mATX-System mit Sockel 2011-3 für Gaming und Musikproduktion

Für Dual-Channel sollte laut Handbuch allerdings Kanal B und D genutzt werden. Ich habe die Module aktuell in B C und D und in CPU-Z wird mir Tripple Channel angezeigt. Ist ja eh nur ne Übergangslösung bis der neue Riegel da ist, also wirds schon so passen. Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Das ist eigentlich Wurst. Damit kommen alle modernen Boards klar. Die Beschreibung ist in der Regel nur, damit der DAU keine blöden Fragen stellt. :D Wichtig ist eigentlich nur, dass pro Channel nach Möglichkeit die gleiche Speichermenge platziert ist und nicht auf Channel B 4GB, auf C 8GB und auf D dann 16GB oder so...
 
Ich habe jetzt mal den PC etwas unter Last getestet (furmark/prime) und Temperaturen + Lautstärke sind absolut in Ordnung. Die Grafikkarte kriege ich nicht über 65°, die CPU nicht über 52°. Ich habe bisher noch nichts an den Lüfterkurven geändert, daher ist bei Volllast ein klein wenig was zu hören, aber absolut nicht störend. Im Idle ist aus 0,5 Metern Entfernung absolut garnichts zu hören. Die Tage werde ich nochmal ein wenig übertakten.

Falls jemand etwas ähnliches vor hat, ich würde es wieder so bestellen, mit folgenden Einschränkungen:

Beim WLAN-Modul (Intel 8260) muss man offenbar zwischen MHF4 und MHF3 Kabeln unterscheiden.. Ich habe mir nun dieses Kabel bestellt: http://www.delock.de/produkte/G_88814/merkmale.html und hoffe dass es damit funktioniert. Bei diesem hier: http://www.delock.de/produkte/S_88419/merkmale.html ist der Stecker immer wieder abgegangen.

Den Ram würde ich nicht als 4er Kit sondern 4 einzelne Riegel kaufen. Zumindest, wenn der Preis annähernd identisch ist. Andererseits hatte ich denke ich einfach nur Pech mit dem kaputten Riegel...

Bei einer so langen Grafikkarte wird es etwas eng mit dem Netzteil. Ich musste das Netzteil um 180° drehen, so dass es die Luft vom CPU-Kühler abzieht und nicht von vorne. Ansonsten hätte ich die modularen Kabel nicht einstecken können, solange die GPU im ersten PCIe-Slot ist. Besser wäre also ein etwas kürzeres Netzteil, wenn man lange Grafikkarten einsetzen will. Da es im Gehäuse echt eng ist, würde ich ein (teil-)modulares Netzteil aber auf jeden Fall empfehlen.
 
Zurück
Oben