Uhrensohn schrieb:
Zusätzlicher Lärm der Pumpe + möglicher Totalschaden durch Wasser + schlechtere Temps bei oft ca. doppeltem Preis?
Ob Luft- oder Wasserkühlung das bessere Konzept ist, wird man wohl ewig diskutieren können. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Das Schöne am Computer ist, jeder kann das machen, was er für das Bessere hält.
Noch schöner fände ich es, daß man sich gar nicht mit dem Thema Abwärme so auseinandersetzen müßte, weil sie einfach nicht entsteht. Es ist ja Energie die Sinnlos abgeführt werden muß ohne einen direkten Nutzen davon zu haben, wenn man den Rechner mal als Heizquelle außen vor läßt.
Betrachtet man die Entwicklung von Lichtquellen, früher Glühlampen wo 95% des Stromverbrauchs in Wärme umgewandelt wurden und nur 5% in Licht, zu heutiger LED-Technik, dann hoffe ich, dass die Chip-Technik in den kommenden Jahren eine ähnliche Entwicklung durch macht.
Vielleicht nur ein Traum aber wer hätte vor 20 Jahren gedacht, daß es heute Smartphones gibt, mit diesen Leistungsvermögen. Ich bin sogar fest davon überzeugt, daß die Entwicklung in diese Richtung gehen muß. Immer leistungsfähigere Chips bei deutlich geringerer Stromaufnahme. ARM ist ja so ein Ansatz.