Maus Empfehlung

elkloso

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo Leute,
ich kenne schon die verschiedenen Mausthreads, allerdings komme ich da nicht genau klar. Einen Grobüberblick habe ich, allerdins bräuchte ich einen genaueren Rat von euch.

Zuerst mal sollte meine Maus besitzen:
- 2 Daumentasten: Vor und Zurück
- DPI Einstellung on the Fly oder via Software
- Geringes Gewicht
- Kein Doppelklickproblem
- Mausrad ohne Raster bzw. zur Not modde ich mir das selbst
- Man sollte längere Zeit am Stück mit ihr arbeiten können

Mehr brauche ich eig. nicht. Haupteinsatzfeld ist eig. momentan Surfen, Webdesign, ab und an CAD und dann hin und wieder mal ein Shooter (COD4/6, Borderlands 2, Bioshock Infinite,...) oder Strategiespiel (Anno).

Ich habe eine MX518 mit der war ich großteils zufrieden, wobei die sich jetzt nach 5 Jahren auflöst. Ich habe eine MX1100 getestet, diese ist mir aber zu schwer und die Ergonomie passt mir nicht. Das einzige was mich bei Logitech begeistert wäre der Darkfield Laser für meinen Glastisch, aber ob das wirklich so funktioniert und die Auswahl an Mäusen ist begrenzt.

Zum Thema Ergonomie. Ich weiß selbst nicht welche Maushaltung ich habe, ich würde sagen irgendwas zwischen Fingertip und Palm Grip. Siehe Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/0tgoz1gkvyu5rzk/8gJYjD-710

Könnt ihr mir da ein bestimmtes Mausmodell empfehlen? Der preisliche Rahmen ist eig. zweitrangig.
 
Was spricht gegen eine neue MX518?

Edit: Ah, nur 1 Händler und der ist ohne Bewertung. Dann würde ich auch zum Nachfolger raten.
 
Also ich selber liebe auch meine MX510 (das schon seit gefühlten 10 Jahren). Ich habe auch schon viele Mäuse von anderen Leuten damit verglichen und wurde noch nie zum Kauf einer Anderen animiert.

Das mit den direkten Arbeiten auf Glas finde ich persönlich nicht so schön, da man auf so einer Glasfläche schnell einen kalten Unterarm bekommt.
 
Ich habe von Logitech die G9x und bin mit der vollauf zufrieden. Vielleicht ziehst du ja auch einen Vorteil durch die wechselbare Oberschale.
 
Hey,

wie wärs mit der Performance MX?
Habe davon selbst je eine zu Hause und im Büro.

- 2 Daumentasten: Vor und Zurück (check)
- DPI Einstellung on the Fly oder via Software (check)
- Geringes Gewicht (keine Ahnung wasa gering sein soll?)
- Kein Doppelklickproblem (hatte nie Probleme)
- Mausrad ohne Raster bzw. zur Not modde ich mir das selbst (kann man per Taste hinter dem Mausrad einstellen)
- Man sollte längere Zeit am Stück mit ihr arbeiten können (check)

Viele Grüße
13inch
 
ich hatte eine MX510, und hab mir auch die G400 geholt, geniale Maus wenn man die MX51x Serie gut fand
 
grax schrieb:
Nachfolger der MX518, Logitech G400

Die G400 ist leider deutlich minderwertiger als die MX 518. Die Tasten klappern und das Kabel ist sehr dünn -> sie ist ziemlich anfällig für einen Kabelbruch.

Beim Mausrad wurde im Vergleich zum Vorgänger auch gespart. Es fängt schnell an zu schleifen und arbeitet unpräzise. Das äußert sich darin, das die Maus das Bild beim eindeutigen Herunterscrollen nach oben bewegt. Und umgekehrt. Das war bei 3 Exemplaren so, die ich bei mir hatte.

Einziger Pluspunkt ist (je nach Vorliebe) die samtige, rutschsichere Oberfläche.
 
Mausrad ohne Rasten und dann Shooter spielen? Das schließt sich meiner Meinung nach aus. Ich habe zum Arbeiten und als Ersatz zum Zocken eine Intelli1.1

Zum Zocken nutze ich derzeit ne Zowie EC1 eVo, aber auch die FK und die AM sind einen Blick wert. Einziger Nachteil könnte das straffe Mausrad sein. Ich finds perfekt.
 
OKay also der Großteil von euch empfiehlt mir die G400, dann werd ich die mir mal anschauen, wobei auch eine Abwechslung mal nicht schlecht wäre. Ich habe auch gehört, dass Logitech die letzten Jahre nachgelassen hat.

Die Performance MX ist von der Bauart sehr ähnlich der MX1100, welche ich getestet habe und ich muss sagen, kabellose Mäuse sind mir einfach zu schwer und durch die Ergonomie, muss ich meine ganze Hand auflegen, was mir nicht wirklich gefällt.
Also mit kalten Glasplatten habe ich wenig Probleme, da meine Arme beim Tippen auch auf der Glasplatte aufliegen, da ich die Handballenauflage bei Tastaturen verabscheue.

Die G9x ist mMn extrem hässlich und ich steh eh nicht so auf diese extrem ergonomisch geformten Mäuse. Das liegt vllt. auch daran, dass ich nie länger eine solche benutzt habe, sondern mit mechanischen Kugelmäusen damals anfing und dann immer weiter klassisch geformte benutzt habe bis zur MX518, die ja auch noch einer klassischen Maus angelehnt ist.

Edit: Warum schließt sich das Mausrad ohne Rasten und Shooter bei dir aus? Ich wechsel die Waffen klassisch per 1,2,3,.. und hab die Mittlere Maustaste für Granaten. Vllt sollte ich aber auch erwähnen, dass ich kein ambitionierter Progamer mit 1000€+ Equipment bin, sondern einfach gern mal ne Runde mit Freunden zock oder auf eine geile Story stehe (Bioshock, SpecOps,..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Logitech G500?
Hat eine ähnliche Form wie deine alte.
Hab so eine seit ca. 2 Jahren (zuvor G5) und bin voll zufrieden damit.
Zu dem erfüllt sie all deine kriterien, Mausrad hat einen umschalter zwischen Raster und frei drehend.

Gruss
 
Die G400 erfüllt alle angesprochenen Punkte bis auf das Mausrad (ist gerastert)
 
Hallo,

ich von meiner Seite kann dir die Roccat Mäuse empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen.

Sollte was für dich dabei sein.

Ich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde mir mal die von euch genannten Mäuse anschauen. Übrigens ich habe eben nochmals die MX1100 angeschlossen, bei dieser habe ich auch das Problem, dass der Laser mit meinem Steelseries Pad nicht klar kommt und nur am Springen ist.
 
Daher empfehlen sich optische Mäuse mit gutem Sensor, wie die von Zowie.

Besitze auch ein SteelSeries QCK+ welches hervorragend mit der EC1 eVo harmoniert.
 
Zurück
Oben