netzgestaltung
Captain
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So oder so ähnlich hat das bei mir von Ubuntu 9.10 bis 11.10 ausgesehen ;-) und manchmal vermisse ich es.
Nun die Fragen:
- Gibts Compiz noch außerhalb der KDE Settings? Ja + Wayland-Port: Wayfire
- Cairo Dock konnte ich schon vor 2 Jahren nicht mehr ordentlich zum laufen bekommen, Alternativen (Mit Icons die nach der Musik tanzen)? Wohl nicht, spielereien sind in letzter Zeit weniger gefragt.
- DE: dachte an Mate was naheliegend ist + sowas wie GnomeDo, das hatte ich jedenfalls früher in Betrieb + einer Overview wie bei Gnome 3/4 - Ev Budgie, Cinnamon?. Mit KDE habe ich eine lange Geschichte voller unangenehmer Erfahrungen, die ich hier nicht diskutieren will.
Gnome benutze ich derzeit hauptsächlich(seit 2,3, jetzt 4) daher würde ich eine nette Abwechslung wollen.
Daher wäre auch eine gute GTK-Apps Kompatibilität nötig.
Ich suche später Videos der Vorschläge zusammen und poste sie hier. Im Anschluss werde ich einige in einer VM Testen.
Einfach mal in der gerade laufenden Sitzung den WM mit Compiz tauschen:
[user@fedora ~]$ Display=:0 compiz --replace
Auswahl:
- gnome-shell/mutter replacement -> https://github.com/WayfireWM/wayfire
- XFCE -> Effects paket installierbar, vermutlich gleiches Fazit wie bei Mate.
- Mate -> Fedora Mate-Compiz Spin, alles vorinstalliert und aktiviert. Musste aber immer wieder den WM neustarten. Fazit: Mate gefällt mir nicht mehr. Die Fenster will ich "wie in gnome gewohnt" haben
- Cinnamon -> Integrierte Effekte + mehr?
- Budgie -> gefällt mir irgendwie, experimentieren schadet ja nicht.
- Deepin -> Compiz lässt sich "einfach" Starten und replaced den WM. Vollbild hat ca 40PX margin. Der default WM hat kein Tiling, ist etwas träge (VM), das Startmenü kann per Vollbild-Button sowohl wie gnome als auch wie Windows in klein aussehen.
Eher nicht Auswahl:
- Zorin -> Muß ich das kaufen?
- Kylin -> Wenn ich Windows wollen würde...
- Elementary -> Für mich das Gegenteil von "snappy"
Ein paar Videos aus den Recherchen:
DE Unterschiede Schnelldurchlauf
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wayfire
newm
Tools um einen eigenen Desktop zu basteln