Maus Funkverbindungen sind gestört.

coral81

Lieutenant
Moin, ich habe seit langem das Problem das die Funkverbindungen von meinen Mäusen gestört ist. Dabei ist es egal ob die Verbindung über Bluetooth oder mit 2,4 Modus aufgebaut wird. Alle 4 Funkmäuse von verschiedenen Herstellern und Dongle, Empfängern zeigen das Verhalten jeweils auf Win 10 und 11. Eine kabelbetriebene Maus wiederum funktioniert einwandfrei. Ich kann durch diesen Verbindungsfehler nicht mehr vernünftig scrollen und markieren aber wenn ich nur die Funkmaus bewege, klicke habe ich das Gefühl das die Verbindung stabil ist. Könnte das an der Wlan Frequenz liegen liegen ? Oder an Windows selbst ? Wobei eine kabelbetriebene dieses Verhalten ja nicht zeigt. . Danke für die Ratschläge.

0x8100 schrieb:
den dongle nicht an einem usb3 port betreiben und genügend abstand zu solchen einhalten, wenn was an denen dran hängt (zur not usb-verlängerungskabel). den dongle nicht unbedingt hinter dem abschirmenden gehäuse anstecken.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
Ich habe jetzt alles abgeklemmt was an meinem PC hängt ,in jeder USB Buchse ausprobiert. Meinen Router ausgeschaltet. Trotzdem immer dieses verhalten. Irgendwas muss die Funkverbindung stören. Sowohl mit dem Logitech unifying, Amazon und Razerdoongle, immer dasselbe. Entweder hat mein Mainboard ein Schaden oder irgendwas stimmt nicht in den Energieeinstellung oder irgendein Störsender außerhalb meiner Wohnung stört die Verbindung. Wobei ich mit meinem Xboxcontroller mit dem Wlan Doongle kein Probleme habe. Den ich aber beim Testen rausgenommen hatte. Das ist echt zum verzweifeln .

Zurück
Oben