Test Matias Tactile Pro 3.0 im Test: Alps-Schalter und Apple-Look

Zehkul schrieb:
Schließlich ermüdet es auch, wenn man die Hand über der Tastatur halten muss, und sie nicht ablegen kann, weil man sonst gleich 5 Tasten drücken würde.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn man schreibt dann legt man doch nur die Handballen ab und nicht die Hände auf die Tasten. Die Handballen legt man ja eigentlich immer knapp vor der Tastatur auf dem Tisch oder auf eine Handballenauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast deine Finger ja schon irgendwie auf der Tastatur und hältst sie nicht in der Luft. Aber es stimmt, da müsste das Auslösegewicht schon arg klein sein, auf jeden Fall unter 10g. ^^

Was mich enttäuscht, ist, dass die bei einem Preis von 130€ tatsächlich nur einlasern. Zumindest DyeSub darf man da doch erwarten... oder nicht? Neben dem Apple-Look scheint man auch das Preisniveau kopiert zu haben. Wenn man mal überlegt, dass eine Razer Black Widow gerade mal 80€ kostet und selbst in der beleuchteten Version noch billiger ist...

Ich bin gerade von einer Logitech G15 runter auf eine ausgegrabene Cherry G80-HFD mit MX Blue Switches. Die sind mir schon vergleichsweise ziemlich schwergängig, also schätze ich, dass die Alps Schalter nichts für mich wären. MX Black finde ich zum Schreiben auch einfach nur ätzend.

Der ist schon klar, dass eine G15 eine höhere Auslösekraft braucht als MX Blues? :P

Aber es stimmt, da müsste das Auslösegewicht schon arg klein sein, auf jeden Fall unter 10g. ^^

Nicht wirklich. Browns löst man schon manchmal aus. Die leichten MX Schalter sind ziemlich an der Grenze gebaut, leichter wäre recht schlecht.

Zehkul schrieb:
Der ist schon klar, dass eine G15 eine höhere Auslösekraft braucht als MX Blues? :P

Meine nicht mehr :D
Außerdem dürften wir uns einig sein, dass der Begriff Auslösekraft da doch recht unterschiedliche Sachen definiert. Bei der G15 passiert bei sagen wir 40g noch gar nichts, bei 42g sackt die Taste dann aber einfach sofort komplett durch und aktiviert das Signal. Bei den MX Blues ist das schon was anderes. Ich bin aber auch noch nicht so geübt darin, auf den Mechas zu tippen, was dadurch noch erschwert wird, dass ich bisher keine Handballenauflage und eine minimale Gehäusehöhe von gut 2,5cm habe - ich muss mir wirklich mal ein vernünftiges G80-1800er Case besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Stimmt so nicht, die eingefleischten Tastaturensammler schwören auf Alps, und sind der Meinung, dass Cherry MX nichts zum Schreiben ist

Ja, die Hand voll an Ausnahmen die ALPS mögen wirds wohl geben, genau so wie es Leute gibt die iPad Schreibmaschinen etwas abgewinnen können..

Die spannendere Frage ist doch eher wie der "Normalo" mit so einem Produkt zurecht kommt - und ich glaub dass bei der Wahl zw. Rubber-Dome und ALPS, jemand ohne Ahnung von der Thematik, Ruber-Dome als angenehmer bewerten würde. Bei MX-Blue/Brown vs Rubber-Dome hingegen wär die Lage wohl nicht mehr so eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 386er SX33 hatte so was auch :rolleyes: die hatte den alten DIN Anschluß, PS/2 gabs auch nicht. Ok USB kam erst gegen Ende der 90er aber ansonsten waren die alten unzerstörbaren Klappertastaturen normal bis vor wenigen Jahren

Also die Herstellungskosten dürften doch nicht höher als 5 Euro sein und das ist schon hoch gegriffen. Absolut lachhaft der VK Preis.

@a-u-r-o-n

Geh woanders trollen xD

mir wäre egal wie gut die verbaute technik ist und wenn sie 5 € würde, so etwas hässliches kauf ich mir nicht
(geschmäcker sind verschieden :) )

Mal davon abgesehen, dass ihr den allgemein üblichen Fehler macht und eine Kraft nicht in Newton angebt sondern als Masse, die Umrechnung mit der Beschleunigungskonstante dem Leser überlast.

60g bis 80g zum auslösen einer Taste? Das heißt, ich kann eine halbe Tafel Schokolade auf "einee" Taste legen (jonglieren) und es passiert nichts?

Ansonsten verstehe ich allgemein bei Tastatur folgendes nicht:

Wieso gib es noch Tastaturen ohne Beleuchtung?
Wieso gibt es Tastaturen mit "Windows"-Lable auf einer Taste?
Wieso gibt es keine Tastaturen, die ja im allgemeinen einen eigenen Tastaturprozessor haben, bei denen man nicht einige Tasten konfigurieren kann, zum Beispiel Caps-Lock, Alt, Meta, Num-Lock, ... mit Schaltern an der Tastatur, nicht mit Einstellungen im Treiber?

Cherry schafft es zwar Tastaturen zu fertigen, die im Dialekt beschriftet sind. Aber schafft es nicht die eine Taste zwischen "strg" und "alt" neutral oder konfigurierbar für Win, Mac und Linux zu gestalten. FAIL.

Preis? Wer mit tippen sein Geld verdient, der weiss was eine gute Tastatur wert ist. Spätestens nach einem Ausfall wegen Sehnenscheidenentzündung. Da ist 130 Euro, wenn das hilft, ein Klacks. Heute wird weder an Sicherheitsstühlen, Helmen, Schuhen gespart, aber die Tastatur darf nur 10 Euro kosten. Pervers.

Der Preis ist gerechtfertigt, da sie bestimmt wussten, dass sie nur 20 Stück verkaufen werden. Eine limited Edition quasi... :lol:

Schade, ich suche noch ne preiswerte Alternative.. Die ist weder Preiswert NOCH ne Alternative ;(

Also ich finde die Tastatur weder optisch, noch preislich ansprechend.
Es gibt schönere Tastaturen mit mechanischen Tasten.
Multimedia Tasten fehlen auch völlig.

Nicht mein Fall :p

noay11 schrieb:
ich hab mir gestern eine neue logitech tastatur für 7,35€ inkl. versand gekauft, weil von der jetzigen die gummifüße kaputt sind. :freak:

129€?! netter witz

Ich denke aber mal nicht, dass deine 7€ Tastatur mechanische Tasten hat, oder nur Ansatzweise soviel aushält, beziehungsweise überhaupt so lange hält und das Schreibgefühl nach Jahren nicht ändert.

Denn mit deiner 7€ Tastatur hast du nach 2 Monaten schon ein anderes Schreibgefühl als am Anfang. (schwammiger)

a-u-r-o-n schrieb:
Also die Herstellungskosten dürften doch nicht höher als 5 Euro sein und das ist schon hoch gegriffen. Absolut lachhaft der VK Preis.

Schon gelesen? Da steht "mechanische Schalter" und nicht Gummimatte um 5Cent. Der Preis ist hinsichtlich der verbauten Einzelschalter mehr als gerechtfertigt.

Über Optik und Features lässt sich natürlich streiten, aber von der Technik her sicherlich OK.

Booby schrieb:
Man braucht schon sehr viel Fantasie um hier auf einen "Apple-Look" zu kommen. Nur weil sie weiß ist und einen USB-Hub besitzt? Es gibt höchstens Gemeinsamkeiten mit den alten G4/G5 Tastaturen, aber die haben nichts mehr mit dem heutigen Apple-Style zu tun.
Was hat das denn jetzt mit dem heutigen Apple Stil zutun? Sie erinnert einfach sofort an die Pro Tastatur von Apple. :freak:

a-u-r-o-n schrieb:
Ich tippe eher auf 10€ weil es eine mechanische ist und die kleine Mei Ling aus China, in etwa 3ct anstatt 2ct verdient. ;)

Habe hier eine nagelneue Dell mit schwarzen ALPS. Richtig draufrumgehämmert hab ich bis jez noch nicht.
Leichter als MX Blacks und taktil. Mit Klick. Gefallen mir aber nicht auf Anhieb.

Zurück
Oben