Matter/Thread Zentrale, Erklärung nötig

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
418
Hallo in die Runde,
mit der Einführung des Matter Standards und der Möglichkeit per Thread zu funken,
ergeben sich bei mir ein paar Fragen, die ich für mic noch nicht ganz klören konnte.

Was möchte ich fernsteuern:
  • Thread funkendes Türschloss
  • 4-6 Thread funkende Thermostate
  • Thread funkender Türsensor
  • Thread funkendes Thermometer
Ich will mich nicht mit mit einem PI herumschlagen oder anfangen mit dem sudo get gerassel :D

Die erste Frage wäre:
Welche "Thread/Matter" Steuerzentrale nimmt man da?!
Da ich in der Wohnung auch einen neuen Internetanschluss realisiere, wäre ein Router mit Thread-Funk super,
der gleichzeitig LAN/WLAN/Thread beherbergt. Aber wenn ich da up to date bin, gibts das noch nicht.

Also bleibt für mich die Frage - welches Gerät übernimmt die Thread Connectivity?
Die Geräte reden zwar untereinander per Thread aber irgendwann muss es ja mal ins (W)LAN ^^
 
Der Homeassistant Green könnte etwas für dich sein:
https://mediarath.de/products/home-...home-hub-2x-usb-gigabit-lan-hmdi-microsd-slot
Dazu benötigst du aber noch den SkyConnect-Stick für die Thread-Funktionalität:
https://mediarath.de/products/home-...ee-thread-matter-usb-stick-fur-home-assistant

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bzgl. deiner Anforderungen keine Ahnung habe, da ich Homeassistant für mich mit dem ganzen "sudo-Gerassel" verwende.

Soweit ich das verstanden habe ist das dort vorinstallierte OS so konzipiert, dass es die dies alles abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich glaub, dass man bei Home-Assistant auf einem Pi kein einziges mal ein Sudo braucht. Genau so wenig wie bei einem Home-Assistant auf einem x86 Rechner (nuc).
 
kartoffelpü schrieb:
Eine weitere Möglichkeit könnte das Fritz!Smart Gateway mit aktueller Labor-FW sein.
Wobei das Gateway aber kein Thread spricht, sonder Zigbee oder überlese ich da was?
Und die AVM Seite scheint für Thread nichts im Angebot zu haben - schade eigentlich.
Auch wenn gern über die FritzBoxen gelästert wird, aber deren grafische Oberfläche ist gut.
 
Dafür ist noch die verlinkte Labor-FW nötig.
NEU Integration des Kommunikationsstandards Matter

E: oh, ob damit auch Thread bereitgestellt wird, ist ne gute Frage. Zumindest der Text verrät nichts davon :(
 
kartoffelpü schrieb:
Dafür ist noch die verlinkte Labor-FW nötig.
Das die FW dann Matter unterstützt habe ich shcon gesehen, aber Matter ist doch nur der Kommunikationsstandard und ohne Tread Funkchip nützt mir die Matter-Unterstützung
erstmal nix, wenn die geplanten Geräte mit Thread funken?!

edit: ich schau mir mal die Home Assistant Lösung an.
Die haben ja scheinbar einen usb Stick der Thread nachrüstet.
Wobei ich 150€ für einen Einplatinenrechner+USB Stick echt teuer finde.
 
Ok ok, habs ja verstanden ;)
Habe selber noch keine Matter-Geräte und war bisher davon ausgegangen, dass Matter-fähige Geräte auch immer Thread können, aber dem ist wohl nicht so :(
 
Rodman schrieb:
edit: ich schau mir mal die Home Assistant Lösung an.
Die haben ja scheinbar einen usb Stick der Thread nachrüstet.
Wobei ich 150€ für einen Einplatinenrechner+USB Stick echt teuer finde.
Ich hab mir mal etliche Videos und Beiträge angeschaut und letzten Endes läuft es auf
  • irgendein genügend leistungsfähiger computer
  • home assistant
  • thread fähige Funkeinrichtung welche an dem oben erwähnten computer hängt
hinaus, oder?
 
Ja, wobei die von mir vorgeschlagene Lösung (wenn auch nicht besonders günstig) dazu konzipiert ist out of the box zu laufen. Das hatte ich so in deinen Eingangspost reingelesen.
Ansonsten gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Home Assistant laufen zu lassen:
https://www.home-assistant.io/installation/

Ich persönlich habe eine "core" Installation und damit wohl die Version mit dem höchsten Konfigurationsaufwand. Wie gut die anderen Versionen funktionieren, kann ich aus Erfahrung leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben