Maus hängt regelmäßig

davek380

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Maus, genauer gesagt der Cursor auf dem Bildschirm, hängt regelmäßig. Nach einiger Zeit reagiert er kaum mehr auf Eingaben, entweder registriert er die Bewegungen nur unvollständig und zeitverzögert und/oder er reagiert zum Beispiel nicht auf Signale der linken Maustaste. Mein Laptop ist ein HP Pavilion 15, genauere Modellbezeichnung kann ich bei Bedarf angeben.

Das Problem tritt sowohl mit dem Trackpad als auch mit einer angeschlossenen USB-Maus aus, weshalb ich die Hardware nicht als Ursache vermute. Tritt das Problem auf, hilft nur ein Neustart, oder ein kurzzeitiges Versetzen in den Ruhemodus. Des Weiteren liegt zum Zeitpunkt des Auftretens auch keine hohe Gesamtauslastung der CPU bzw. des Systems oder ähnliches vor, auf Tastatureingaben reagiert der Computer dann nach wie vor ohne Zeitverzögerung.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wow, wieder so viele Infos, so daß wir hier erschlagen werden? Wann trat das Problem auf, lief es vorher, was hast Du genau vorher getan, welches OS, welche Treiber...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Klingt sehr wohl nach Hardware. Aber nicht bei der Maus oder dem Trackpad, sondern am System selber. Ich würde erstmal die Treiber für beide Geräte im Gerätemanager deinstallieren und neu installieren. Sollte das nichts helfen Windows 10 zurücksetzen. Das kann Wunder helfen.
 
davek380 schrieb:
als auch mit einer angeschlossenen USB-Maus
Bei einer Kabelmaus kann es ja tatsächlich hin- und wieder vorkommen, das sie hängt. :-)
Die ganzen anderen Sachen kann ich mir aber nicht erklären.
 
Bei Kabelmaus nur, wenn es z.B. Störungen auf dem USB-Bus gibt, oder insgesamt, wenn das System dicht ist. Ganz im Gegenteil, ich hab eher den Effekt, daß der Mauszeiger noch geht, aber alles andere steht.

@davek380

Nochmals nachgefragt, hast Du die Störungen schon immer, oder erst in neuer Zeit? Sprich, gabs irgendwie Updates, hast Du selbst eines eingespielt? Das sind die wichtige relevanten Infos, die hier fehlen.
 
Das Touchpad steht im Geräte Manager als "ELAN Clickpad" drin, der Treiber ist vom Hersteller und auch auf dem neuesten Stand. Den Treiber habe ich bereits neuinstalliert. Der Energiesparmodus ist nicht aktiv, wenn das Netzteil angeschlossen ist, das Problem tritt dennoch auf. Das Betriebssystem ist Windows 10 1903.

Die Störung tritt seit ca. 4-6 Wochen immer wieder auf. Ich habe seither nichts Nennenswertes verändert an meinem System.

Ich vermute auch, dass mit ich den Fehler mit dem Zurücksetzen von Windows beheben könnte, allerdings möchte ich dies nach Möglichkeit gerne vermeiden.
 
Also war es vor den 4-6 Wochen störungsfrei, korrekt? Dann kann nur (wenn das Gerät nach wie vor in Ordnung ist) ein Treiber- bzw. Windowsupdate die Ursache sein, was so sehr wohl vorkommt. Da hilft leider meistens nur ein Zurücksetzen, oder Neuinstallation, wenn die Neuinstallation der Treiber nichts brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben