Maus friert in Windows 10 plötzlich ein

JackOh18

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges und sehr ärgerliches Problem mit meiner Maus. Während ich ganz normal mit meinem Windows 10 Home 64Bit arbeite (Keine ressourcenfressenden Spiele, sondern Office/Internetanwendungen) passiert es, dass nach einer unterschiedlichen Zeitdauer (mal in 30 Minuten, mal 2 Stunden) die Maus (Logitech MX518 Kabelmaus USB) einfach einfriert. Der Zeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Der optische Abtaster leuchtet wohl immer noch rot. Ein Herausstecken und wieder Einstecken bringt keinerlei Änderung. Man hört nur den Ein- und Abstöpselton von Win 10 aber sonst keinerlei Reaktion.
Das passiert mir seit ca. 6 Monaten. Ich komme dem Problem einfach nicht auf die Schliche. Die einzige Rettung (das Beenden von noch laufenden Programmen/Mails etc.) erreiche ich nur durch Anschließen einer Bluetooth Tastatur mit Touchpad. Danach muss ich den Rechner einmal neustarten und die Maus läuft (für eine ungewisse Zeit) wieder.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann oder wie man das Problem zumindest klar erkennt? Die Maus ist nach wie vor auch im Gerätemanager als HID Maus erkennbar.

Gruß
Jack

Oje, das sieht schlecht aus. Meiner Erfahrung nach typische Begleiterscheinung eines Kabelbruchs bei der MX518 - vielleicht erst im Anfangsstadium. Das Thema kam grad kürzlich in einem andern Thread zur Sprache, der mich zu einer Antwort provoziert hat. Diese wiederum ist nicht ohne Echo geblieben (#54 im gleichen Thread weiter unten). Du musst dich wohl darauf einstellen, dich von deiner MX518 zu verabschieden ....

Hmm, das könnte schon sein, dass es Kabelbruch ist. Ich werde mir mal eine neue Maus zulegen und meine geliebte 5 Jahre alte MX518 begraben, falls es tatsächlich am Kabel liegt.
Aber eins kapiere ich nicht. Wie kann denn ein Kabelbruch entstehen, wenn das Kabel sich kaum bewegt. Man wickelt so eine Maus ja auch nicht nach dem Gebrauch mit dem Kabel o.ä.
Ergänzung ()

Gibt es denn einen würdigen Nachfolger für die MX518?

JackOh18 schrieb:
Gibt es denn einen würdigen Nachfolger für die MX518?
An einer Antwort auf diese Frage wäre ich auch interessiert :). War kürzlich mal in einem MediaMarkt und habe mir eine Reihe von Modellen angesehen - einen offensichtlichen Favoriten habe ich dort nicht gefunden.

Zum Kabelbruch: Ich habe das seinerzeit (als beim Sohn und mir innert wenigen Wochen dasselbe passiert ist) auch nicht begriffen. Die heftigsten Bewegungen bei meiner Maus waren damals gewisse stossende Bewegungen vorwärts (ich habe damals viel Freelancer gespielt und das war eine Standardbewegung, um unter Feindbeschuss hindurch zu tauchen - aber dabei macht man ja keine langen Wege ...). Das hat dazu geführt, dass das letzte Stück Kabel unmittelbar vor der Maus und dann in die Maus hinein innerlich gelitten hat - äusserlich war nichts zu sehen, keine Knicke oder mürber Gummi oder so.
Ich habe dann nach dem endgültigen Ende der Maus das Kabel aufgeschnitten: pro Ader standen dort DREI dünner Kupferdrähtchen (oder verkupfert) zur Verfügung. Eine Schwachstelle hat dann die ununterbrochene Signalübertragung so gestört, dass die Maus nur noch schlecht funktionierte und der Treiber irgendwann abstürzte - mit dem "Einfrieren" als sichtbarer Effekt.

Ob die deutlich stabilere MX518 SE mehr Litzen hat, habe ich aus naheliegenden Gründen nicht überprüft :D

Verstehe, dann hole ich mir die M500. Die nutze ich auch bei der Arbeit und ist soweit ok. Eine Gaming Maus brauche ich nicht für meine Rollenspiele.

Herzlichen Dank für die Infos :)
Ergänzung ()

Verstehe, dann hole ich mir die M500. Die nutze ich auch bei der Arbeit und ist soweit ok. Eine Gaming Maus brauche ich nicht für meine Rollenspiele.

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hey, schaut mal, was ich gerade bei eBay gefunden habe:

Leider darf ich die URL nicht hier einfügen, daher nach der Artikelnummer 181976668551 suchen. Es ist ein original Ersatzkabel für Logitech M500 passt auch für G400(s), MX518, MX510.

Kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben