Dieser zitierte Inhalt ist schlicht und ergreifend falsch.
Richtigstellung:
Eine ganz grobe Analogie wäre PCIe Gen 1 / 2 / 3. Deine PCIe Karte und dein Board handeln die Lanes und Übertragungsrate aus, damit die Geräte voll automatisch zwischen unterschiedlichen PCIe Generationen und unterschiedlicher Anzahl an Lanes funktioniert. Und erst wenn beide Seiten sagen "ja, das kann ich" funktionierts.
Oder Ethernetgeschwindigkeiten. Und natürlich auch USB 1 / 2 / 3. Es ist überall dasselbe. Die Geräte geben sich mit bestimmten Spezifikationen zu erkennen, und der PC schaut dann was er davon erfüllen kann.
Richtigstellung:
- Du kannst deiner Maus via Treiber sagen, dass sie sich als 1000Hz zu erkennen geben soll. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass der PC dazu "okay" sagen muss. Es ist auch möglich, dass der PC sagt "ich kann aber nur 125Hz". Was da am Ende bei herauskommt ist Verhandlungssache.
- Und beim Polling werden die Daten niemals(!) aktiv von der Maus gesendet. Beim 125Hz Polling ruft der PC die Daten 125x pro Sekunde von der Maus ab. Es handelt sich bei USB schließlich um einen Bus. Und bei einem Bus System darf es nur einen geben, der entscheidet wer wann was wo wie viel schreibt. Es wäre also fatal wenn die Maus einfach ungefragt ihre Daten auf dem Bus ablegen würde.
- Wenn Daten aktiv von der Maus an den PC geschickt werden sollen, müssten Interrupts verwendet werden. Das ist über USB allerdings nicht möglich.
Eine ganz grobe Analogie wäre PCIe Gen 1 / 2 / 3. Deine PCIe Karte und dein Board handeln die Lanes und Übertragungsrate aus, damit die Geräte voll automatisch zwischen unterschiedlichen PCIe Generationen und unterschiedlicher Anzahl an Lanes funktioniert. Und erst wenn beide Seiten sagen "ja, das kann ich" funktionierts.
Oder Ethernetgeschwindigkeiten. Und natürlich auch USB 1 / 2 / 3. Es ist überall dasselbe. Die Geräte geben sich mit bestimmten Spezifikationen zu erkennen, und der PC schaut dann was er davon erfüllen kann.
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