• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Master of Orion: 22 Jahre nach dem Original neu aufgelegt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.731
Neuauflage eines Klassiker. Wargaming versucht sich an einem der Spiele der Gaming-Geschichte: Master of Orion. 22 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals sollen die grundlegenden Features des Spiels beibehalten jedoch zeitgemäß verpackt werden.

Zur Notiz: Master of Orion: 22 Jahre nach dem Original neu aufgelegt
 
Hab die 1 damals nie gespielt dafür die 2 kann jemand eine Aussage dazu treffen was besser war damals? Aber freuen tue ich mich das einzige Spiel dieses Genres was mich nach Master of Orion 2 gefesselt hatte war Endless Space.
 
balmungd schrieb:
Hab die 1 damals nie gespielt dafür die 2 kann jemand eine Aussage dazu treffen was besser war damals? Aber freuen tue ich mich das einzige Spiel dieses Genres was mich nach Master of Orion 2 gefesselt hatte war Endless Space.

Der 2te Teil war besser. Der erste Teil war auch schon Kult und richtig gut. Nur der 2te Teil behielt die Stärken und wurde weiter verbessert.
Siehe auch hierzu: unter MOo2 sihst du wo im Detail verbessert wurde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_Orion
 
2 finde ich super.
Habe es erst letztes Jahr noch gespielt.

Teil 3 war ein Reinfall und Teil 1 hat mir damals™ auch nicht so zugesagt.
 
Richtig, richtig gut! Gefällt mir!

Bitte bloß nichts verschlimmbessern.... was habe ich MoO (I+II) geliebt.
 
Ich erwarte bei Wargaming eigentlich einen F2P/P2W Multiplayer Titel.

Ich bete dass es das genaue Gegenteil wird.
 
Ich hab Teil 2 auch Ewigkeiten gezockt. Hoffe es wird jetzt kein "World of Spaceship" oder son Dreck, das Gehype um WoT und die ganzen Ableger da nervt jetzt schon wie Hölle. Die Chance das mit MoO zu versauen ist ist deshalb leider verdammt groß.
 
Ich hoffe sie machen es von der spielweise wie 2 mit aktueller Grafik, aber ohne großes 3D Gefrickel. Sonst wird es nur wieder unübersichtlich....
Ich drücke die Daumen, dass es an Teil 2 anschließen kann ;)
 
Ich hoffe auch auf eine sehr sanfte Evolution zu Moo2. Etwa so wie ein Addon zu Moo2 das nebenbei die Grafik etwas aufhuebscht. Wargaming stehe ich auch mit gemischten Gefuehlen gegenueber. Muss heute noch traurig den Kopf schuetteln als klar wurde das Stardock der unterlegene Bieter war. Ein GC3 mit Moo2eresquen Raumgefechten waere fuer mich perfekt gewesen - da waere ziemlich klar umrissen was einen erwarten wuerde. Und fuer die Leute die taktischen Raumkampf in GC3 nicht haben wollen haette man es ja optional machen konnen so wie es auch schon in Moo2 war. Die jetzigen Schlachtenfilmchen in GC3 sind ja auch nur eine aufgehuebschte Form eines Autoresolve. Bei Wargaming hingegen habe ich Bedenken das die Versucht sein koennte Moo in die Formel ihrer Erfolgreichen Formate zu pressen.
 
Zur Zeit spiele ich StarDrive 2. Das kommt MoO2 (was ich gesuchtet habe bis zum geht nicht mehr und neben FFVII zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt) schon sehr sehr nah. Aber ja das Video hat mich schon etwas gehyped. Und ich bin voller absoluter Vorfreude und schon so gut wie bereit es vor zu bestellen. Also bitte nicht verkacken Wargaming. :O
 
Oh ja, wie viele Stunden habe ich in MoO2 gesteckt? Für mich wirklich eines der besten Spiele jemals.
GalCiv2 war imho schon der geistige Nachfolger. Kam verdammt nah dran, hatte einiges mehr aber leider fehlten auch ein paar Features z.B. Schiffe einnehmen gepaart mit der Neutrinoblaster. Meine Version der Borgs.

Grundsätzlich muss man ja an MoO2 nicht viel anpassen. Eher 'in der Breite ausbauen', sprich mehr Vielfalt für Galaxie oder Ereignisse oder so.
 
Das ich das noch erleben darf! Ich sage ja immer wieder, man nehme MoO2, neue Grafikengine und ein paar Balancinganpassungen bei den Waffen und man hat das perfekte Weltraumstrategiespiel.
Bloss keine Echtzeitkämpfe und so einen Quark einbauen.

Dass dies grad Wargaming macht wundert mich....wenn klappt solls mir egal sein.
Zur Zeit bin ich total gefesselt von World of Warships.
 
Teil 2 hatte sicher seine Vorzüge, aber ich glaube ich habe Teil 1 öfter/länger gespielt. Beim zweiten Teil hat mich ein bisschen das Micromanagement gestört.
Bekommt man das heute noch zum Laufen in Windows 8? Der erste Teil wird sicher in einer dosbox laufen - der zweite im Win95 Kompatibilitätsmodus oder auch Dosbox? Soweit ich mich erinnere lief der zweite Teil doch sowohl unter Windows als auch DOS.
 
Wow! Mit einer der (damals) besten Spiele für den PC! Hoffe nur, dass es kein MMORPG mit Micropayment wird.
Galactic Civilization 3 ist zwar auch ganz nett, nur hat's eben vorgerechnete Schlachten, ohne wirkliche Kontrolle und Retreat. Außerdem finde ich, dass das Schiffsdesign bei GalCiv3 "naja" aussieht - ok, dafür gibts auch Custom-Designs, aber wer benutzt die schon wirklich?! Star Drive 2 ist hingegen ziemlich interessant, jedoch einbissl klein was die max. Gesamtkarte angeht. Ich finde auch, dass die Planetenkämpfe etwas langweilig sind, die Zufallsereignisse bzw. der allgemeine Content etwas zu wenig ist und es nur extrem wenige Schiffsmodelle gibt. Auch finde ich die Rassen bei Star Drive 2 etwas zu Fantasy-mäßig (Bähren- & Wolfaliens).

Das bisher beste Game in der Liga ist für mich auch der echte Nachfolgen von Master of Orion 2 (ebenfalls von MicroProse): Star Trek Birth of the Federation

Das Spiel hat alles, was man sich nur wünschen kann: Große Karten, tolle Rassen, Terraforming mit mehreren Planeten in einem System, viele Minor-races mit besonderen Gebäuden/Eigenschaften, tolles Schifsdesign aus Star Trek, wechselndes User-Interface, SPIONAGE/SABOTAGE (bisher die beste Umsetzung), tolles Micromanagement (nicht zu viel und nicht zu wenig), viele Zufallsereignisse (die echten Borg), forderndes Gameplay, Diplomatie mit zig Möglichkeiten usw. Leider ist aber die Grafik deutlich in die Jahre gekommen (1999), im späteren Verlauf dauert auch eine Runde gerne mal 1 Minute, gelegentliche Abstürze, es gibt kein Bevölkerungstransfer, keine Frachter und auch keine individuellen Rassen. Vor allem deswegen, würde gerade dieses Game, ein Remake verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Birth of the Federation habe ich auch. Und auch gesuchtet. Was mich an dem Spiel am Ende immer gestört hat, auf riesigen Karten wurde das Spiel ab den späteren Runden immer langsamer, selbst auf meinem aktuellen Rechner war das so. Und das hat schon sehr gestört. Ansonsten ist es auch ein Super Spiel.
 
White Rabbit schrieb:
Galactic Civilization 3 ist zwar auch ganz nett, nur hat's eben vorgerechnete Schlachten, ohne wirkliche Kontrolle und Retreat. Außerdem finde ich, dass das Schiffsdesign bei GalCiv3 "naja" aussieht - ok, dafür gibts auch Custom-Designs, aber wer benutzt die schon wirklich?!

Jeder der das Spielt und den ich kenne nutzt auch custom designs... das ist doch der Spaß an der Sache! Das Schiffe bauen und nach eigenen Wünschen und taktischen Ansprüchen auszurüsten ist einer der Kernbestandteile von GC3!
 
Ich belebe diese Threadleiche mal wieder aus aktuellem Anlass. Wargamings Moo Remake via eines suedamerikanischen Entwicklerstudios ist ja nun im Early Access. Waehrend Sound und Artdesign Anerkennung finden stoeren sich viele am Ascendancy / Moo3 maessigen Sternenstraßen Spielmechanismus, und die nichtvorhandenen taktischen Weltraumschlachten nach Moo2 Vorbild ziehen fast außschließlich ziemlich vernichtende Kritik auf sich nachdem was ich bisher so an Reviews gelesen habe. Drum versuche ich hier mal die Diskussion wieder anzukurbeln, gibt es jemanden hier im Forum der die Early Access Version spielt? Wie sind die Eindruecke? Ist es so schlimm wie z.B. die Reviews auf GOG nahelegen? Haben wir 20 Jahre umsonst gewartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich ganz gut, habe es mir allerdings auch erst vor ein paar Tagen bei GOG gekauft. Es ist allerdings Early Access, dass lässt sich nicht bestreiten so unsauber wie es läuft. Andererseits ist es keine direkte Kopie der originale, es fühlt und spielt sich anders. Ich mag es, viele haben allerdings etwas anderes erwartet.
 
Spiel ist leider nicht so der Bringer ...
zu leicht, keine taktischen Kämpfe wie beim 2er (was soll das?!), wenige bis gar keine Neuerungen zum 2er (außer Echtzeitkämpfe die niemand braucht) usw.

ich frag mich, warum eigentlich ein Remake, wenn ein StarDrive 2 mehr Inhalt hat?
 
Dadurch das das neue MoO ja noch in Entwicklung ist, habe ich auch die Hoffnung, dass das Spiel noch etwas runder wird.
StarDrive 2 muss ich mir als Alternative dann auch mal anschauen.
 
Zurück
Oben