Mathe Erklärung benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay Dankeschön dieses Forum lässt einen nie im Stich, ich werde mit mahtepower seite weitermachen!

Hast du das System von Potenzen überhaupt verstanden? :/

Ausserdem fehlt in diesem Termin doch jegliches x, wo nimmst du dir das her?

2 = 2^1
2*2 = 2^2
2*2*2 = 2^3
2*2*2*2 = 2^4

Was anderes musst du da auch nicht anwenden. Potenzrechnung hatte ich schon in der 5. oder 6. Klasse damals :X

// Und selbst wenn a=b=x dann wäre das ganze 2* x^5

Zuletzt bearbeitet:
Wieder Punkt vor Strich:
a^4*b + a^4*b = 2a^4*b

Ja denk schon. Hab das so gerechnet:
a³b*a+b*a²*a²=x*x*x*x*x+x*x*x*x*x
Also so wie es oben beschrieben wird

a ist aber nicht das gleiche wie b deswegen kannst du das nicht durch x ersetzen.

x^10? Wie kann das, wenn im original Therm gar kein x vorkommt?
Mach es doch wie bei der anderen Aufgabe, einfach die Potenzen als Multiplikation aufschreiben, dann gehts einfacher.
a³b*a+b*a²*a² = b*a*a*a*a + b*a*a*a*a = b*a^4+b*a^4 = 2ba^4. Also das ist noch echt einfachster Stoff, aber wenn du ihn nicht verstehst, wirst du ab der nächsten Klasse echte Probleme kriegen (und ich kann das noch, onbwohl ich das schon seit 17 Jahren nicht mehr brauche bzw damit rechnen muss *stolz*).

a und b sind doch andere Variablen als x?
Woher das x?
Ich bin verwirrt.
Ich hätte jedenfalls beim Zusammenfassen auch:
a³b*a+b*a²*a² => a^4b+a^4b => 2(a^4b)
raus.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir einfach vor was Potenzen überhaupt bedeuten.
x² bedeutet nichts anderes als x*x
x³ ist dann x*x*x
a² ist dann a*a (x und a sind nicht das gleiche. die buchstaben sind nur platzhalter für zahlen/brüche)

x²*5x - x³*5
x*x*5*x - x*x*x*5

Beim multiplizieren ist es egal wie rum man rechnet, ob x*x*x*5 oder 5*x*x*x ist wurscht.
Aber auch nur beim multiplizieren !

Jetzt noch Punkt vor Strich, kannst zur übersicht auch klammern setzen, also:
(x*x*5*x) - (x*x*x*5) = 5x³-5x³ = 0

erst das in der linken klammer ausrechnen, dann das in der rechten und dann erst das -

----------
das gleiche hier:

a³b*a+b*a²*a²
(a*a*a*b*a)+(b*a*a*a*a) = (b*a^4)+(b*a^4)
hier kannst du noch weiter zusammenfassen, da du praktisch 2x die gleiche klammer hast:
= 2*(b*a^4)

Das ist zur Verdeutlichung. Da es eine Multiplikation ist und es egal ist was man mit was zuerst verrechnet, kannst dir auch die Klammer schenken: 2*b*a^4 = 2ba^4

Meistens wird das mal weggelassen, Mathe Typen sind halt faul.

Zuletzt bearbeitet:
a³*b*a+b*a²*a²
=a*a*a*b*a + b*a*a*a*a
=a*a*a*a*b + a*a*a*a*b
=a^4 *b + a^4 *b
=2*a^4 + 2*b
=2*(a^4 *b)

Fass lieber zusammen und zieh es nicht auseinander.
Regel: Multipliziert man Potenzen mit gleicher Basis (Grundzahl) addieren sich die Exponenten (Hochzahl)

Willst du das bei x^12*x^21 auch machen?
dann is das einfach x^(12+21) = x^33

Ist es jetzt wichtig die Klammer bei 2*(a^4*b) ? Samurai hat sie nicht gemacht?
Ja sie ist es, da sie die ganze Klammer dann ja mal 2 nimmt. Noch eine Frage: 2fh² blablbla
muss ich jetzt nur 2*f*h*h schreiben oder 2*fh*fh?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sauberer erklärt. Klammer vor Punkt, Punkt vor Strich.
In diesem Fall wirkt es nur sauberer, da es bei der Multiplikation keinen Unterschied macht, wann ich was multipliziere.
Ist aber egal.
Du solltest sie dazu machen. Wenn die Option bei multiple choice nicht existiert, nimm das ohne Klammer.
Aber bei deinen Kenntnissen bisher (keine Kritik) musst du aufpassen. Bei + und - wird die Klammer relevant.
Gewöhn dich gleich dran.

Nein bei Multiplikationen brauchst keine Klammer, da es egal ist ob du erst 2*b*a^4 rechnest oder a^4*2*b

Aber wenn + oder - auftaucht:
2*(b-a^4) dann brauchst du die Klammern, da man mit Klammer erst die Klammer löst und dann *2 nimmt.
Ohne Klammer würdest du Punkt vor Strich rechnen: 2*b-a^4
D.h. erst 2*b dann das Ergebnis -a^4. Das wären 2 verschiedene Ergebnisse.

Darum mit Klammern aufpassen. Bei Multiplikation kann man auf fast alles pfeifen

Nicht das hier Hausaufgaben gestellt werden, viel schlimmer ist die Hilfe die auch noch gewährt wird.
Verdammt schwaches Bild was hier abgeliefert wird.

Für alle die kein Kärtchen bekommen haben:
Hier lesen und beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben