qu1gon
Lt. Commander
Hallo Leute,
mache jetzt seit paar Tagen an meiner PC-Konfig herum und bin schon völlig kirre
Mein letzter Gaming-PC war in einem Define 7, würde es nun gerne etwas kleiner und "auf den Tisch"-konform haben wollen.
Paar Infos:
Hier mal der >> Link << zur Geizhals-Liste und hier noch als Überblick:
ASUS Prime AP201 TG
MSI MAG B650M Mortar WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
ARCTIC Liquid Freezer II 280
1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
3x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1
Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36
Bin nicht mehr super informiert bez. Hardware, daher würde ich mich über eure Meinung freuen
oder über eventuelle Alternativen etc..
Habe selbst noch das ein oder andere offen:
Mainboard:
Gewählt weil ich denke, es ist ein guter Soundchip (oder?) und damit es mit dem Frontpanel passt,
da ja nicht viele intern den USB-C 10GBit Header haben und optisch schwarz - kein silber sonst was Misch-Masch.
AiO:
Hier gibts auch nen optisches "Manko" ist halt subjektiv aber dieser lange Schlauch ist unschön, ist halt so.
Es gibt ein Build, das mir so wie es ist gefällt und sogar das mit dem AiO-Schlauch gut gelöst hat:
Hätte dann auch auf RGB geswitcht aber die im Bild verbaute LianLi AiO ist leider viel zu teuer :-(
Bin wieder bei Arctic LF II gelandet und ich weiß nicht ob ich doch lieber die III nehmen soll (hab widersprüchliches gelesen)?
Und lieber 280er oder 360er?
Kühlung/Lüfter:
Grundsätzlich angedacht Kamin-Effekt" - 2x 140er unten und oben die AiO.
Dazu die Frage, macht ein 120er hinten noch Sinn und sind die Arctic-Lüfter gut genug?
Noctuas sind halt brutal teuer.
Netzteil:
Ist mir eigentlich etwas zu teuer aber ist glaub ein wirklich top Netzteil.
Hier frage ich mich, ist ein SFX nötig? Habe es reingenommen, da ich nicht sicher bin ob es nacher mit der (etwas dickeren) Arctic AiO
und der späteren Graka noch passt bzw. ob die Graka eben dann passen wird. Ich gehe halt mal von einem größeren Modell aus,
da ich wie erwähnt, es ja leise mag und es sicher keine Dual- oder Slim-Tripple-Fan GPU werden wird.
Sollte ein ATX aber sicher ohne Probleme funktionieren, würde ich mir natürlich das Geld sparen.
Ein ATX kostet doch sicher deutlich weniger oder?
Ach und 850W mal genommen weil ja nicht weiß was die Zukunft bringt, grade bez. Graka...
... da sind wir beim nächsten Thema, der Graka:
Definitiv NVIDIA aber ich weiß nicht was ich machen soll. Normal jetzt, in 1-2 Monaten, wäre es die 4070Ti Super geworden.
Locker über 800€ kann man für eine leise Custom rechnen. Entweder so oder ich kaufe eine einigermaßen asureichende und
günstigere gebrauchte Graka bei Kleinanzeigen zur Überbrückung und warte bzw. investiere die 8-900€ in eine 5000er.
Die dann dort vermutlich besser agelegt wären. Was meint ihr?
Hoffe habe nichts vergessen, sonst schreibe ich das dazu.
mache jetzt seit paar Tagen an meiner PC-Konfig herum und bin schon völlig kirre
Mein letzter Gaming-PC war in einem Define 7, würde es nun gerne etwas kleiner und "auf den Tisch"-konform haben wollen.
Paar Infos:
- Vorweg, habe es gerne so leise wie nur möglich
- Eine M.2 NVMe SSD ist schon vorhanden
- Hab mal ohne RGB zusammengestellt aber habe es dennoch gerne, wenn man die HW sehen kann (also mit Glasseitenteil)
- Ohne Graka (wird erst später gekauft) - angedacht ist eine 4070Ti Super (dazu unten mehr)
- Da ich größere Luftkühler nicht mag (optisch zu klobig) habe ich mal ne AiO ins Auge gefasst
Hier mal der >> Link << zur Geizhals-Liste und hier noch als Überblick:
ASUS Prime AP201 TG
MSI MAG B650M Mortar WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
ARCTIC Liquid Freezer II 280
1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
3x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1
Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36
Bin nicht mehr super informiert bez. Hardware, daher würde ich mich über eure Meinung freuen
oder über eventuelle Alternativen etc..
Habe selbst noch das ein oder andere offen:
Mainboard:
Gewählt weil ich denke, es ist ein guter Soundchip (oder?) und damit es mit dem Frontpanel passt,
da ja nicht viele intern den USB-C 10GBit Header haben und optisch schwarz - kein silber sonst was Misch-Masch.
AiO:
Hier gibts auch nen optisches "Manko" ist halt subjektiv aber dieser lange Schlauch ist unschön, ist halt so.
Es gibt ein Build, das mir so wie es ist gefällt und sogar das mit dem AiO-Schlauch gut gelöst hat:
Hätte dann auch auf RGB geswitcht aber die im Bild verbaute LianLi AiO ist leider viel zu teuer :-(
Bin wieder bei Arctic LF II gelandet und ich weiß nicht ob ich doch lieber die III nehmen soll (hab widersprüchliches gelesen)?
Und lieber 280er oder 360er?
Kühlung/Lüfter:
Grundsätzlich angedacht Kamin-Effekt" - 2x 140er unten und oben die AiO.
Dazu die Frage, macht ein 120er hinten noch Sinn und sind die Arctic-Lüfter gut genug?
Noctuas sind halt brutal teuer.
Netzteil:
Ist mir eigentlich etwas zu teuer aber ist glaub ein wirklich top Netzteil.
Hier frage ich mich, ist ein SFX nötig? Habe es reingenommen, da ich nicht sicher bin ob es nacher mit der (etwas dickeren) Arctic AiO
und der späteren Graka noch passt bzw. ob die Graka eben dann passen wird. Ich gehe halt mal von einem größeren Modell aus,
da ich wie erwähnt, es ja leise mag und es sicher keine Dual- oder Slim-Tripple-Fan GPU werden wird.
Sollte ein ATX aber sicher ohne Probleme funktionieren, würde ich mir natürlich das Geld sparen.
Ein ATX kostet doch sicher deutlich weniger oder?
Ach und 850W mal genommen weil ja nicht weiß was die Zukunft bringt, grade bez. Graka...
... da sind wir beim nächsten Thema, der Graka:
Definitiv NVIDIA aber ich weiß nicht was ich machen soll. Normal jetzt, in 1-2 Monaten, wäre es die 4070Ti Super geworden.
Locker über 800€ kann man für eine leise Custom rechnen. Entweder so oder ich kaufe eine einigermaßen asureichende und
günstigere gebrauchte Graka bei Kleinanzeigen zur Überbrückung und warte bzw. investiere die 8-900€ in eine 5000er.
Die dann dort vermutlich besser agelegt wären. Was meint ihr?
Hoffe habe nichts vergessen, sonst schreibe ich das dazu.