Hi,
da mein alter PC inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist und ich eine gute Verwendung für ihn gefunden habe, ist es Zeit für einen Neukauf. Ich füll erst einmal den Fragebogen aus. Unten gibts dann noch die Komponenten, die ich mir bisher ausgesucht habe.
1. Preisspanne?
ca. 1300€ (ohne SSD) aber wenn ein etwas höheres Budget große Vorteile bietet, sagt einfach Bescheid. Wenn das Gleiche mit weniger zu erreichen ist, natürlich auch gerne. Dabei aber bitte die Anforderungen (Musikproduktion) berücksichtigen.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich werde nach einigen Jahren wahrscheinlich die Grafikkarte austauschen. Wenn sich bei den CPUs weiterhin so wenig tut, würde ich das grundsätzliche System aber gerne mind. 5 Jahre verwenden. Die Basis von meinem aktuellen Rechner dürfte ca. 7 Jahre alt sein.
3. Verwendungszweck?
Der Rechner soll recht vielfältig eingesetzt werden. Neben Spielen ist vor allem auch die Musikproduktion wichtig (daher die 6-Kern-CPU). Außerdem wird er auch zum Surfen und Arbeiten eingesetzt, wo er möglichst leise sein sollte.
3.1. Spiele
Gespielt wird in Full-HD, maximale Details sind nett aber nicht zwingend ein Muss. Aktuell spiele ich hauptsächlich Spiele von Blizzard (Overwatch und Diablo 3) sowie Strategiespiele (Civilization und Cities:Skylines), würde mit dem neuen Rechner aber gerne auch ein paar (technisch) anspruchsvollere Spiele spielen.
3.3. Musikbearbeitung
Der Rechner soll für die hobbymäßige Musikbearbeitung mit Cubase eingesetzt werden. Hier sind viele Kerne immer gern gesehen.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter PC ist noch vorhanden (Intel i5-750 mit AMD 7870). Von diesem würde ich die 500GB SSD sowie Monitor/Maus/Tastatur und externe Soundkarte (Interface) übernehmen. Der Rest wird "vererbt", also anderweitig eingesetzt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich werde den Rechner relativ häufig bewegen. Zum Teil nur nach nebenan ins Wohnzimmer (zum Spielen über TV), zum Teil aber auch mit dem Auto (z. B. zum Aufnehmen von Musik). Es wird aber nicht so häufig sein, als dass sich ein Laptop lohnen würde. Mein aktueller Rechner (Bigtower) ist allerdings äußerst unhandlich. Darum der Gedanke ein mATX-System zu basteln.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 1-2 Wochen, bzw. wenn die 1060 besser verfügbar ist
Hier nun die Komponenten, die ich bisher rausgesucht habe:
CPU Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
RAM Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
GPU Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
Mainboard Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Meine Gedanken dazu:
Dazu gesellt sich noch eine bereits vorhandene Crucial MX100 (500GB), ein Datengrab wird nicht benötigt. Passen die Komponenten alle in das Gehäuse oder wird es zu eng?
So, vielen Dank an alle die bis hierhin durchgehalten haben. Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!
da mein alter PC inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist und ich eine gute Verwendung für ihn gefunden habe, ist es Zeit für einen Neukauf. Ich füll erst einmal den Fragebogen aus. Unten gibts dann noch die Komponenten, die ich mir bisher ausgesucht habe.
1. Preisspanne?
ca. 1300€ (ohne SSD) aber wenn ein etwas höheres Budget große Vorteile bietet, sagt einfach Bescheid. Wenn das Gleiche mit weniger zu erreichen ist, natürlich auch gerne. Dabei aber bitte die Anforderungen (Musikproduktion) berücksichtigen.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich werde nach einigen Jahren wahrscheinlich die Grafikkarte austauschen. Wenn sich bei den CPUs weiterhin so wenig tut, würde ich das grundsätzliche System aber gerne mind. 5 Jahre verwenden. Die Basis von meinem aktuellen Rechner dürfte ca. 7 Jahre alt sein.
3. Verwendungszweck?
Der Rechner soll recht vielfältig eingesetzt werden. Neben Spielen ist vor allem auch die Musikproduktion wichtig (daher die 6-Kern-CPU). Außerdem wird er auch zum Surfen und Arbeiten eingesetzt, wo er möglichst leise sein sollte.
3.1. Spiele
Gespielt wird in Full-HD, maximale Details sind nett aber nicht zwingend ein Muss. Aktuell spiele ich hauptsächlich Spiele von Blizzard (Overwatch und Diablo 3) sowie Strategiespiele (Civilization und Cities:Skylines), würde mit dem neuen Rechner aber gerne auch ein paar (technisch) anspruchsvollere Spiele spielen.
3.3. Musikbearbeitung
Der Rechner soll für die hobbymäßige Musikbearbeitung mit Cubase eingesetzt werden. Hier sind viele Kerne immer gern gesehen.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter PC ist noch vorhanden (Intel i5-750 mit AMD 7870). Von diesem würde ich die 500GB SSD sowie Monitor/Maus/Tastatur und externe Soundkarte (Interface) übernehmen. Der Rest wird "vererbt", also anderweitig eingesetzt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich werde den Rechner relativ häufig bewegen. Zum Teil nur nach nebenan ins Wohnzimmer (zum Spielen über TV), zum Teil aber auch mit dem Auto (z. B. zum Aufnehmen von Musik). Es wird aber nicht so häufig sein, als dass sich ein Laptop lohnen würde. Mein aktueller Rechner (Bigtower) ist allerdings äußerst unhandlich. Darum der Gedanke ein mATX-System zu basteln.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 1-2 Wochen, bzw. wenn die 1060 besser verfügbar ist
Hier nun die Komponenten, die ich bisher rausgesucht habe:
CPU Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
RAM Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
GPU Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
Mainboard Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Meine Gedanken dazu:
- CPU: Ich weiß, dass der 5820K hier häufiger empfohlen wird. Für den 6800K würde ich mich vor allem wegen diesem Test entscheiden: http://www.scanproaudio.info/2016/06/28/intel-broadwell-e-the-new-audio-system-cpu-of-choice/ Er schneidet dort also @stock in etwa so gut ab wie der 5820K @4,2Ghz. Weitere Tests speziell für die Musikproduktion habe ich leider nicht gefunden. Darüber hinaus denke ich, dass man den 5820K (bzw. beide CPUs) in einem so kleinem Gehäuse nicht übertrieben stark übertakten kann/sollte?!
- GPU: Ist erst einmal nur ein Platzhalter bis es weitere Vergleichstests und eine bessere Verfügbarkeit der Karten gibt. Ob die Karte 2-3% schneller ist, ist zweitrangig. Sie sollte nicht zu heiß werden und im Desktop-Betrieb leise sein. Daher fiel auch die Wahl auf die 1060 und gegen die rx 480.
- Mainboard: Ich brauche manchmal recht viele USB (2.0)-Anschlüsse. Das Board scheint auch Broadwell-E zu unterstützen, allerdings muss dafür erst einmal das passende Bios drauf. Wie kriege ich das hin? Oder werden die Boards bereits mit aktualisiertem Bios verkauft?
- Gehäuse: Gefällt mir vom Design und scheint ein ganz guter Kompromiss zu sein, was Mobilität und Temperaturen/Geräuschkulisse angeht. Das Gehäuse würde ich gerne recht lange behalten. Mein aktuelles dürfte über 10 Jahre alt sein
Dazu gesellt sich noch eine bereits vorhandene Crucial MX100 (500GB), ein Datengrab wird nicht benötigt. Passen die Komponenten alle in das Gehäuse oder wird es zu eng?
So, vielen Dank an alle die bis hierhin durchgehalten haben. Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!