News Material des Nexus One kostet 174 US-Dollar

Ich denke man sollte bei einer solchen News (wie es bereits schon von DvP angeregt wurde) auch die geschätzten Kosten anderer Mobiltelefone gegenüberstellen. Zudem würde ich das Erscheinungsdatum hinzufügen, da Hardware vor einem Jahr für 200$ natürlich anders aussieht, als heute.

Was die Kosten generell betrifft:
Es hängt auch von der Verhandlungsmacht der Käufer ab. Kann HTC zu Qualcomm kurzum sagen "Na, dann kaufen wir halt woanders..." oder können sie es nicht? Davon abgesehen hat auch nicht der Hersteller überall die Möglichkeit großzügige Rabatte einzuräumen. Gerade bei der Hardware gab es in letzter Zeit doch einen recht harten Kampf. Das hier ist kein Möbelkauf. ;) Nicht jeder hat die Möglichkeit 70% Rabatt zu geben, weil er vorher bereits 80% draufgeschlagen hat....
Zudem: Wird aktuelle Spitzentechnologie gekauft oder mehr etwas aus der Masse? High-End-Komponenten lassen sich die Hersteller immer etwas mehr vergolden.

Also: Bei dem einen oder anderen Teil wird HTC bestimmt einen großzügigen Rabatt bekommen, bei den anderen deutlich weniger. Unterm Strich werden sie sicherlich nicht mit einem Rabatt von 50% dastehen, wie es einige hier zu glauben scheinen. Da das Gerät aber schlussendlich für runde 500€ im Laden steht, fällt da sicherlich immer noch ein netter Gewinn an (trotz der noch anfallenden zusätzlichen Kosten). Nachdem sich nun aber auch andere Hersteller (z.B. Motorla, Sony Ericsson) für diesen Markt interessieren, können wir dennoch auf Besserung hoffen (aus Kundensicht :D).

@chorn
Vielleicht meinte er den internen Speicher? Für diesen würde ich auch sehr gerne mehr zahlen. Alleine schon deshalb um nicht immer alles auf die Karte auslagern zu müssen.

Also beschreit mich als Nuub aber ......

Nexus One hat doch ein 1000Mhz CPU und kein 600Mhz CPU

und ein

Nexus One hat doch kein Multitouch Display

solong

Zuletzt bearbeitet:
Schau genau hin, da steht CPU 1GHz mit einer 600MHz DSP Einheit.

Pandora schrieb:
Ich denke er hat das jetzt nicht direkt auf das N1 bezogen aber viele andere Handy wie zb mein Milestone leiden doch deutlich unter zu wenig RAM ...

.

Viele handys ja, das milestone nicht unbedingt mit 256mb von denen man knapp 100 für eigene apps benutzen kann, aber mehr wäre schon besser.
mehr ram würde das gerät nicht schneller machen, nur ein wenig komfortabler zu bedienen... siehe:

chorn schrieb:
Oder
- 40€ mehr für dreifachen RAM
- 60€ mehr für vierfachen RAM
- 80€ mehr für fünffachen RAM

Das Spiel kannst du beliebig forsetzen. Und wozu mehr? Zeig mal die Benchmarks.

das is kein windows gerät oder irgend son veraltetes mülliges os wie symbian.

android legt sämtliche anwendungen die man startet als schlafende paketchen die in ihrem letzten zustand gespeichert wurden im ram ab um sie bei bedarf wieder aufzurufen.

wenn man ne app schließt unter android, dann bleibt diese also im ram abgelegt und wird nicht wirklich geschlossen (außer es gibt einen explizit so vom programmierer vorgesehenen exit knopf)

wenn man sie aufruft ist sie sofort da und läuft weiter.

während sie sich im ram befindet ist sie inaktiv und verbraucht keinerlei ressourcen außer dem ram. außer apps wie z.b. messenger, die verbrauchen ein paar minimale bruchteile an rechenkraft um z.b. permanent statusabfragen zu machen.

wenn der ram voll ist oder ne app mehr ram benötigt, dann schließt android automatisch apps die nicht benötigt werden (wichtige und system apps werden immer offen gehalten).

also wären z.b. 2gb ram äußerst komfortabel, da die apps immer sofort abrufbereit im ram schlummern würden und man könnte in echtzeit zwischen all den apps die gleichzeitig "aktiv" sein können, ohne die cpu auszulasten dank linux basis.

wenn man zu viele apps gleichzeitig öffnet, kann es durchaus sein, dass android unter umständen die IM app die man gerade benutzen wollte und welche im hintergrund läuft, abschießt.
Aber aus diesem grund haben einige apps ne "keep alive" funktion.

im übrigen:

2,80$ fürs unibody gehäuse... ich frag mich wann die erste dieser mafia-abzock-oem-ersatzteil seiten die dinger für 40-50€ anbietet.

alphaB schrieb:
Also beschreit mich als Nuub aber ......

Nexus One hat doch ein 1000Mhz CPU und kein 600Mhz CPU

und ein

Nexus One hat doch kein Multitouch Display

solong

doch hat es. theoretisch bzw. sogar praktisch kann jedes capazitive touch display multitouch, android kann es ab 2.0 auch von haus aus, nur ist es deaktiviert im system.

es gibt apps im android market die multitouch auf dem nexus erlauben (in der app nur)

curie schrieb:
Jo das liegt am Patent von Apple in den USA haben sie n Patent auf die multitouchfähigkeit in Europa gibts das ned, deswegen wirds sicher in Europa als Multitouch rauskommen oder gepached...
Wollen halt kein Geld an Apple zahlen

apple hat zwar noch nicht das patent für multitouch auf kapazitiven handy displays, jedoch ham sie schon vor ewigkeiten einen patentantrag gestellt der noch nicht genehmigt wurde.
wenn dieser durchkommen sollte, kann könnte apple in dem moment sämtliche firmen die multitouch auf ihren geräte innen usa nutzen verklagen.

deswegen kann das milestone auch multitouch von haus aus, beim droid ist es jedoch wie beim nexus deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
8,50$ für ne 4GB microSD-Karte??? wo kaufen die denn ein -.-

Bisschen mehr internen speicher könnten die bei den preisen schon beipacken, auch wenns vllt bisschen umschnibbeln am PCB & Gehäuse erfordert.

Hurrycane schrieb:
8,50$ für ne 4GB microSD-Karte??? wo kaufen die denn ein -.-

Bisschen mehr internen speicher könnten die bei den preisen schon beipacken, auch wenns vllt bisschen umschnibbeln am PCB & Gehäuse erfordert.

die sache mit dem internen speicher wird sich in naher zukunft wohl erledigt haben,
da google schon daran arbeitet die option anzubieten, programme auch auf sd karten zu installiere,
was momentan ja nur auf gerooteten geräten mit zusatzapps funktioniert.
des pudels kern ist es eine verschlüsselung einzubringen, die die apps auf der sd karte schützt und verhindert dass man sie übermäßig einfach piraten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lol solche Listen kannte ich bis dato garnicht! Da sieht man mal wieder wie die Leute mit dem I Phone abgezogen werden! 120€ Materialkosten dann übertreibe ich mal und sage nochmals das doppelte für Herstellung, PR, Entwicklung somit wären wir bei 240€! Und was kosten die Dinger neu? Das 3-4 Fache, da sieht man wie die Verbrecher sich das Geld in die Tasche Wirtschaften!

Hm, gibts nicht zufällig einen Distributor der mir zu diesen Konditionen ein paar von den OLED displays verkauft? ;-)

Solche Listen sind ganz interessant, aber die Materialkosten sind nur ein Bruchteil der tatsächlichen kosten die entstehen bis das Produkt im Laden steht und lassen keinen Schluss auf die Angemessenheit des Verkaufspreises zu.

Gruß,
David

mdave schrieb:
Hm, gibts nicht zufällig einen Distributor der mir zu diesen Konditionen ein paar von den OLED displays verkauft? ;-)

klar, gar kein problem.... willst du 1.000.000 oder gleich 1.500.000 bestellen?

'ein paar' war durchaus so gemeint. Bei Großmengen gute Preise auszuhandeln ist nich so problematisch. Mir würden aber 2-3 reichen. :-)
Schon ein Jammer das die Dinger so leider mindestens das 10-fache kosten *sniff*

mdave schrieb:
'ein paar' war durchaus so gemeint. Bei Großmengen gute Preise auszuhandeln ist nich so problematisch. Mir würden aber 2-3 reichen. :-)
Schon ein Jammer das die Dinger so leider mindestens das 10-fache kosten *sniff*

Abwarten bis es das Display als Ersatzteil bei Ebay gibt? ;)

Na die 2,80 fürs Gehäuse sind aber doch recht günstig. Wenn das wirklich aus Alu gefräst wird, dann muss da schon Einiges an Stückzahl zusammenkommen.

Diese Elektronikverträge sind immer mit Preisabbaustufen verbunden. Das mag der Einstiegspreis sein, aber die Komponenten sinken im Zeitverflauf im Preis. Das ist zum Teil dazu da, um die mehrfach angesprochenen Entwicklungskosten beim Lieferanten zu decken.

MilchKuh Trude schrieb:
Na die 2,80 fürs Gehäuse sind aber doch recht günstig. Wenn das wirklich aus Alu gefräst wird, dann muss da schon Einiges an Stückzahl zusammenkommen.

Gefräst wird das Gehäuse sicher nicht. Denke das sind einfach Alu-Bleche die gebogen werden. Fräsen würde bei der Stärke des Materials keinen Vorteilbringen,vorallem weils eh nur um die Optik geht...

Das Gehäuse wird doch nicht gefräßt! Viel zu Teuer und Zeitaufwendig! Diese werden per Stempel und Matrize gezogen! Macht ne halbe Sekunde pro Teil :)