Maus defekt (9 Monate alt) Händler weigert sich zu tauschen. "Beweislastumkehr"

am liebsten würde ich die Maus dort kaufen und dann nach 6 Monaten seine kaputte zurückschicken. Seriennummer steht sowieso nicht auf der Rechnung. Aber jetzt wissen die Herren ja bereits bescheid.

Kein wunder, warum ich sonst alles bei Amazon kaufe..
Selbst bei Apple Produkten gibt es dort 24 Monate Garantie.
 
Zerbich schrieb:
Selbst bei Apple Produkten gibt es dort 24 Monate Garantie.
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann Einschränkungen beinhalten.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und beinhaltet die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
 
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Ich weiß.
Darum schreib ich ja, dass es kein Wunder ist, dass keiner mehr bei den kleinen bestellt... wenn man dort nur 6 Monate "Garantie" hat ;)

Nie wieder... nie wieder...
 
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in den FAQ bei Razer zur Garantie steht leider

"Razer hat derzeit keine autorisierten Vertriebspartner auf eBay oder anderen Online-Auktionsseiten "

und

"Produkte, die von nicht autorisierten Händlern gekauft wurden, sind oft gebraucht, gefälscht, neu verpackt, defekt oder es handelt sich um Ware vom Schwarzmarkt. Diese Geräte wurden möglicherweise auch nicht zur Nutzung in Ihrem Land entwickelt und verpackt und erfüllen möglicherweise nicht alle rechtlichen und Sicherheitsvorschriften. Razer kann keine beschränkte Haftung für Produkte gewähren, die nicht von einem autorisierten Händler gekauft wurden, oder die außerhalb der beschränkten Garantiefrist liegen. Falls Sie das Produkt von einem nicht autorisierten Händler gekauft haben, sollten Sie sich mit allen Support-Fragen und Problemen der beschränkten Haftung an diesen Händler wenden."

und selbst den Lötkolben schwingen und den Switch tauschen ist nicht?
 
Puh ne, glaub das wird nix.
 
simpsonsfan schrieb:
@Ribery88 Wenn der Händler nicht bei Razer selbst gekauft hat, dann nimmt er halt seinen Großhändler in Haftung und der Großhändler dann

Das ist schon klar aber wie gesagt,
Ich bezweifle dass der Vertrieb über einen offiziellen Großhändler stattgefunden hat
 
Ähm, der Händler meinte ich soll ihn ein Bild von der Maus schicken als Beweis.
Dann schicke ich ihn ein Bld und ein video wo man sieht, dass die Mausaussieht wie neu und die Taste einfach nur nicht funktioniert.

Daraufhin bekomme ich als Antwort: " Wie bereits geschrieben müssen Sie uns beweisen, dass der Defekt auf einem Herstellerfehler beruht."

Blöde Frage... wer entscheidet denn, dass es ein Hersteller Fehler ist?

Was ist, wenn ich dem Händler antworte, dass das video und das Foto ein Beweis ist.. der Händler aber sagt nein.. es ist keiner.
Der Händler selbst kann das doch gar nicht bestimmen?! xD

Und wegen so einer blöden Maus wird er doch sicher keinen Sachverständigen einschalten.

Meint ihr ein Brief von meinem Anwalt könnte also doch helfen?
 
Zerbich schrieb:
Und wegen so einer blöden Maus wird er doch sicher keinen Sachverständigen einschalten.
wieso sollte er einen Sachverständigen einschalten, Du bist ja in der Beweisplflicht?

Zerbich schrieb:
Meint ihr ein Brief von meinem Anwalt könnte also doch helfen?
nöö, in dem Falle ist einfach nur der Händler nicht kulant und beharrt auf seinem Recht, da Hilft auch kein Brief
der Fehler lässt sich ja vermutlich auf einen fehlerhaften Micro-Switch zurückführen, wo Du beweisen müsstest, dass der einen Produktionsfehler hatte und nicht durch unsachgemäße Anwendung beschädigt wurde...
 
Meine Frage war doch, wer entscheidet, ob mein Video ein Beweis ist oder nicht?
 
ich, ist keiner...

edit: was soll Dein Video denn beweisen? Das es nicht mehr funktioniert vielleicht, aber wie es dazu gekommen ist nicht...
 
Die verlangten Nachweise zu liefern ist ein Ding der Unmöglichkeit und macht höchstens bei sehr teuren Geräten Sinn (falls grundsätzlich Erfolgsaussicht besteht, was bei dir wohl nicht der Fall ist). Spare dir das Geld und die Zeit.

Ist es ein Klick/Doppelklickfehler? Dieser lässt sich evtl. beheben siehe Videos auf youtube zum Thema "Roccat double click" und ähnliche Suchbegriffe.
 
Zerbich schrieb:
Meine Frage war doch, wer entscheidet, ob mein Video ein Beweis ist oder nicht?
Das ist unerheblich. Dein Video zeigt nur, das es einen Defekt gibt. Der Händler möchte von dir aber dargelegt haben, das dieser bereits von Anfang an vorhanden war. Dein Video kann bei dieser Fragestellung nicht helfen. Immer daran denken: Die Gewährleistung ist keine Funktionsgarantie. Es wird nur innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf angenommen, das der Fehler bereits von Beginn an im Produkt vorhanden war. Danach musst du dies belegen können. @Idon hat hier bereits den richtigten Hinweis gegeben, zu schauen, ob du noch andere Kunden mit dem gleichen Fehler findest. Dies könnte ein Hinweis auf einen Serienfehler sein und damit deine Position gegenüber dem Händler stärken.
 
Das hilft dem TE aber nicht weiter, ob andere Kunden den gleichen Defekt haben...
Ein Serienfehler daraus zu schließen ist höchst fraglich!

Der Händler hat sich immer noch nicht auf die Anfänglichkeit berufen, sondern der Händler schreibt, dass der Schaden durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist bzw. ob dieser Defekt ein Herstellerdefekt ist

Die einzige Möglichkeit ist über Razer oder einem Computerladen den Defekt als Herstellerfehler bestätigen zu lassen
 
Ich lass das ganze einfach ruhen und kaufe in Zukunft nur noch bei Amazon ein.

Jeder der das hier mitbekommen hat, wird kleiner Händler meiden.

Und am Ende gibt es nur noch Amazon... die dann machen können was sie wollen :rolleyes:

Edit:
(Gestern die Roccat Kova Aimo bei amazon bestellt... heute hat Saturn 20% auf alle Roccat Produkte)
Bin vom Glück verfolgt :-)
 
Händler hat geantwortet!

Ich meinte es sollte wer bei Bewertungsportalen, Facebook Gruppen und Foren schreiben wie der Händler mit seinen Kunden umgeht. 🙄

Antwort:
Wir haben nun die Zeit gefunden und Ihr Video dazu angesehen.
Da Ihr Artikel einen Defekt aufweist werden wir Ihnen Diesen umtauschen.
Das funktioniert so:
Bitte zerstören Sie die Ware (Materialteil abbrechen oder mit der Schere ausschneiden) und legen daneben bitte eine aktuelle Tageszeitung, Handy oder ein anderes Gerät mit Datumsanzeige.

Nun machen Sie bitte ein Foto davon und schicken mir Dieses per Email. Damit können wir die Ware beim Hersteller reklamieren und Dieser hat den Nachweis, dass der Artikel wirklich defekt ist.

Bitte verfahren Sie genauso, damit wir Ihre Reklamation schnellstmöglich bearbeiten können.
Das ist ein Standardverfahren auch wenn es Ihnen befremdlich erscheinen mag!
Nachdem wir das Foto erhalten haben werden wir Ihnen den Ersatzartikel umgehend neu zusenden. Den defekten Artikel können Sie entsorgen, sobald Sie den Ersatz erhalten haben."
 
Zerbich schrieb:
Bin vom Glück verfolgt :-)
diesmal wirklich 🍀
sehr schön, dass das doch noch so endet! :schluck:
das mit dem Kabel abschneiden ist normal, das wollen die bei Logitech auch meistens sehen...
 
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Zerbich schrieb:
Bin vom Glück verfolgt :-)
wahrscheinlich schneidet er sein Kabel ab und dann ändert der Händler doch seine Meinung ^^

Nee, im ernst, schön das es doch noch ein gutes Ende nimmt :-)
 
Die akzeptieren als Datumsnachweis ein Bild mit Datum auf dem Handy? Lustig. Schick doch ein Bild von nächster Woche. :D
 
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Das mit den Reklamationen hört man immer öfter.

Aber Mal grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass es die ersten 6 Monate ohne großen Aufwand Problemlos geht.

Nach den sechs Monaten wird die Defekte Ware eingeschickt, um den defekt zu Prüfen.
Hat ja nichts mit Kulanz zu tun.

Grundsätzlich ablehnen darf
Da muss man hartnäckig sein.
Recht auf Instandsetzung hat man sehr wohl.

Wenn z.b Wasserpumpe defekt wird geprüft.
Falls aufgefroren oder trockengelaufen
bekommt der Kunde vorher noch die Möglichkeit auf eigene Kosten zu Reparieren zu lassen. Oder zur Vernichtung frei geben.
Oder sich die zerlegte Pumpe wieder zurückschicken lassen. Dann aber werden Versandkosten fällig.

Liegt aber daran, dass auch viel Reklamiert wird wo kein Defekt vorliegt.

Noch als Tip zwei Mal Nachbesserung
auch bei Computer bedeutet beim dritten mal Rückabwicklung vom Kaufvertrag.
 
Keine Ahnung was du mit dem wirren Geschreibe von dir uns mitteilen möchtest
 
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