mATX Konfig ASUS Prime A201

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.256
Hallo Leute,

mache jetzt seit paar Tagen an meiner PC-Konfig herum und bin schon völlig kirre :D
Mein letzter Gaming-PC war in einem Define 7, würde es nun gerne etwas kleiner und "auf den Tisch"-konform haben wollen.

Paar Infos:

  • Vorweg, habe es gerne so leise wie nur möglich :)
  • Eine M.2 NVMe SSD ist schon vorhanden
  • Hab mal ohne RGB zusammengestellt aber habe es dennoch gerne, wenn man die HW sehen kann (also mit Glasseitenteil)
  • Ohne Graka (wird erst später gekauft) - angedacht ist eine 4070Ti Super (dazu unten mehr)
  • Da ich größere Luftkühler nicht mag (optisch zu klobig) habe ich mal ne AiO ins Auge gefasst

Hier mal der >> Link << zur Geizhals-Liste und hier noch als Überblick:

ASUS Prime AP201 TG
MSI MAG B650M Mortar WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
ARCTIC Liquid Freezer II 280
1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
3x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1
Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36

Bin nicht mehr super informiert bez. Hardware, daher würde ich mich über eure Meinung freuen
oder über eventuelle Alternativen etc..

Habe selbst noch das ein oder andere offen:

Mainboard:
Gewählt weil ich denke, es ist ein guter Soundchip (oder?) und damit es mit dem Frontpanel passt,
da ja nicht viele intern den USB-C 10GBit Header haben und optisch schwarz - kein silber sonst was Misch-Masch.

AiO:
Hier gibts auch nen optisches "Manko" ist halt subjektiv aber dieser lange Schlauch ist unschön, ist halt so. :)
Es gibt ein Build, das mir so wie es ist gefällt und sogar das mit dem AiO-Schlauch gut gelöst hat:

Screen001.jpg

Hätte dann auch auf RGB geswitcht aber die im Bild verbaute LianLi AiO ist leider viel zu teuer :-(
Bin wieder bei Arctic LF II gelandet und ich weiß nicht ob ich doch lieber die III nehmen soll (hab widersprüchliches gelesen)?
Und lieber 280er oder 360er?

Kühlung/Lüfter:

Grundsätzlich angedacht Kamin-Effekt" - 2x 140er unten und oben die AiO.
Dazu die Frage, macht ein 120er hinten noch Sinn und sind die Arctic-Lüfter gut genug?
Noctuas sind halt brutal teuer.

Netzteil:

Ist mir eigentlich etwas zu teuer aber ist glaub ein wirklich top Netzteil.
Hier frage ich mich, ist ein SFX nötig? Habe es reingenommen, da ich nicht sicher bin ob es nacher mit der (etwas dickeren) Arctic AiO
und der späteren Graka noch passt bzw. ob die Graka eben dann passen wird. Ich gehe halt mal von einem größeren Modell aus,
da ich wie erwähnt, es ja leise mag und es sicher keine Dual- oder Slim-Tripple-Fan GPU werden wird.
Sollte ein ATX aber sicher ohne Probleme funktionieren, würde ich mir natürlich das Geld sparen.
Ein ATX kostet doch sicher deutlich weniger oder?
Ach und 850W mal genommen weil ja nicht weiß was die Zukunft bringt, grade bez. Graka...

... da sind wir beim nächsten Thema, der Graka:

Definitiv NVIDIA aber ich weiß nicht was ich machen soll. Normal jetzt, in 1-2 Monaten, wäre es die 4070Ti Super geworden.
Locker über 800€ kann man für eine leise Custom rechnen. Entweder so oder ich kaufe eine einigermaßen asureichende und
günstigere gebrauchte Graka bei Kleinanzeigen zur Überbrückung und warte bzw. investiere die 8-900€ in eine 5000er.
Die dann dort vermutlich besser agelegt wären. Was meint ihr?

Hoffe habe nichts vergessen, sonst schreibe ich das dazu.
 
Allgemeines:

  • Wirklich leise wird es mit einer Pumpe wohl eher nicht, aber das ist eben deine Präferenz.
  • Das Netzteil ist sehr gut und leise. Klar, es ist teuer. In kompakten Gehäusen ist ein sehr kleines Netzteil durchaus sehr angenehm, da man die Kabel besser verlegen kann. Spielraum ist da immer gut.
  • Kamineffekt: Bei so wenig Volumen mMn völlig überbewertet.
  • Das Mainboard ist gut, ja. Soundchip - habe ich nicht geprüft.
  • Wenn AIO und genug Platz, dann natürlich ne 360er.
  • Gemessen an der dicken CPU und den insgesamt hohen Kosten, sind 32GB Ram nicht mal so üppig. Bedenke, dass eine spätere Vollbestückung jedenfalls keine Vorteile bringen wird.
  • Eine bezahlbare RTX5000 könnte noch ein knappes Jahr auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
qu1gon schrieb:
mache jetzt seit paar Tagen an meiner PC-Konfig herum und bin schon völlig kirre :D
Mein letzter Gaming-PC war in einem Define 7, würde es nun gerne etwas kleiner und "auf den Tisch"-konform haben wollen.
qu1gon schrieb:
Eine M.2 NVMe SSD ist schon vorhanden
qu1gon schrieb:
Ohne Graka (wird erst später gekauft) - angedacht ist eine 4070Ti Super (dazu unten mehr)
Ich würde das so machen,
ich persönlich würde er ein Luftkühler bevorzugen.
https://geizhals.de/wishlists/3988434
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@Technico
Das ASRock Board hatte ich schon gesehen, davon abgesehen das es nicht schwarz bzw. silbrig ist,
ist es eines von den erwähnten Boards ohne USB-C 10GBit Header. Lüfter gefallen mir leider nicht so gut.

@Zwirbelkatz
-Meinst du? Hatte die LF II 360 in meinem damaligen PC im Define 7 und kann mich nicht erinnern,
da was gehört zu haben.
-Kamineffekt meinte ich eher bezogen auf den hinteren Lüster, ob da dann noch ein 120er sinn macht.
360er passt, habe schon Builds gesehen, reicht auch ne 280er? Die LF II 360 ist schwer zu bekommen
oder halt doch die III aber da hab ich jetzt nicht so gut Bewertungen gelesen glaub ich.
-RAM reicht dicke - 16GB bis vor kurzem noch, 32GB sollten also reichen, so meine/denke ich zumindest.
-GPU bzw. 5000er (hoffe halt auf 5080 zu Weihnachten (vemutlich Wunschdenken)) oder Januar 2025.
Wenn sich bis in 1-2 Monaten wenn ich das Geld für die Graka zusammen habe nicht neues an Infos auftut,
nehm ich halt ne 4070Ti S - weil es vermutlich mit ende oder anfang diesen/nächsten Jahres eher nichts wird.
 
qu1gon schrieb:
kann mich nicht erinnern,
da was gehört zu haben.
Das ist schließlich die Hauptsache! Geräuschakustik ist subjektiv.

qu1gon schrieb:
reicht auch ne 280er?
Es reicht ein Kühler für 20-25€.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

Und es reicht ein Chiller nicht - übertrieben gesagt. Stichwort Wärmestromdichte.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Problem ist NICHT primär die rohe Kühlleistung. Sondern die Hitze auf engstem Raum, in kürzester Zeit ... :evillol:


Zur Grafikkarte:
Warten geht. In der Zwischenzeit spielste einfach Q3A auf der IGP der CPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es reicht ein Kühler für 20-25€.
Ok dann reicht auch ne 280er :) Schaue mir aber mal die Luftkühler an und denke nochmal drüber nach.
Zwirbelkatz schrieb:
Und es reicht ein Chiller nicht - übertrieben gesagt. Stichwort Wärmestromdichte.
Verstehe nicht ganz.. reicht oder reicht nicht?
Zwirbelkatz schrieb:
Warten geht. In der Zwischenzeit spielste einfach Q3A auf der IGP der CPU :)
Hehe, oder so :D hab erst die neue Doom Kampagne durch mit meinen HP 800G4 mit nem 8500T Intel 630
aber auf einem DELL G2724D :lol:
Ergänzung ()

Übrigens.. Überlegung wäre auch auf 9800X 3D zu warten aber ich glaube nicht das sich das lohnt.
Was meinst du?
Denke auch wenn der etwas schneller wird, der wird auch entsprechend teuer sein.
Klar Glaskugel aber so vermute ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Schaue mir aber mal die Luftkühler an und denke nochmal drüber nach.
Der Arctic 36 kämpft weit über seiner Preisklasse.

Ebenfalls nett:
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review


qu1gon schrieb:
reicht oder reicht nicht?
Was ich damit ausdrücken will: Selbst mit völlig absurden Mitteln bzw. Materialschlacht boostet die CPU in dem Test noch in den hohen 80°C Bereich ...
Selbstredend ist ein Chiller keine Kaufempfehlung. Ein 7800x3D zieht im Mittel in Spielen gerade mal 50-60w.

qu1gon schrieb:
Überlegung wäre auch auf 9800X 3D zu warten aber ich glaube nicht das sich das lohnt.
Ausgehend von diesem Preis
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html

... könnte ein 9800x3D anfangs an die 500€ kosten. Ziemlich viel Geld.
Und ein Nachfolger kommt ggf. sowieso später.

Welche CPU reicht?
Diejenige CPU, die für deine Spiele mit deinen Settings genug Bilder liefert.
So einfach isses ...
 
Ich sag ja, der 7800X 3D ist schon ne Hausnummer und bleibt erstmal die beste Wahl.

Bezüglich Luftkühler denke ich mal drüber nach.. evtl. gehe ich von Wasser- auf Luftkühler über.
Ergänzung ()

Ich habe es nun so gemacht... den Arctic Freezer 3 reingenommen, spart ca. 50€ und ich denke,
dann kann ich auch nen ATX-Netzteil nehmen, das spart nochmal ca. 50€ grob gesagt.
Hoffe mal das wenn ich das ATX-Netzteil ganz oben platziere, unten die Graka, auch wenns ein größeres Modell wird, dann reinpasst. Muss mal nach nem Netzteil schauen.

Hab doch nen SFX gefunden, was meint ihr dazu?

Lian Li SP850 schwarz 850W SFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute morgen glatt verbummelt zu erwähnen. Es gibt auch ATX-Netzteile, die bis 140mm bauen.
Der Geizhals-Filter ist dein Freund. Man könnte bspw. wie folgt filtern:
https://geizhals.de/?cat=gehps&bpma...4_140~19420_3.0~19420_3.1&sort=-p#productlist


Du kannst dich ja mal einlesen, was die beiden unten stehenden NT taugen.
Der Preis und die Bauhöhe und die Lautstärke stimmen schon mal:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-850w-850w-atx-3-1-a3209375.html
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=de#reports

Quelle:
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-850w-atx-v3-1-psu-review/9/





Falls SFX, ist das neue 850er von Corsair das (teure) Maß der Dinge. Es gibt noch eine ältere Version, die sei nicht so leise, hieß es letztens in einem Thread. Könnte dieses gewesen sein ...
https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html?hloc=de





qu1gon schrieb:
Hoffe mal das wenn ich das ATX-Netzteil ganz oben platziere, unten die Graka, auch wenns ein größeres Modell wird, dann reinpasst.
Gehäuse bestellen und ausprobieren. Zum Beispiel unter Zuhilfenahme von Schablonen aus Pappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich echt anpisst :-) ist der Preis des 7800X 3D - gabs schon so für 329 € jetzt bei üblen 377 €.
Frag mich ob ich den wirklich brauche - ist eigentlich die perfekte Wahl, beste aktuell und zukunftstauglich.
Wüsste nicht was alternativ noch ok wäre.
 
Zurück
Oben