Maus an einem USB port präziser als an einem anderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reporterer

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
480
Hallo Forum ,
Vorab ich schwöre ich meine das ernst.

Ich habe an meinem mainbaord (msi z270 Gaming pro Carbon ) 2 usb 2.0 usb slots an denen ich meine Maus anschließe (Maus: Zowie ec1-b)

Ich habe das Gefühl, das die Maus an einem 2.0 USB port besser funktioniert als bei dem anderen (lässt sich meiner Meinung nach präziser bewegen)
-spiele hauptsächlich Cs Go deswegen möchte ich halt die höchstmögliche Präzision Erlangen

Da ich schon öfter mal für dumm verkauft wurde als ich einen Thread mit dieser Fragestellung eröffnet habe,
Werde ich morgen mal mit dem enotus maustest beide USB ports bzw die Maus an beiden USB ports prüfen.

Von euch hätte ich dann eigentlich nur gerne das ihr mir helft diese Ergebnisse zu interpretieren.
Würdet ihr mir dabei helfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
es gibt bei einigen mainbords usb ports die angeblich besser für mäuse geeignet sind
 
unterschiedliche Abtastraten an den einzelnen Ports ... Polling Rate genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
xxMuahdibxx schrieb:
unterschiedliche Abtastraten an den einzelnen Ports ... Polling Rate genannt.

Das habe ich schon getestet
Bie beiden USB ports 1000hz wie es sein soll
Ergänzung ()

Ich denke der enotus maustest könnte weiterhelfen oder ?
Wenn ich den bei beiden USB ports mache und dann die Ergebnisse vergleiche (werde die Ergebnisse dann auch nochmal hier rein schicken )
 
Auch wenn ich eher an Placebo glaube, ist es nicht unmöglich....manche USB Slots sind am Chipsatz angebunden und manche direkt am soc der CPU....das kann theoretisch einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt als erstes sollte man doch einen USB port defekt ausschließen indem ich mal diesen enotus maustest mache oder ?
 
Sind die USB Ports auch sauber? Mal schauen, ob nicht doch ein Fremdkörper innen liegt.
 
Bei MSI ist das schon länger so ein Feature, garnichts neues also. Selbst mein schon älteres MSI Z97 Gaming3 hat sowas. Dürften wohl viele MSI Mainboards mitbringen, insbesondere Gaming Reihen.

Also wenn du Vorteile merkst, ist das doch gut. Inkonsequent finde ich dann aber be meinem, das noch uralte PS/2 Anschlüsse mit verbaut werden, deren Nutzen bei fast 0 liegen dürfte.
 
Burki73 schrieb:
Bei MSI ist das schon länger so ein Feature, garnichts neues also. Selbst mein schon älteres MSI Z97 Gaming3 hat sowas.
Was ist denn das für ein Feature, wie nennt sich das denn?
Wird da auch drauf hingewiesen, dort die Gaming Maus anzuschließen, z.B. im Handbuch, Verpackung?
 
@ Nickel Die USB Ports, die speziell für z.b Maus zum Gamen gedacht sind, sind kenntlich. MSI wirbt damit, steht auch im Handbuch drin, die sind farblich gekennzeichnet. Also man findet die :)

Ich nutze die schon immer, aber habe die noch nie verglichen, mit den anderen USB Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nickel
Nickel schrieb:
Die Polling Rate ist das was die Maus zum PC sendet.
Die Polling Rate besagt, wie oft der PC die Daten von der Maus abruft. Die Maus sendet aktiv keine Daten über USB. (Im Gegensatz zu PS/2 via Interrupt).
 
Bei Asrock nennen die sich Fatal1ty Mouse Port oder so ähnlich
 
Gerade mal bei MSI zu meinem Mainboard geschaut. Da steht das da 3x mehr Gold genutzt wird, die sind langlebiger, man kann viel mehr wechseln, also Geräte an diesen Ports Rein-->Raus ziehen u.s.w.

Ich denke mal sowas bieten viele Mainboard Modelle, vieler Hersteller.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nö ... sie handelt die Rate aus ...

Es gibt doch Mäuse, wo man die Polling Rate dort Einstellen kann, direkt.
Ansonsten halt über den Treiber, Software.
Übrigens zu deinem Link: Wenn ich die Google Suche nutze, wie du es getan hast,
enthält fast jedes Ergebnis, Sätze wie diesen:

"Die (USB-)Polling Rate (Übertragungsgeschwindigkeit oder USB-Signalrate) der Maus bezeichnet die Häufigkeit mit der die Maus ihre Position an den PC sendet. Diese Häufigkeit wird in Hertz (Hz) gemessen. Wenn eine Maus zum Beispiel eine Polling Rate von 125Hz hat, wird sie ihre Position also folglich 125 Mal pro Sekunde bzw. alle 8 Millisekunden an den Computer senden. Eine Rate von 500Hz bedeutet dann also, dass die Position der Maus alle 2ms übersandt wird."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben