Es ist ja vielleicht ganz interessant solche Zahlen zu haben, jedoch verstehen sowieso nur 25% der (spät) pubertierenden Jugendlichen und Erwachsenen das zu diesen Preisen in der Regel noch eine ganze Ecke mehr dazu kommt, wir reden hier von Sachen wie Entwicklungskosten, sowohl auf Hardware als auch Softwareseite, Mitarbeiterkosten, wir reden von Transportkosten, Rohstoffkosten und die Profitmarge welche drauf geschlagen werden muss, um zukünftige Projekte nicht zu subventionieren bzw. die bislang getätigten Subventionen einzuspielen und für neue Projekte und Entwicklungen Geld in der Hinterhand zu haben.
Dieses Geld kann man sich jedoch heute über eine Vielzahl an Möglichkeiten holen, sei es Werbung, wie sicher im Falle von Google, sei es über Apps, Lizenzen usw.
Für viele Hersteller jedoch entsteht der Reingewinn beim Produkt.(Gibt auch Hersteller die das über die Lizenzen machen, beispielweise SCE)
Im Endeffekt haben die Preise natürlich einen Puffer nach Unten, jedoch spricht das nicht gerade für den Hersteller, wenn die Marktsituation ihn zwingt an die Schmerzgrenze zu gehen.