Maus fängt an zu haken

jay`fry

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4
Hi, immer wenn mein PC eine längere Zeit an ist oder nach dem ich ein Spiel gespielt habe und in Windows zurückgehe, fängt an der Mauszeiger an zu haken zwar nicht sehr doll aber es stört einfach. Mein PC ist aber nicht langsamer sondern nur der Mauszeiger hakt. Mein System: Windows XP Prof., AMD Athlon 64 3200+, 1 GB RAM, Ge Force FX 5950 Ultra und hab ne USB Maus von Logitech(Logitech Wheel Mouse Optical), hab auch schon neue Traiber installiert nütz trotzdem nix. Außerdem hab ich es mit einer Kugelmaus ausprobiert und das Problem ist immer noch da also muss es an Windows liegen. habt ihr vielleicht ne lösung?

MfG Michael
 
schonma probiert die maus ueber ps2 laufen zu lassen ? ist sowieso besser :)
 
Denke das die Kugemaus die er probiert hat schon ps2 war!

Was ist denn an ps2 besser?
 
Na ja so eine richtige Lösung habe ich net , da es ja bei PS2 und USB passiert , haste DMA Modus sowohl der Platten als auch der CD Laufwerke eingeschaltet ? Kann sein, wenn nicht der fall ist, das beim zugriff der Platte und CD Laufwerk eine Verzögerung ist und die Maus dadurch hakt. :rolleyes:

Edit:

Das PS2 besser sein soll ist mir nun auch ganz Neu , dachte jetzt kommt die heiße Diskussion Kugel ist besser als Optisch, da würde ich das Argument ja noch verstehen, dass die Kugel Maus auf schneller auf Bewegungen reagieren ,zwar in Millisekundenbereich aber bei den heutigen Optischen Mäusen fällt das ja wohl nicht mehr ins gewicht.

Nun bin Ich mal gespannt warum PS2 besser ist ? Ist immer das selbe , etwas im Raum schmeißen aber nie eine Begründung dazu schreiben. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Mach mal eine Screenie von den Prozessen im Taskmanager und stelle ihn hier ein.

@Teddy3000: Recht hast'e, bei USB ist die Abtastrate häufig häher als über PS/2
 
Kanns sein dass in dem Moment auch deine Festplatte anhaltend rödelt?
Festplatte im DMA-Modus?
Mal zum testen die Auslagerungsdatei abschalten.
 
Hatte kürzlich das gleiche Problem.

Das Rätsels Lösung: Neue Batterien in die Maus !!!

...denn das Gute liegt so nah...


:D :D :D
 
Bei mir ist es so, dass bei WinXP bei den älteren Spielen /Q2,CS die Maus nachzieht mit WIN98 ist das nicht so.

Keine Ahnung warum
 
Also die Festplatte ist nicht langsamer aber wie schaltet man denn den DMA Modus ein? Wegen den Batterien kann es nicht sein da die Maus mit Kabel ist.
 
Hm, bin gerade unter SuSE unterwegs, aber ungefähr so:
Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager --> IDE-Controller --> Eigenschaften --> 2. Reiter von links (so ungefähr). DMA, wenn verfügbar einstellen; darunter siehst Du den tatsächlichen Übertragungsmodus. Sollte bei Festplatten U-DMA 5 bis 6 sein, bei Optischen LW kann auch PIO stehn. Falls Die HDDs kein U-MDA anzeigen, im BIOS aktivieren und IDE.-Treiber ggf. neu installieren.
 
Alos bei Primärer IDE-Kanal Gerät 0 steht es auf DMA, wenn verfügbar und darunter steht Ultra-DMA Modus 5 und das gleiche bei Gerät 1.
Bei Sekundärer IDE-Kanal steht bei Gerät 0 DMA,wenn verfügbar und darunter Ultra-DMA Modus 2 das gleiche bei Gerät 1. Hab maln Bild angehangen.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 317
Hallo,

hast Du zufällig noch weitere Geräte am USB hängen, welche die Last auf dem BUS überproportional erhöhen, z.B. CD-Brenner, ext. HDD, Kartenlesegerät oder ähnliches?

Ciao
 
jay`fry schrieb:
Hab nur noch ein Scanner an USB mehr nicht.


Klemm den mal nur zu Testzwecken ab. Glaub zwar ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, aber nen Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben