Wow! Mit einer der (damals) besten Spiele für den PC! Hoffe nur, dass es kein MMORPG mit Micropayment wird.
Galactic Civilization 3 ist zwar auch ganz nett, nur hat's eben vorgerechnete Schlachten, ohne wirkliche Kontrolle und Retreat. Außerdem finde ich, dass das Schiffsdesign bei GalCiv3 "naja" aussieht - ok, dafür gibts auch Custom-Designs, aber wer benutzt die schon wirklich?! Star Drive 2 ist hingegen ziemlich interessant, jedoch einbissl klein was die max. Gesamtkarte angeht. Ich finde auch, dass die Planetenkämpfe etwas langweilig sind, die Zufallsereignisse bzw. der allgemeine Content etwas zu wenig ist und es nur extrem wenige Schiffsmodelle gibt. Auch finde ich die Rassen bei Star Drive 2 etwas zu Fantasy-mäßig (Bähren- & Wolfaliens).
Das bisher beste Game in der Liga ist für mich auch der echte Nachfolgen von Master of Orion 2 (ebenfalls von MicroProse): Star Trek Birth of the Federation
Das Spiel hat alles, was man sich nur wünschen kann: Große Karten, tolle Rassen, Terraforming mit mehreren Planeten in einem System, viele Minor-races mit besonderen Gebäuden/Eigenschaften, tolles Schifsdesign aus Star Trek, wechselndes User-Interface, SPIONAGE/SABOTAGE (bisher die beste Umsetzung), tolles Micromanagement (nicht zu viel und nicht zu wenig), viele Zufallsereignisse (die echten Borg), forderndes Gameplay, Diplomatie mit zig Möglichkeiten usw. Leider ist aber die Grafik deutlich in die Jahre gekommen (1999), im späteren Verlauf dauert auch eine Runde gerne mal 1 Minute, gelegentliche Abstürze, es gibt kein Bevölkerungstransfer, keine Frachter und auch keine individuellen Rassen. Vor allem deswegen, würde gerade dieses Game, ein Remake verdienen!