Matter Temperatursensor gesucht

vertigo1984

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich in die Materie Smarthome einzuarbeiten. Unser Haushalt besitzt einen Apple TV 4K 3 Generation also mit thread/Matter und ein Echo Show 8. Jetzt suche ich einen Temperatursensor mit matter Anbindung um maximal flexible zu sein. Allerdings bin ich nur auf Eve Produkte gestoßen, welche aber recht teuer sind. Ein extra Hub möchte ich mir auch nicht kaufen um die Geräte einbinden zu können.

Könnt ihr mir vielleicht einen Lösungsansatz nennen? Oder ein sinnvolle alternative vorschlagen?

Danke 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Das ich für Eve kein Hub brauche ist mir klar. Selbst wenn diese im Angebot sind, ist der Preis doch recht hoch 60€ aufwärts. Ich bräuchte auch 5-6 Stück und das geht doch etwas ins Geld.

Eine günstigere Alternative wäre wünschenswert.

Bei Thread + Matter ist der Markt in der Tat sehr, sehr,... sehr dünn. LG hat einen angekündigt und zertifiziert, zum Kaufen hab ich den jedoch nirgends gefunden. Und der Eve wird auch wegen dem integrierten Display "bisschen" mehr kosten. Tuo hat auch einen der zertifiziert ist, der UVP ist mit 50$ kaum billiger.

In dem Echo Show 8 könnte ein Zigbee-Hub drin sein? Bekommt man Geräte über den Echo ins Matter-Universum? Bei Zigbee ist die Auswahl deutlich größer und entsprechend günstiger (auch weil nicht jedes Gerät wie bei Matter durch die CSA zertifiziert werden muss), bei Ali bekommst welche für unter 10€.

Also der Show hat ein Zigbee-Hub. Aber ob ich das über diesen ins Matter-Universum bekomme, kann ich nicht sagen. Da bin ich überfragt!

Zurück
Oben