DonDonat schrieb:
Oder zwei Dongle brauch? Sind in der Tat Kritik-Punkte aber ein wirklicher "Nachteil" für den Kunden wäre es nicht.
Mir musst Du das nicht sagen, bei mir stecken zwei Dongles nebeneinander (ohne sich zu stören übrigens), damit mein Wireless DT770 Mod-Headset mit Antlion Wireless Mic so funktioniert, wie ich das möchte
Wie man den Leuten mal klar machen kann, dass gute Wireless Headsets möglich sind, mit einem Kopfhörer, der 20-30 Jahre hält, mit einer sehr guten Mikrofonqualität, mit Akkulaufzeiten von >20h, dafür halt ein bisschen teurer als die üblichen 50-100€, das ist der Knackpunkt. Selbst RGB kann man da für 10 Cent und 10 Gramm reinbasteln, wenn es sein muss
DonDonat schrieb:
Mir wäre neu, dass es bisher auch nur einen Codec gäbe, der in der Praxis nicht zu einer Beschränkung der Bandbreite bei der Aufteilung des Frequenz-Bands in Sender und Empfänger führt.
LC3plus sollte das können, so richtig fündig wird man allerdings nicht im Netz.
Aptx Adaptive kann das vielleicht auch. Hierzu findet man bei Wikipedia Nutzdatenraten von 420 Kbit/s bei 50ms Latenz. In 420 Kbit/s sollte man drei Audiokanäle (Stereo+Mic) ohne Frequenzbeschnitt des Mikrofonkanals packen können.
Zum Vergleich: Die Dolby Digital Tonspur auf einer DVD hat 448Kbit/s für 5.1. Das war zwar noch nie so richtig perfekt, aber eben auch kein Dosentelefon, wie man es von diesen Headsets kennt.
Es ist auf jeden Fall klar, dass ein latenzarmer Transport von drei Audiokanälen nicht unerreichbar ist bzw. dafür neue Raketentechnologie entwickelt werden müsste.