

ich glaube am ehesten dass da ein stromsparmodus vom laptop bremst als der chipsatz selbst.

genau eclipse ist ja auch so ein proggi das ewig zum starten braucht ;) das muss ich auch demnächst wieder draufpacken - muss ein programm realisieren das auf neuronalen netzen aufbaut o_O

mein problem ist dass ich im herbst wieder ein paar hunderter rausrücken darf um für meinen desktop auch eine ssd zu kaufen. Kann ja dann ned sein dass der desktop langsamer ist als der lappi ;)

Ja, das ist auch mein Haupt"problem". Seitdem ich die SSD im Lappi habe muss für den Desktop eindeutig was schnelleres her :)

Habe in ICH8M. Stromsparmodus hat bei mir vor allem bei HD Tune gebremst (bzw. die CPU, welche nicht hochtaktete), in der Praxis glaube ich aber nicht.
Jedoch ist der Chipsatz bei hohen 4k Random eindeutig überlastet - zumindest bei CDM hatte ich auf dem Laptop nur halb so grosse Zahlen wie jetzt auf dem Desktop.

hmmm das waere echt interessant ob meine masterdrive sx im desktop schneller waere. aber das kann ich vor oktober ned testen da mein armer standpc ganz allein in wien steht :(

ich wuerde gern mal nen test sehen mit den verschiedenen chipsaetzen und deren ssd performance. aber die arbeit wird sich wohl kaum einer antun :(

Falls jemand hat ein Master Drive SX, oder ein andren ssd auf basis samsung controller, dann bitte die firmware version hier listen.

ich hab bei meiner Masterdrive SX 128gb die firmware VBM1801Q
Moros hat bei seiner Corsair P128 die firmware VBM18C1Q

Moros seine ist neuer und unterstützt trim - meine noch nicht :( aber es gibt auch kein update tool und im super talent forum tut sich gar nix ...

Was ist trim? Wenn mal fragen darf?^^

also kurz gesagt ich werde kein cent in einem samsung controller jetzt investieren.Es gibt auch postville.

ich würd jetzt den samsung controller nicht als müll bezeichnen. das teil ist als os platte verdammt schnell und das trotz der "geringen" random writes bei 4k

außerdem pendelt sich laut moros die leistung bei der samsung bei 85-90% ein (mit neuer firmware - ich hab leider noch die alte) das sind ähnliche werte zu denen von intel! sprich der integrierte refreshment algorithmus scheint ganz gut zu gehen.

aber an deiner stelle würde ich auch noch ein wenig warten. sobald die intel verfügbar wird, tut sich sicher einiges am ssd markt

Zurück
Oben