mattes oder spiegelndes Display?

Hanna

Cadet 1st Year
Hallo,
bei der Suche nach einem Laptop bin ich auf ein grundlegendes Problem für mich gestoßen. Nehme ich einen Laptop mit mattem oder spiegelndem Display?
Ich nutze es viel an der Uni, aber auch viel zuhause. Das würde für ein mattes Display sprechen.
Allerdings fotografiere ich auch gerne und bearbeite die Bilder, was ja für das spiegelnde Display sprechen würde.

Wo seht ihr jeweils die Vor- und Nachteile der beiden Displays?

Danke schonmal

im dunklen Räumen ist ein spiegelndes Display besser da im hintergrund weniger spiegeln kann ... wenn du draußen arbeitest oder ein helles Fenster im Hintergrund hast wäre ein mattes besser

Sobald du hinter dir oder seitlich schräg auch nur die kleinste Lichtquelle hast, kannst du ein spiegelndes Display total vergessen.

Hallo Hanna, an deiner Stelle würde ich lieber zu einem matten Display greifen. Du bist ja sicher oft in Seminarräumen und Hörsälen mit deinem Notebook "on", wo durchweg eine helle Raumbeleuchtung vorhanden ist, mit diversen Fenstern und Lichtern die an sind, mit dem glossy-glare Display hast du da weniger spaß. Lg ;)

Precide schrieb:
Sobald du hinter dir oder seitlich schräg auch nur die kleinste Lichtquelle hast, kannst du ein spiegelndes Display total vergessen.
ganz genau. das ist auch warum ich seit jeher nur matte displays benutze. und die farben auf spiegelnden displays finde ich auch zu gesättigt, keine ahnung warum manche drauf stehen oder das als vorteil nennen..

Mattes Display. Die Farben sind natürlicher.
Allerdongs wirst du für ein gutes mattes Display etwas hinlegen müssen.

Kommt auf das Display an. Es gibt spiegelnde Displays, die deutlich weniger spiegeln und dann gibt es 10$ Displays die spiegeln wie die Hölle. Ich hatte mit meinem MacBook bis jetzt nach 3 Jahren erst eine unangenehme Situation: Mitten im Sommer auf dem Balkon sitzen.

Naja wie gesagt kommt es halt immer auf das verwendete Display an..

Wenn du schön aussiehst und dich gerne beobachtest, da dies dein Selbstbewusstsein steigert, so kannst du ruhig ein spiegelndes Display nehmen und die Helligkeit einfach runter machen oder das Bild ausmachen. (unauffällig)

Wenn man was für seine Augen und die allgemeine Gesundheit (Kopfschmerzen, Müdigkeit) tun möchte, sollte man dann wieder ein mattes Display bevorzugen... nicht umsonst ist dieses laut BildschirmArbV Pflicht.

Zurück
Oben