Hallo,
ich habe mir vor 9 Monaten eine Maus bei einem Ebay Händler gekauft. Leider funktioniert die Daumen-Taste nicht mehr richtig und ich wollte einen Austausch.
Allerdings schreibt mir jetzt der Händler folgendes:
"Es tut mir sehr leid, dass es Beanstandungen zu Ihrem Artikel gibt!
Sie haben auf den Artikel 2 Jahre Gewährleistung.
Das heißt, dass wir bei einem Defekt in den ersten 6 Monaten ohne Wenn und Aber umtauschen.
Nach den 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass der Käufer 6 Monate Zeit hatte die Ware zu prüfen. Nach den 6 Monaten könnte auch eine unsachgemäße Handhabung seitens des Verbrauchers vorliegen. Deshalb muss der Verbraucher beweisen, dass es sich um einen Herstellerfehler handelt.
Wenn dieser Nachweis erbracht ist, werden wir Ihnen den Artikel umgehend umtauschen.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich kenne das ganze auch von Apple bin allerdings nie davon betroffen gewesen.
Wie soll man denn bitte so etwas beweisen?
Ist das ganze nicht etwas ZU einfach für den Händler?
ich habe mir vor 9 Monaten eine Maus bei einem Ebay Händler gekauft. Leider funktioniert die Daumen-Taste nicht mehr richtig und ich wollte einen Austausch.
Allerdings schreibt mir jetzt der Händler folgendes:
"Es tut mir sehr leid, dass es Beanstandungen zu Ihrem Artikel gibt!
Sie haben auf den Artikel 2 Jahre Gewährleistung.
Das heißt, dass wir bei einem Defekt in den ersten 6 Monaten ohne Wenn und Aber umtauschen.
Nach den 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass der Käufer 6 Monate Zeit hatte die Ware zu prüfen. Nach den 6 Monaten könnte auch eine unsachgemäße Handhabung seitens des Verbrauchers vorliegen. Deshalb muss der Verbraucher beweisen, dass es sich um einen Herstellerfehler handelt.
Wenn dieser Nachweis erbracht ist, werden wir Ihnen den Artikel umgehend umtauschen.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich kenne das ganze auch von Apple bin allerdings nie davon betroffen gewesen.
Wie soll man denn bitte so etwas beweisen?
Ist das ganze nicht etwas ZU einfach für den Händler?