Matt - Glänzend?!

Juli W.

Lt. Junior Grade
Huhu,
ich habe mir überlegt in nächster Zeit ein Notebook zuzulegen, welches aber auf jedenfall ein mattes Display hat. Der Vorteil eines matten Displays ist, dass es wie gesagt eben nicht spiegelt, auch wenn man draußen arbeitet. Glänzende Displays hingegen kann man quasi als "Schminkspiegel" hernehmen, haben aber angeblich einen besseren Kontrast.
Da stellt sich mir aber doch die Frage, warum bei mobilen Geräten (Notebooks, aber auch Konsolen wie PSP), die viel im Freien Verwendung finden, fast nur glänzende Displays verwedet werden, aber im Homebereich (Bildschirm, LCD-Fernseher) matte Displays verbaut werden. Es ist doch eigentlich total unlogisch, dass im sowieso etwas dunkleren Homebereich die matten Displays mit schlechterem Kontrast verwendet werden ...
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären :)

Weil glänzende Displays wesentlich ästhetischer sind und dem Käufer ein Super Display vorgaukeln
der Käufer rechnet aber wie gesagt nicht mit dem spiegelnden Display und denkt sich das es bei MM nur hell ist.
Aber wenn ich ehrlich bin:
Wenn Sonne auf das Display scheint dann ist es egal ob Matt oder Glänzend stören tuts mich aufjedenfall.
Bei Lampen usw. haben matte Displays wieder den Vorteil

Kumpel hat sich netbook gekauft und techn daten stand
mattes display.. das stimmt auch soweit aber über
dem display war noch ne glasscheibe die sehr spiegelt..

also auf den zusatz "mattes display" ist nicht immer
verlass

war übrigens ein HP netbook..

Die Beschichtung von Glossydisplays ist im Grunde eine "Aufwertung" von "Schrottdisplays". Durch die Beschichtung ist ein höherer Kontrast und kräftigere Farben sichtbar. Meistens sind diese Displays aber total dunkel, was ein Beweis für die schlechte Qualität ist. Für mich ist es ebenso unverständlich das bei den meisten Notebooks nur so ein Mist verbaut wird. Und dann sagen die Hersteller das mehr Glossy Displays gekauft werden, kein Wunder wenn es kaum Alternatvien gibt. Wer nach einem Notebook mit mattem Display sucht hat meistens kaum noch Auswahl und wenn, dann eine sehr beschränkte. Mittlerweile bin ich froh das ich den EEE PC 1000H habe. Die meisten neuen Modelle der Serie haben ja doch wieder spiegelnde Displays und das bei Geräten die eig. für dein Einsatz im freien gemacht sind. :rolleyes:

Okay, damit wäre zwar die Frage geklärt, warum überhaupt solche Glossy Displays verkauft werden. Aber warum werden sie aus dem Gleichen Grund (hauptsächlich Geldmacherei) nicht auch bei Fernsehern und normalen Bildschirmen verbaut? Oder kommen da bessere Displays zum Einsatz?

(Ach ja, ich werde mir warscheinlich ein Lenovo mit einem matten Display zulegen.)

Ich hab ein Laptop mit Glossy und ein Netbook mit mattem Display.

Ich finde nicht, das mein Netbook (Asus EEE 1005HA-M) einen wesentlich schlechteren Kontrast als mein Laptop (Toshiba A210-14S) hat. Selbst wenn es so wäre, würde ich ein mattes Display trotzdem bevorzugen.

Sobald die Sonne scheint und ich nicht alles dunkel machen, ist es egal, wo mein Laptop steht, es spiegelt immer. Im Sommer ist es teilweise so, das ich mehr mich, als meinen Desktop bzw. das laufende Programm sehe.

Mit dem Netbook, trotz Sonne im Rücken (aber drinnen) kein Problem. Mal abgesehen von dem spiegelnden Rahmen, wo ich mich Frage, was Asus sich dabei gedacht hat...

Ich bevorzuge also matte Displays (und mein nächster Schleppi wird auf jeden Fall auch eins haben, egal wie lange ich dafür suchen muss :) ).

Ich denke mal das Fernseher einfach von Natur aus teurer sind und deshalb auch immer noch Spielraum beim Display ist. Da kann man es sich auch nicht unbedingt leisten, das das Display zu dunkel ist oder Schlieren zieht, obwohl das bei manchen Geräten ja auch der Fall sein soll. Die Displays die mit der Glossy Beschichtung aufgewertet werden sind einfach schon von der Produktion an billig, und mit der Beschichtung versucht man das auszugleichen. Bei einem Notebook muss bei 500€ alles vorhanden sein, das bleibt meist nicht viel Geld für ein gutes Display übrig. Ein Fernseher für 500€ hatt halt ein gutes Display weil das bei dem Preis möglich ist, und man bei dem Segment viele anspruchsvolle Kunden hat, die sich so einen Mist auch nicht andrehen lasse. Soll ja auch Leute geben die spiegelnde Displays bevorzugen. Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Ja, vielen Dank. So etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, aber jetzt weiß ich auf jeden Fall bescheid. Ich versteh aber die Leute nicht, die in MM gehn und einfach ein Notebook kaufen, weils "schön" ausschaut. Wenn ich mir so etwas kaufe, informier ich mich erstmal darüber genauestens ...

Geht mir genauso, ich habe mich auch ewigkeiten informiert bevor ich gekauft habe. Ich muss dazu sagen, dass ich mich über jeden Elektromarkt Prospekt ärgere weil jedes NB das ein gescheites Preis / Leistungsverhältnis hat dann so ein spiegelndes Display verbaut hat. Ich hoffe in Zukunft wird ein Umdenke bei den Firmen stattfinden. Immerhin wird sich bei fast jedem NB Test über das Display beschwert. Ist ja auch eig komisch das man ein Gerät so baut, das man es für dein eigentlichen Zweck gar nicht nutzen kann z.B. draußen. Aber wie du schon sagtest kaufen die meisten einfach "blind"!

Wenn man die NB beim Hersteller kauft (Asus, Acer...) lässt sich auf der Homepage wählen ob mit oder ohne Glaretyp

so konkret nicht, aber ich errinere mich daran, dass es für mein asus netbook damals mehrere möglichkeiten gab.
vielleicht war das ach bei alternate so weiß ich nicht mehr genau.
Produziert werden aber glaube ich beide typen

gibts überhaupt notebooks mit IPS oder VA Displays? aufgrund des hohen stromverbrauchs wird darauf verzichtet und stattdessen stromsparende TNs eingebaut.

Ich denke das solche Displays auch deshalb nicht verbaut werden, weil Verbraucher die Wert auf hochwertige Displays legen z.B. zur Bildbearbeitung nicht auf NB setzen, da diese die Benötigte Leistung nicht bringen. Außerdem würde das den Preis noch weiter in die Höhe treiben und wie du selbst schon sagtest, kostet es mehr Strom.

Das Problem bei Notebooks liegt nicht nur im hohen Strombedarf für Panels, die auf IPS oder VA basieren. Dies ist zwar gerade bei einem auf möglichst niedrigen Verbrauch optimierten Gerät deutlich zu merken und würde die Laufzeit sehr empfindlich verringern. Es gäbe dennoch sicherlich genug Bildbearbeiter, die auch mit einer halbierten Laufzeit noch leben könnten, aber wer wirklich auf diesem Niveau arbeitet, benötigt zusätzlich eine definierte und gleichbleibende Lichtumgebung mit entsprechender Beleuchtung und Ausschluss von Streulicht. Und das macht solch einen Arbeitsplatz eben alles andere als mobil.
Die Leistung der CPU dagegen oder die Größe des RAMs ist vollkommen ausreichend bei einem einigermaßen modernem Notebook. So viel langsamer sind die Kisten nicht mehr gegenüber einem Desktop, nur bei 3D-Grafikkarten ist dies eine andere Geschichte.

Zurück
Oben